SOS-Abnehm-Trick

Die Zitronendiät: Abnehmen mit Zitrone

Sauer macht lustig. Und sauer macht schlank. Das Geheimnis eines flachen Bauches und eines straffen Körpers: Zitronen. Alles über die Zitronendiät und den besten SOS-Drink, liest du hier.

Video Platzhalter
Video: wochit

Abnehmen einfach mit Vitamin C und ganz ohne zu hungern? Klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Doch das ist es und das verdanken wir der Zitronendiät!

Wusstest du, dass Tiere, die in freier Natur leben, weder zu dick werden noch depressiv oder erkältet sind? Biochemiker fanden heraus, dass das vor allem am Vitamin C liegt. Im Gegensatz zu Menschen können Tiere diesen wichtigen Biostoff nämlich im Körper selbst bilden – wann immer er gebraucht wird. Und das ist häufig der Fall: Vitamin C stärkt das Immunsystem, hilft der Psyche, hält den Alterungsprozess auf, macht munter und hilft, Fett zu verbrennen. Deshalb ist eine Zitronen-Diät in vielerlei Hinsicht sinnvoll.

Wie wirkt Vitamin C?

Vitamin C besteht aus Kohlen-, Wasser- und Sauerstoff. Ein winziges Molekül, das wasserlöslich ist. Es gelangt schon über die Mundschleimhaut ins Blut und von dort in die Körperzellen. Im Gehirn sorgt es z.B. dafür, dass Glückshormone produziert werden. Und Hormone, die für die Fettverbrennung zuständig sind.

Im Gewebe wird Vitamin C gebraucht, um aus Eiweiß z.B. Muskeln zu bauen. Und um Freie Radikale (zellschädigende Substanzen, durch die wir altern und krank werden) zu vernichten. Weil Vitamin C vor allem die weißen Blutkörperchen stärkt, hilft es auch, Viren und Bakterien zu bekämpfen. Außerdem festigt es das Bindegewebe, weil es mithilft, Eiweißbausteine zu verknüpfen (wirkt z.B. bei Cellulite).

Zitronen, Orangen und Grapefruits enthalten etwa 30 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm, sind deshalb die idealen Lieferanten.

Zu jeder Mahlzeit Grapefruitsaft trinken

Es genügt schon ein halbes Glas Grapefruitsaft, am besten frisch gepresst, vor jeder Mahlzeit! Das fanden amerikanische Wissenschaftler in einer Pilot-Studie mit übergewichtigen Patienten heraus. Denn die enthaltenen Biostoffe beschleunigen den Zuckerstoffwechsel. Das heißt: Der in der Speise enthaltene Zucker wird rascher verarbeitet und weniger in Körperfett (als Energiespeicher) umgewandelt!

So purzeln die Pfunde über Nacht: 

Zitronendiät: Zwischendurch: Zitrone knabbern!

Klingt erst mal sehr sauer … aber es geht. Vorsicht nur bei Magenproblemen, es könnte zu viel Säure sein! Für einen Tag 1 bis 2 Zitronen in Scheiben schneiden, immer mal eine davon kauen. Das wirkt noch besser als der ausgepresste Saft, denn das Fruchtfleisch enthält außer den Vitaminen noch weitere Bio-Stoffe (z.B. Flavonoide), die das Vitamin C vor Zerstörung schützen. Ballaststoffe (in den Fasern), die den Darm entschlacken. Pektine (Häutchen und Schale), die vor Krebs schützen. Vor allem aber genügend Vitamin C, das der Fettstoffwechsel braucht, um Carnitin zu produzieren. Carnitin funktioniert im Körper wie eine Art Taxi, das Fettmoleküle aus den Zellen holt, damit sie in Energie umgewandelt werden können.

