Eier kochen im Backofen? So werden sie perfekt
Eier kochen leicht gemacht: Mit einem einfachen Trick werden die Eier perfekt - und zwar, wenn du sie stattdessen im Backofen garst. Eier kochen im Ofen? Ja, das geht! Und ist vor allem praktisch.
Eigentlich ist Eier kochen ja gar nicht so schwer, wenn wir nur nicht die Uhr aus den Augen verlieren würden oder das Wasser nicht regelmäßig genau in dem Moment überkochen würde, wenn wir mal gerade nicht hinsehen. Wie kann man diesen Problemen aus dem Weg gehen?
Ganz einfach: Indem du deine Eier in Zukunft garst, ohne sie zu kochen.
Eier kochen - aber im Backofen
Alles, was du dafür brauchst, sind ein Backofen und eine Form beziehungsweise ein Blech von dem die Eier nicht herunterrollen können. Eine Muffinform kann sonst auch zweckentfremdet werden.
So funktioniert es:
- Zuerst heizt du deinen Backofen auf 200 Grad vor.
- Dann kommen die Eier hinein.
- Letztere sollten nach mindestens 9 maximal 12 Minuten fertig sein. Aber vorsicht: Die Eier können sehr heiß sein.
Auch praktisch: 3 Wege, ein Ei in der Mikrowelle zuzubereiten
Diese Methode ist übrigens auch super, wenn du eine rechtgroße Menge an Eiern für einen Brunch zubereiten möchtest. So musst du nicht den Topf im Auge behalten, sondern kannst dich auf andere Vorbereitungen konzentrieren.
Brunch Rezepte: 16 kleine Frühstücksfreuden
Das Beste: Du kannst nebenbei auch noch eine Brötchen im Ofen backen. So schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe und sparst obendrein Energie. Eine echte Win-Win-Situation. Die Brötchen sollten in dieser Zeit schließlich auch fertig werden.
Weiterlesen: