Emily Henry: Diese Bücher werden als Nächstes verfilmt!
Die Autorin hat sich fünf Filmdeals gesichert. Welches Buch mit wem, wann und wo als Film erscheint, liest du hier!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Woher kommt der Hype um Emily Henry?
- "Beach Read" wird von Yulin Kuang für 20th Century Studios adaptiert
- "People we meet on vacation" erscheint auf Netflix mit Tom Blyth und Emily Bader
- "Book Lovers" wird von Sarah Heyward verfilmt
- "Happy Place" wird von Jennifer Lopez in eine Netflix-Serie verwandelt
- Für "Funny Story" wird Emily Henry zur Drehbuchautorin!
Rom-Com-Fans aufgepasst! Die BookTok-Lieblingsautorin Emily Henry hat sich insgesamt fünf Filmdeal gesichert. Welche Buch-Charaktere von welchen Schauspieler*innen gespielt werden und wer die unterhaltsamen Romanzen von den Buchseiten auf den Bildschirm bringt, erfährst du hier!
Woher kommt der Hype um Emily Henry?
Falls du noch nicht von Emily Henry gehört hast, erfährst du hier alles, was du über sie wissen musst.
Sie studierte kreatives Schreiben in New York und arbeitet heute als Autorin und Lektorin in Cincinnati, Ohio. Seit 2016 schrieb Emily Henry jährlich mindestens ein neues Buch. Richtig bekannt wurde sie aber erst durch ihre Liebesromane für Erwachsene, die sie seit 2020 veröffentlicht. Vor allem Dank #BookTok ist die Autorin weltweit in die Bestseller-Listen aufgestiegen. Ihre Bücher und deren romantische, lustige gute-Laune-Geschichten, begeistern Millionen von Leser*innen. Kein Wunder also, dass die Freude über die angekündigten Verfilmungen so groß ist.
"Beach Read" wird von Yulin Kuang für 20th Century Studios adaptiert
2020 schrieb Emily Henry das Buch "Verliebt in deine schönsten Seiten" (Originaltitel: "Beach Read"). Dies war ihr erster Liebesroman für Erwachsene.
Darin geht es um die New Yorker Romance-Autorin January, die hofft ihre Schreibblockade in einem Strandhaus zu überwinden. Ihr Nachbar ist allerdings der arrogante Augustus, mit dem sie vor Jahren einen Schreibkurs besucht hat. Da dieser zufälligerweise auch in einer Schreibkrise steckt, hat January eine folgenreiche Idee: Die beiden schreiben einfach das Buch des anderen weiter, obwohl sie das jeweilige Genre verachten…
Wie Deadline berichtete, wird Januarys und Augustus Geschichte von Yulin Kuang für 20th Century Studios adaptiert. Sie übernimmt die Regie für den Spielfilm. Im März 2024 erzählte Henry Variety, dass der erste Drehbuch-Entwurf bereits fertig sei: "Es ist so anders, als ich es mir vorgestellt habe", sagte sie. "Es fühlt sich wie ein gewagter Schritt an, und das ist auch gut so, denn ich denke, das Schlimmste, was ein Film sein kann, ist langweilig und mittelmäßig. Wenn wir das schon machen, dann sollten wir uns auch richtig ins Zeug legen." Sie fügte hinzu: "Yulin arbeitet gerade am nächsten Entwurf, und es sollte sehr bald soweit sein, dass wir mehr damit machen können." Weitere Details zum Cast, den Dreharbeiten oder dem Veröffentlichungsdatum sind bisher nicht bekannt.
"People we meet on vacation" erscheint auf Netflix mit Tom Blyth und Emily Bader
2021 veröffentlichte Emily Henry ihren zweiten Roman für Erwachsene: "Kein Sommer ohne dich" (Originaltitel: "People we meet on vacation") erreichte Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste.
Das Buch begleitet die besten Freunde Poppy und Alex, die, obwohl sie kaum Gemeinsamkeiten haben – mit Ausnahme der letzen beiden Jahre – jedes Jahr zusammen einen Urlaub verbrachten. Allerdings haben die beiden nun seit zwei Jahren keinen Kontakt mehr gehabt. Bis Poppy sich traut, Alex zu bitten, noch einmal mit ihr in Urlaub zu fahren, um über alles zu reden. Wie durch ein Wunder sagt er zu. Jetzt darf nur diese eine Wahrheit nicht zur Sprache kommen, die seit zehn Jahren still und heimlich im Zentrum ihrer scheinbar perfekten Freundschaft steht …
Auch für "People we meet on Vacation" schrieb Yulin Kuang das Drehbuch, das laut Henry beinahe fertiggestellt und zum Totlachen komisch sei, so Today. Die Regie übernimmt Brett Haley. Der Cast der beiden Hauptrollen steht ebenfalls bereits fest: Emily Bader wird Poppy Wright spielen. Sie war zuletzt in der Serie "My Lady Jane" auf Prime Video zu sehen. Und Tom Blyth wurde als Alex Nilsen gecastet. Er verkörperte 2023 den jungen President Snow im "Tribute von Panem"-Prequel "Das Lied von Vogel und Schlange".
Emily Henry scheint mehr als zufrieden mit dem Casting und schrieb auf ihrem Social-Media-Profil: "Jetzt kann ich euch endlich sagen, dass unsere Filmbesetzung von Poppy und Alex Emily Bader und Tom Blyth sind, und sie sind PERFEKT. Er ist so stoisch, zurückhaltend, einfach lustig. Sie ist ein unwiderstehlicher Schelm mit einer versteckten Sanftheit." Weitere Details zu den Dreharbeiten oder dem Veröffentlichungsdatum sind bisher nicht bekannt.
"Book Lovers" wird von Sarah Heyward verfilmt
2022 veröffentlichte Emily Henry ihren nächsten Roman: "Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen". Die Handlung des Buchs dreht sich um die toughe New Yorker Literaturagentin Nora Stephens und dem abgehobenen Lektor Charlie Lastra. Dem begegnet sie ausgerechnet während eines Sommerurlaubs mit ihrer Schwester Libby in der idyllischen Kleinstadt Sunshine Falls, dem Schauplatz von Libbys Lieblingsromanen. Von Picknicks auf Blumenwiesen und Dates mit attraktiven Landärzten jedoch keine Spur! Nach und nach erkennt Nora, dass nicht nur in Büchern, sondern auch im wahren Leben manches anders ist, als es auf den ersten Blick scheint.
The Hollywood Reporter berichtete, dass die Filmrechte für "Book Lovers" an die Produktionsfirma Tango gingen. Das Drehbuch schreibt Sarah Heyward.
Emily Henry ist über diese Kombination hoch erfreut: "Ich bin begeistert, dass ich mit Sarah und Tango zusammenarbeiten kann, um Book Lovers zum Leben zu erwecken. Meine größte Hoffnung für dieses Projekt war es immer, ein Zuhause bei Personen zu finden, die nicht nur das Genre der romantischen Komödie lieben, respektieren und verstehen, sondern auch die gleiche Liebe und den gleichen Respekt für ihr Publikum haben. Der Film hätte in keinen besseren Händen landen können. Er wird etwas Besonderes werden." Weitere Details zum Cast, den Dreharbeiten oder dem Veröffentlichungsdatum sind bisher nicht bekannt.
"Happy Place" wird von Jennifer Lopez in eine Netflix-Serie verwandelt
Emily Henrys Buch "Happy Place: Urlaub mit dem Ex" erschien 2023. In diesem Roman geht es um Harriet und Wyn, die schon seit dem College das perfekte Paar sind bzw. waren. Denn die beiden haben sich getrennt, haben dabei aber versäumt irgendwem davon zu erzählen. Dieses Geheimnis holt sie ein, als der jährliche Ausflug mit ihrer Clique in einer Hütte in Maine ansteht. Um ihren besten Freund*innen den Urlaub nicht zu vermiesen, halten sie ihre Trennung weiter geheim. Denn wie schwer kann es schon sein, nach so vielen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche die Verliebten zu spielen?
Der Verfilmung des Bestsellers "Happy Place" widmet sich keine geringere als Jennifer Lopez mit ihrer Produktionsfirma Nuyorican Productions. Das Drehbuch und die Produktion übernimmt Leila Cohan, wie Deadline berichtete. Cohan arbeitete außerdem an der Serie "Bridgerton" und erhielt dafür sogar eine Emmy-Nomination. Die Geschichte von Harriet und Wyn soll als Serie für den Streaming-Anbieter Netflix aufbereitet werden.
Ob JLo für die RomCom vielleicht sogar selbst vor die Kamera tritt, wurde noch nicht verraten. Wenn es nach Emily Henrys Meinung geht, ist eine Hauptrolle für Jennifer Lopez für diesen Film aber eher unwahrscheinlich. Denn Henry stellte klar, dass "noch niemand gecastet wurde", und fügte hinzu: "Wenn, dann werden es Schauspieler*innen Ende 20 bis Anfang 30 sein." Weitere Details zu den Dreharbeiten oder dem Veröffentlichungsdatum sind bisher nicht bekannt.
Für "Funny Story" wird Emily Henry zur Drehbuchautorin!
"Funny Story" ist Emily Henrys neuester Roman. Dieser erschien 2024 und widmet sich den Protagonist*innen Daphne und Miles. Beide wurden erst kürzlich verlassen und leiden unter Liebeskummer. Aus einer Zweck-WG entsteht die Idee, ihre Ex-Verlobten eifersüchtig zu machen, indem Daphne und Miles ein frisch verliebtes Paar mimen. Aber natürlich ist das alles nur Show. Denn wer würde schon einen Neuanfang wagen mit jemandem, dessen Herz genauso gebrochen ist wie das eigene?
Wie Variety bekannt gab, wird "Funny Story" von der Lyrical Media und der Ryder Picture Company produziert. Das Drehbuch schreibt die Autorin Emily Henry für diese Adaption höchst persönlich. Weitere Details dazu, wer Regie führen wird, zum Cast, den Dreharbeiten oder dem Veröffentlichungsdatum sind bisher nicht bekannt.
Du bist neugierig geworden und willst Emily Henrys Bücher unbedingt noch vor deren Verfilmung lesen? Dann findest du diese hier!
Noch mehr Buchverfilmungen gefällig? Im Video siehts du das Interview mit Schauspieler Justin Baldoni, der Colleen Hoovers Buch "It ends with us" verfilmte: