Geneigte Leserschaft

"Bridgerton" Staffel 4: Start, Besetzung & Handlung - Wann und wie geht es weiter?

Wann kommt die vierte Staffel "Bridgerton", wer übernimmt die Hauptrolle und worum könnte es gehen? Wir verraten dir alles, was du über "Bridgerton" Staffel 4 wissen musst.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Der Hype rund um die Regecy-Romancy-Serie "Bridgerton" hat mit der dritten Staffel einen neuen Höhepunkt erreicht. Die dritte Staffel, in der die Liebesgeschichte von Colin Bridgerton, gespielt von Luke Newton, und Penelope Featherington, gespielt von Nicola Coughlan, im Fokus steht, hat sich nur zwei Monate nach Release auf Platz 6 der Top 10 meistgesehenen Netflix-Serien hochgearbeitet (Stand 21.07.2024).

Nachdem bereits vor Staffel 3 bekannt war, dass die Erfolgsserie für eine weitere vierte Staffel verlängert wurde, stand nach der letzten Episode von Colin und Penelope natürlich eine riesige Frage im Raum: Welche Liebesgeschichte der Bridgerton-Geschwister wird in Staffel 4 im Fokus stehen?

Wir verraten dir, wer die Hauptrolle in Staffel 4 übernehmen wird, wann du mit den neuen Folgen rechnen kannst und auf welche Art von Lovestory du dich einstellen kannst.

Wer übernimmt die Hauptrolle in der vierten Staffel "Bridgerton"?

Fans der Serie wissen: Jede Staffel "Bridgerton" widmet sich einem Bridgerton-Sprössling. Während wir in Staffel 1 Daphne zuschauen konnten, wie sie sich in den Duke of Hastings verliebte, sprühten in Staffel 2 die Funken zwischen Familienoberhaupt Anthony Bridgerton und Kate Sharma. Zuletzt wurden in Staffel 3 aus besten Freunden mit Colin und Penelope endlich Liebende.

Wer ist also in Staffel 4 endlich an der Reihe sein Happy End zu bekommen? Nach dem Staffelfinale kamen eigentlich nur drei Geschwister in Frage: Benedict (Luke Thompson), Eloise (Claudia Jessie) und Francesca (Hannah Dodd). Doch ein ganz großer Hinweis in der letzten Folge ließ bereits erahnen, wer das Rennen machen wird. Nun bestätigte Netflix eben diese Vermutung und kündigte Luke Thompson aka Benedict Bridgerton als den nächsten männlichen Hauptcharakter in Staffel 4 an.

In dem Verkündungsvideo wird erneut ein gewisser Maskenball angesprochen, der bereits in der letzten Folge der dritten Staffel zur Sprache kam. Im Gespräch mit Eloise versicherte der große Bruder ihr, dass er im nächsten Jahr den Maskenball ihrer Mutter nicht verpassen wird, sich aber vor heiratswütigen Debütantinnen fern halten wird. Warum dieses Detail so wichtig ist? Im dritten Band der "Bridgerton"-Buchreihe "Wie verführt man einen Lord?, verliebt sich Benedict auf einem Maskenball auf Anhieb in eine mysteriöse in silber gekleidete Lady.

Mit dem angeteaserten Maskenball seitens Netflix lässt sich also vermuten, dass sich unsere romantischen Hauptrollen in Staffel 4 maskiert kennenlernen werden. Nachdem Benedict in der dritten Staffel seiner Affäre erklärte, er möchte weiterhin seine Freiheit genießen, können wir gespannt darauf sein, wie sich Benedicts Einstellung zur Heirat und Liebe in Staffel 4 ändern wird.

"Bridgerton" Staffel 4 Starttermin: Wann läuft die vierte Staffel auf Netflix?

Wer die Hoffnung hegt, dass die nächste Staffel "Bridgerton" nicht so lange auf sich warten lässt, müssen wir nun leider enttäuschen. Mit der vierten Staffel rund um Benedict Bridgerton können wir voraussichtlich erst in zwei Jahren rechnen.

Das gab Showrunnerin Jess Brownell gegenüber "The Hollywood Reporter" preis. Grund dafür ist, dass der Schreibprozess an dem Skript sehr viel Zeit in Anspruch nehme. Mitte Juni 2024, bei der Premiere zum zweiten Teil der dritten Staffel, befanden sich die Drehbuchautoren aber bereits auf der Zielgerade. Im Interview erklärte Brownell weiterhin, dass die Dreharbeiten 8 Monate dauern würden. Anschließend muss das Material geschnitten und in sämtliche Sprachen übersetzt werden, bevor die ersten Episoden ausgestrahlt werden könnten.

