Haar-Inspiration

Diese genialen Hochsteckfrisuren für mittellange Haare sollte jede Frau kennen!

Für Hochsteckfrisuren muss man nicht immer eine lange Wallemähne haben - auch mit mittellangen Haaren kannst du dir wunderschöne Hochsteckfrisuren zaubern. 

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Mittellange Haare kommen einfach nie aus der Mode. Egal ob stufiger Shag oder sleeker Long-Bob, mit schulterlangen Haaren lässt sich so gut wie alles machen. Dennoch trauen sich so viele Frauen immer wieder nicht, sich die Haare abzuschneiden, aus Angst davor, keinen Zopf oder Dutt mehr machen zu können. Aber keine Sorge, mittellange Haare kannst du ohne Probleme hochstecken. Auch, wenn deine Haare im Nacken vielleicht etwas kürzer sind und vereinzelte Strähnen abstehen: Stylische Haarspangen sind absolut im Trend und verleihen deiner Frisur sogar noch ein glamouröses Upgrade. Wir haben ... Inspirationen für dich, wie du deine mittellangen Haare gekonnt hochstecken kannst. 

Hochsteckfrisuren für mittellange Haare: Der Chignon

Kaum eine andere Frisur strahlt so viel Klasse und Eleganz aus wie der Chignon, auch French Twist genannt. Diesen Namen macht er alle Ehre, denn für die elegante Hochsteckfrisur musst du lediglich alle deine Haare zu einem Pferdeschwanz zusammennehmen und anschließend zur Mitte hin einrollen. Dadurch entsteht eine Form, die einer Banane ähnelt. Die eingedrehten Haare musst du anschließend sorgfältig mit Haarspangen sichern, damit das kleine Kunstwerk auch gut hält. Diese Hochsteckfrisur ist perfekt geeignet für mittellange Haare, da sie viel leichter sind, als lange Haare, wodurch der Chignon länger halten wird. 

Für wahre Königinnen: Der Crown-Braid

Steckt in dir eine kleine Romantikerin oder eine Königin? Dann wirst du diese Hochsteckfrisur für mittellange Haare lieben - der Crown Braid. Für die geflochtene Frisur solltest du allerdings mittelllange bis lange Haare haben. Teile dafür deine Haare einfach in einem Mittelscheitel und flechte jede Seite zu einem Zopf. Anschließend legst du die Zöpfe über deinen Kopf und steckst sie auf der gegenüberliegenden Seite fest. Achte darauf, dass die Zöpfe wirklich lang genug sind, damit du die fransigen Enden der Flechtzöpfe auch ausreichend verstecken kannst. 

Crown Braid: Anleitung für eine außergewöhnliche Flechtfrisur

Schulterlange Haare hochstecken: Tiefer Dutt im Sleek-Look

Eine Frisur, die man zur Zeit überall sieht: der tiefe Dutt im Sleek-Look. Nicht nur bei den Modemädchen und den Topmodels dieser Welt, ist ein strenger tiefsitzender Dutt momentan die Frisur der Stunde. Auch wir lieben die elegante und doch so einfache Frisur. Schließlich musst du dafür deine Haare nur sehr streng zurücknehmen und im Nacken zu einem Dutt verknoten.

Um den aalglatten Sleek-Look zu erzielen und etwas widerspenstige Haare zu zähmen, kannst du Haargel in die Haare geben. Ziehst du nun einen strengen Mittelscheitel und ziehst das Gel mit einem Kamm in die Längen, werden deine Haare eng am Kopf anliegen bleiben, sobald du den festen Dutt gedreht hast. Ein echter Pluspunkt: Diese Hochsteckfrisur für mittellange Haare kannst du wunderbar tragen, wenn du mal eine Haarwäsche versäumt hast. Ein fettiger Ansatz wird mit dem Sleek-Look nämlich perfekt getarnt. 

Dutt-Frisur 5 mal anders: Das sind die schönsten Varianten

Nicht von dieser Welt: Die Space-Buns

Space Buns sind die Hochsteckfrisur für jeden, der es gerne etwas vespielt und auffällig mag. Die verrückten Haarknoten sind letztlich zwei ganz normale Dutts, die du entweder zu jeder Seite am Hinterkopf oder direkt auf dem Kopf feststecken kannst. Wenn du dich für die Top Space Buns entscheidest, kannst du auch mit halboffenen Haaren spielen, indem du nur die Haare oberhalb der Ohren zu zwei Space Buns hochsteckst. Die restlichen mittellangen Haare können in leichten Wellen auf die Schultern fallen.

