"Dragon Ball"-Schöpfer Akira Toriyama ist tot! Was zur Todesursache bekannt ist
Der japanische Manga-Zeichner Akira Toriyama (1995-2024) erschuf “Dragon Ball“. Jetzt nimmt die Welt Abschied von ihm.
Die Manga-Serie “Dragon Ball“ begleitete viele durch ihre Jugend und fand auf der ganzen Erde Bewunderung. Gezeichnet wurde sie von Akira Toriyama. Die Trauer um ihn ist groß.
Auch interessant:
Dragon Ball: Die Erfolgsserie mit Son Goku & Co.
Es ist 1978 in Japan. Der junge Akira Toriyama hat seinen ersten großen Erfolg mit dem Manga “Dr. Slump". November 1984 veröffentlichte der Zeichner mit “Dragon Ball“ einer der ersten Mangas, die traditionell japanisch von hinten nach vorne gelesen werden. Das war erst der Anfang. Insgesamt veröffentlichte er 42-Bänder der Dragon Ball Reihe.
Akira Toriyama: Er erzählte die Geschichte von “Dragon Ball“ der ganzen Welt
Mitte der 1980er feierte der Manga-Zeichner seinen großen Erfolg. Seine Manga-Reihe wurde zu einer der meist verkauftesten weltweit und schuf die Grundlage für die gleichnamige Anime-Serie. Damit habe Toriyama allerdings nicht gerechnet. Zu der japanischen Zeitung “Asahi“ sagte er, dass er keine Ahnung habe, wie “Dragon Ball“ so ein Erfolg werden konnte.
Die Geschichte des jungen Kriegers mit übernatürlichen Kräften fand über all auf der Welt Anklang. In der Serie sucht er die sieben Dragon Balls und erlebt viele Abenteuer. Für die meisten sind “Kamehame Ha“ & Son Goku Nostalgie pur.
Akira Toriyama: Das ist zur Todesursache bekannt
Akira Toriyama wurde 68 Jahre alt. Sein Tod kam plötzlich. “Bird Studio“, welches von ihm gegründet wurde, verkündete auf X seinen Tod. Er sei am 1. März an den Folgen eines Blutgerinnsels im Gehirn gestorben.
„Er hat dieser Welt viele Manga-Titel und Kunstwerke hinterlassen"
Fans auf der ganzen Welt trauern um ihn und danken ihm dafür was er hinterließ. Der offizielle “Dragon Ball“ Account erklärt, viele seiner Werke seien noch mitten in der Entstehung gewesen. "Wir hoffen, dass Akira Toriyamas einzigartige Welt der Schöpfung noch lange Zeit von allen geliebt wird." heißt es in dem Post.
Auch wenn keine neuen Werke von Akira Toriyama zu Ende gebracht werden können, bleibt er durch seine besonderen Figuren für die Ewigkeit.
2019 wurde “Dragon Ball Game“ veröffentlicht. Im Video kannst du dir die Arbeit von Akira Toriyama anschauen:
Artikelbild und Social Media: Collage aus Image courtesy TOEI ANIMATION CO LTD / Ronald Grant Archive / Mary Evans (l.) & STR/JIJI Press/AFP via Getty Images (r.); Collage: Wunderweib Redaktion