Die Dreharbeiten sollen im September 2024 beginnen und bis April 2025 andauern. Im Interview mit "LA Times" verriet Jess Brownell bereits, dass ein großer Teil der Handlung in Staffel 4 im Herbst spielen würde. Das läge zum einen an dem Zeitpunkt der Dreharbeiten und zum anderen an der Geschichte. Folgt die vierte Staffel der Romanvorlage, verlassen wir in Staffel 4 London und begeben uns aufs Land. Auch in dem ein oder anderen Gewitter-Sturm findet sich Benedict in seinem Buch wieder. Die Dreharbeiten in den Herbst zu legen, waren also mehr als sinnvoll. Laut Brownell sollen in der nächsten Staffel zwar immer noch die Bridgerton-typischen Pastelltöne vorhanden sein, Zuschauer würden aber auch viel mehr warme Herbsttöne zu sehen bekommen. Es wird also ordentlich stimmungsvoll!

Mit dem herbstlichen Setting, dass uns in "Bridgerton" Staffel 4 erwartet, stellen wir schon einmal die Vermutung auf, dass das Startdatum für die nächste Staffel in die Herbstmonate (vermutlich 2026) fallen könnte. Passender geht es doch nicht, oder?

"Bridgerton" Staffel 4: Das ist bisher über die Handlung bekannt

Luke Thompson übernimmt als Benedict Bridgerton die Hauptrolle in Staffel 4.
Luke Thompson übernimmt als Benedict Bridgerton die Hauptrolle in Staffel 4. Foto: IMAGO / Landmark Media

In den vergangenen Staffeln "Bridgerton" orientierte sich jede Staffel an der jeweiligen Romanvorlage von Julia Quinn. Jede Staffel widmet sich einem Kind, ebenso wie sich jedes Buch der Reihe einem Bridgerton-Sprössling widmet. Allerdings wäre "Bridgerton" nicht "Bridgerton" ohne die vielen kreativen Veränderungen in der Handlung und den Charakteren. So werden immer mal wieder neue Charaktere für die Serie entwickelt oder gesamte Handlungsstränge, Herkünfte, Sexualitäten oder sogar zuletzt Geschlechter (aus Michael Stirling wurde Michaela Stirling) verändert.

Bisher scheint sich die vierte Staffel "Bridgerton" stark an der Buchvorlage zu orientieren. Ein ganz besonderes Event, dass im Buch eine riesige Rolle für Benedicts Liebesleben spielt, soll auch in der nächsten Staffel vorkommen: Der Maskenball. Beim Ball von Benedicts Mutter trifft dieser nämlich auf eine mysteriöse Frau in Silber, die ihn sofort in seinen Bann zieht.

Unter der Maske versteckt sich die Sophie Beckett, die sich heimlich auf den Maskenball geschlichen hat. Nachdem die beiden sich an dem Abend näher kommen, muss Sophie um Mitternacht den Ball abrupt verlassen, um zuhause zu sein, bevor ihre bösartige Stiefmutter und ihre Stiefschwestern zurückkommen. Nachdem sie als uneheliches Kind bei ihrem Vater, dem Earl of Penwood unterkam, heiratete dieser neu, verstarb aber früh und ließ Sophie mit einer hasserfüllten Stiefmutter zurück, die Sophie für sich schuften ließ.

Ganz im Sinne von "Cinderella", macht sich Benedict nach dem Maskenball auf die Suche nach der mysteriösen Fremden, die ihn immer wieder in seinen Träumen besucht und beschließt: Wenn er jemals heiraten sollte, dann soll es sie sein.

Mehr als zwei Jahre vergehen, in denen Benedicts Suche erfolglos bleibt. Sophie hat mittlerweile London verlassen und arbeitet als Dienstmagd auf dem Land. Dort treffen die beiden wieder aufeinander. Die beiden sind daraufhin gezwungen Zeit miteinander zu verbringen, nachdem sie in ein Gewitter geraten und Zuflucht in Benedicts Cottage suchen. Während Sophie natürlich genau weiß, wer Benedict ist, erkennt dieser Sophie nicht wieder, verliebt sich aber dennoch in sie. Ihrer Liebe stehen sämtliche gesellschaftliche Zwänge und Ränge im Weg. Nicht nur, dass Sophie eine Dienstmagd und ein Bastard ist, sondern auch einige Geheimnisse mit sich trägt, sorgt für Probleme.