Magst du es noch auffälliger, dann kannst du die Space Buns auch wie Internet-Star Dixie Damelio tragen. Dafür zwirbelst du die zwei Zöpfe so lange ein, bis sie sich von Form gedreht haben. Damit diese Space Buns-Variante wirklich hält, solltest du vorher ordentlich Stylinggel in die Haare geben, Bobby Pins zur Hand haben und Haarspray darf natürlich ebenfalls nicht fehlen. 

Haar-Accessoires helfen beim Hochstecken von mittellangem Haar

Um deine mittellangen Haare besser hochstecken zu können, kannst du neben etlichen Stylingprodukten natürlich auch zu Haaraccessoires wie bunten Haarbändern, funkelnden Haarspangen, samtigen Haarreifen oder Retro-Scrunchies greifen. Diese verleihen jeder Hochsteckfrisur nicht nur das besondere Etwas, sondern sorgen auch für mehr Halt bei hochgestecktem schulterlangen Haar. 

Haarspangen-Trend: Die besten Frisuren mit Haarspangen

Hochsteckfrisuren für mittellange Haare: Top-Bun mit Curtain Bangs

Ob im Alltag oder auf den roten Teppichen Hollywoods, der Top Bun findet bei allen Anklang! Kein Wunder, denn einfacher könnte die Hochsteckfrisur nicht sein. Für den hochsitzenden Haarknoten nimmst du am besten all deine Haare überkopf zusammen und steckst sie auf dem Kopf zum Dutt zusammen. Besonders wird der Look, wenn du ihn mit den absolut angesagten Curtain Bangs kombinierst.

Der lange Pony aus den 70ern rahmt dein Gesicht perfekt ein. Wer gerne neue Trends ausprobiert, sollte definitiv diese Hochsteckfrisur ausprobieren - die perfekte Kombi! Sollten deine Haare im Nacken etwas zu kurz sein und aus dem Dutt rutschen, dann nimm doch ein paar schöne Haarspangen zur Hand und befestige die Strähnen am Hinterkopf, so verbindest du letztlich drei stylische Trends miteinander.

Super Sleek: Strenger Zopf bei schulterlangen Haaren

Neben dem strengen Dutt im Sleek-Look ist auch der Sleek Ponytail ein absoluter Frisuren-Favorit! Auch mittellange Haare können zu einem strengen, glatten Zopf am Hinterkopf zusammengenommen werden wie Topmodel Bella Hadid beweist. Ähnlich wie beim strengen Dutt benötigst du für den perfekten Sleek-Look Haargel, welches du vom Haaransatz aus in die Haare kämmst, damit sie eng am Kopf anliegen. Falls du nicht von Natur aus glatte Haare hast, greif zum Glätteisen und glätte deine Haarpracht, bevor du sie zum Pferdeschwanz zusammennimmst, durch gewinnst du auch nochmal etwas an Länge. 

Sleek Ponytail: Diese Pferdeschwanz-Frisur ist perfekt für den heißen Sommer!

Halboffene mittellange Haare: Messy Top-Knot

Morgens nicht viel Zeit für eine aufwendige Frisur? Der Messy Bun ist bereits seit Jahren unsere Rettung, wenn wir mal wieder einen Bad Hair Day haben. Denn eine wilde Mähne macht den Messy Bun erst zu dem, was er ist. Auch den Messy Bun bindest du dir am besten überkopf. Allerdings nimmst du die Haare lockerer zusammen als bei einem strengen Dutt. Wenn sich hier und da ein paar Strähnen verselbstständigen, unterstreicht das nur den gewollten Undone-Look. Natürlich kannst du auch nachhelfen und selbst ein paar Strähnen lockern, die dir ums Gesicht fallen. Für noch mehr Volumenen toupierst du die Haare einfach etwas an.

Ob du deine kompletten mittellangen Haare in einem Messy Bun hochsteckst oder nur die obere Hälfte am Hinterkopf zusammennimmst, bleibt dir überlassen. Halboffene Haare mit Beach Waves sehen in Kombination mit dem Messy Bun in jedem Fall super lässig aus. So oder so, ist der Messy Bun eine Hochsteckfrisur, die absolut alltagstauglich ist. Du musst dir den lieben langen Tag nämlich gar keine Gedanken darum machen, das irgendwas verrutscht, nicht hält oder sich löst - das  soll nämlich so! 

Weiterlesen: