Wiesn

Dirndl Schleife binden: Links, rechts oder mittig - was die Position über deinen Beziehungsstatus aussagt

Single, vergeben oder verwitwet? Die Position deiner Dirndl-Schleife verrät deinem Gegenüber genau, wie es in deinem Liebesleben aussieht. Welche Position für welchen Beziehungsstatus steht und wie du deine Schleife bindest, verraten wir dir.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Ja, die Dirndl-Schleife gehört bei den Wiesn einfach dazu. Allerdings ist sie nicht nur ein schönes Detail am Dirndl, sondern hat auch eine traditionsreiche Bedeutung. Wer sich mit den Wiesn-Traditionen auskennt und quasi Stammgast beim Oktoberfest ist, kann anhand der Position der Dirndl-Schleife genau ablesen, welchen Beziehungsstatus das Gegenüber hat. Wer Lust auf einen Wiesn-Flirt hat, kann das durch das Binden der Schleife also gerne verdeutlichen.

Wo trägt man die Schleife beim Dirndl? Das bedeuten die einzelnen Positionen

Vorne links, vorne rechts, mittig oder hinten - es gibt einige Positionen, an denen man eine Dirndl-Schleife binden kann. Jede einzelne hat ihre ganz eigene Bedeutung und vermittelt, ob du Single, vergeben, verwitwet oder Jungfrau bist. Damit du bloß nicht durcheinander kommst und noch den falschen Beziehungsstatus vermittelst, erklären wir dir einmal genau, wie du die Schleife richtig bindest.

Dirndl-Schleife vorne links: Du bist Single
Foto: Wunderweib.de & iStock (PandaVector)

Wenn du deine Schleife links bindest zeigst du, dass du Single, ungebunden und offen für neue Bekanntschaften bist. Um dir die Bedeutung besser zu merken, kannst du die Eselsbrücke "Schleife links, Glück bringt's" nutzen. Bindest du dir die Dirndl-Schleife auf der linken Seite, könnte der ein oder andere Flirt auf der Wiesn auf dich warten.

Dirndl-Schleife vorne rechts: Du bist vergeben

Dirndl-Schleife vorne rechts: Du bist vergeben
Foto: Wunderweib.de & iStock (PandaVector)

Du bist in festen Händen und möchtest das signalisieren? Dann bindest du beim Oktoberfest-Besuch deine Schleife am Dirndl am besten auf der rechten Seite. Aber auch, wenn du Single bist und einfach entspannt mit deinen Mädels feiern möchtest und auf plumpe Anmachen verzichten möchtest, ist der Schleifen-Trick eine Möglichkeit dir unerwünschte Avancen vom Leib zu halten.

Schleife in der Mitte: Du bist Jungfrau

Schleife in der Mitte: Du bist Jungfrau
Foto: Wunderweib.de & iStock (PandaVector)

Laut Brauchtum bedeutet eine mittige Position der Dirndl-Schleife, dass die Trägerin Jungfrau oder heiratswillig ist. Heutzutage sieht man die Schleifen-Position eher selten. Sie kann aber auch verdeutlichen, dass du du unsicher oder unschlüssig bist. Möchtest du deinen Beziehungsstatus nicht preisgeben, kannst du die Schleife mittig binden.

Schleife hinten: Du bist verwitwet

Schleife hinten: Du bist verwitwet
Foto: Wunderweib.de & iStock (PandaVector)

Nicht nur vorne links, rechts oder mittig, kann die Dirndl-Schleife gebunden werden. Auch auf dem Rücken sieht man dann und wann mal eine gebundene Schleife. In diesem Fall signalisiert die Position, dass die Trägerin verwitwet ist. Allerdings binden auch Kellnerinnen ihre Schleife hinten. Warum? Ganz einfach, so hängt sie nicht im Weg und stört bei der Arbeit.

Noch keine Idee, wie du deine Haare stylen sollst? Wir haben hier einige schöne Dirndl-Frisuren für dich zusammengestellt.

Dirndl-Schleife binden: Mit dieser Anleitung klappt es!

Beim Binden der Dirndl-Schleife gibt es nicht nur die Position zu beachten. Achte beim Binden darauf, dass die Schleife richtig sitzt. Die Schürze sollte auf Taillen-Höhe gebunden werden. Lege die Schürze so an, dass sie die Naht zwischen Mieder und Rock-Teil bedeckt. Führe die Bänder nach hinten, überkreuze sie und bringe sie dann wieder nach vorne. Nun kannst du die Schleife entweder links, rechts oder mittig binden.

Artikelbild und Social Media: golero/iStock