Die Apfel-Diät: 5 Kilo weg mit dem Apfel-Trick

Abnehmen mit Zitrone: Das solltest du abends essen

Vor dem Zubettgehen 30 g (1 bis 2 dünne Scheiben) mageres Fleisch (z.B. Putenbrustaufschnitt) essen und dazu den frisch gepressten Saft 1 Zitrone trinken (verdünnen ist natürlich erlaubt). Die Kombination aus Eiweiß und Vitamin C regt die Hirnanhangdrüse an, Wachstumshormone zu bilden. Sie öffnen dann körpereigene Fettzellen und wandeln sie in Energie um. Auch das Thyroxin - Fett fressendes Hormon der Schilddrüse - wird durch das Vitamin C über Nacht zur Arbeit angeregt.

Zitrusduft schnuppern gegen Heißhunger

Wissenschaftlich erwiesen ist: Aroma-Öle stoppen den Appetit. Gute SOS-Hilfe gegen Heißhunger: Drei Tropfen Orangen- oder Zitronen-Öl (z.B. aus dem Reformhaus oder aus der Apotheke) auf ein Papier- oder Stofftaschentuch geben. Etwa eine Minute intensiv daran riechen. Die Aromen regen die Produktion von Glückshormonen im Hirn an, wirken so gegen Stress-Essen. Auch ein guter Trick, um an klassischen Verführ-Fallen wie der Konditorei oder dem Grill-Imbiss vorbeizukommen: Man konzentriert sich auf den Zitronenduft.

Zitronendiät-Blitz-Drink: Einfaches Rezept

Wer vor dem Strandurlaub oder der Gartenparty schnell 1 Kilo abnehmen will, trinkt über den Tag verteilt 6 bis 12 Gläser von diesem Zitronen-Diät-Blitz-Drink. Außerdem erlaubt sind Kräutertee und stilles Mineralwasser. Der Magen ist dadurch immer gut gefüllt, du hältst bestimmt durch!

Du brauchst:

  • 10 ml Zitronensaft
  • 100 ml Apfelsaft
  • Eiswürfel
  • Mineralwasser

So funktioniert es:

  1. Gebe Zitronen- und Apfelsaft in ein 200ml-Glas mit Eiswürfeln.
  2. Fülle das Glas mit Mineralwasser auf und trinke den Schlankdrink in langsamen Schlucken.

Erfahre mehr: Schlankwasser - eine Kombination aus Zitrone, Ingwer, Gurke und Minze.

Schnelle Küchen-Tricks mit Zitrone

Diese einfachen Rezepte zeigen, wie du die Zitrone in deinen alltäglichen Speiseplan integrieren kannst. 

Salat-DressingFür die Salatsoße einfach 1 EL Essig durch 1 EL Zitronensaft ersetzen.
Frucht-JoghurtSnack zum Selbermixen: 150 g Joghurt (1,5% F. ) mit 1/2 TL Honig und 1 TL Zitronensaft mischen.
DessertQuarkspeise aus 250 g Magerquark und einem Ei mit 4 bis 5 EL Zitronensaft und etwas Süßstoff abschmecken.
Als Würze für SuppenStatt mit Instantbrühe oder Salz kannst du Suppen auch mit Zitronensaft abschmecken. Passt besonders gut zu Fischsuppen und Eintöpfen.
Zitrus-Milch1/2 Liter Milch, 1 Ei, Süßstoff nach Bedarf, Saft einer Zitrone (oder einer halben Grapefruit, 1 Orange) mixen.
Obst-SalatAngenehme Frische in den Obstsalat bringt ein Dressing aus 1 EL Zitronensaft, 1 EL Orangensaft und 1/2 TL Ahornsirup oder Honig.
ZitronenschaumDen Saft von zwei Zitronen mit 100 g Zucker verrühren (ersatzweise mit Süflstoff süßen). 1 Glas Weißwein mit der abgeriebenen Schale von einer Zitrone erhitzen. 30 g Stärkemehl in 2 EL Wasser anrühren, zum Wein geben, aufkochen, abkühlen lassen. Saft dazugeben. Zwei Eiweiß zu Eischnee schlagen und vorsichtig unterheben.