Inwieweit sich die vierte Staffel wirklich an der Buchvorlage orientieren wird, erfahren wir wohl erst in knapp 2 Jahren. Allerdings sind die Dreharbeiten im Herbst bereits ein kleiner Hinweis darauf, dass sich die Handlung stark am Buch orientieren könnte.

Außerdem hat Jess Brownell bereits angekündigt, dass sie Benedicts Interesse an Männern und Frauen künftig weiter verfolgen wollen. Luke Thompson beschreibt seinen Charakter in einem Interview mit "Bustle" übrigens selbst als pansexuell - sprich, das Geschlecht spielt für Benedict überhaupt keine Rolle.

Weiterhin erklärt Thompson, dass Benedict in Zukunft wohl endlich mehr Verantwortung übernehmen wird. Er strebe zwar immer noch nach seiner Freiheit, wünsche sich aber gleichzeitig auch eine Aufgabe im Leben. Wir sehen in Staffel 3 immer wieder, wie planlos und ziellos Benedict eigentlich sein Leben bestreitet. Luke Thompson glaubt, dass es an der Zeit ist, dass Benedict, trotz seiner Ängste, endlich erwachsen und sich wichtigen Entscheidungen stellen wird. Ob das wohl ein Hinweis auf seine Einstellung zum Heiratsmarkt ist und wir in Staffel 4 endlich einen Benedict zu Gesicht bekommen, der sich wortwörtlich traut? Wir sind gespannt!

Wie geht es in Bridgerton Staffel 4 für Penelope und Colin weiter?

Nach dem riesigen Erfolg der dritten Staffel fragen wir uns natürlich alle, welche Rolle Penelope und Colin in der vierten Staffel einnehmen werden. Eins ist klar: Penelope wird ihre Klatsch-Kolumne Lady Whistledown weiterführen. Nun allerdings nicht mehr anonym. Das könnte für einige Reibereien mit unglücklichen Protagonisten aus ihren vergangenen und neuen Kolumnen sorgen.

Spannend wird auch zu sehen, ob Nicola Coughlan auch in den zukünftigen Folgen die Rolle der Erzählerin übernehmen wird. In der letzten Folge wechselte die Stimme der Erzählerin nämlich von Lady Whistledown (im Original gesprochen von Julie Andrews) zu Penelope Bridgerton, als diese ihre erste Kolumne mit ihrem offiziellen Namen unterschrieb.

Auch auf Colins neues Leben als veröffentlichter Autor dürfen wir gespannt sein. Ob Penelope und Colin wohl die ein oder andere Whistledown-Kolumne zusammen verfassen werden? Wovon wir ausgehen können ist, dass Colin Benedict bei der Suche nach Sophie und seinen Beziehungsproblem mit Sicherheit unterstützen wird.

"Bridgerton" Staffel 4 Besetzung: Diese Schauspieler sind wieder dabei

Mit einem Schauspieler können wir in Staffel 4 definitiv rechnen: Luke Thompson. Aber nicht nur der "Benedict Bridgerton"-Mime wird bereits offiziell für eine neue Staffel zurückkehren. Auch Luke Newton und Nicola Coughlan verrieten bereits während ihrer Promo-Tour für Staffel 3, dass sie ihre Rollen als Penelope und Colin wieder aufnehmen werden.

Weitere offizielle Bestätigungen zum Cast gibt es bisher noch nicht. Dennoch können wir aber davon ausgehen, dass die ein oder anderen Charaktere definitiv in Staffel 4 zu sehen sein werden, da sie ein integraler Teil des Bridgerton-Casts sind. Dazu gehören beispielsweise Queen Charlotte, gespielt von Golda Rosheuvel, Violet Bridgerton, gespielt von Ruth Gemmel oder Lady Danbury, gespielt von Adjoa Andoh.

Zudem dürfen natürlich auch die weiteren Bridgerton-Geschwister nicht fehlen. Claudia Jessie wird mit großer Wahrscheinlichkeit wieder Eloise Bridgerton spielen, Hannah Dodd wird wieder die Rolle der Francesca Bridgerton übernehmen und Florence Hunt wird als Hyacinth zurückkehren.

Andere Bridgerton-Geschwister werden wir allerdings in Staffel 4 definitiv nicht sehen. Dazu gehört auf jeden Fall Daphne Bridgerton, die zwar die erste Staffel anführte, aber bereits in Staffel 2 nur noch sehr wenig Screentime hatte. In Staffel 3 tauchte sie anschließend gar nicht mehr auf, da Schauspielerin Phoebe Dynevor nach der zweiten Staffel die Serie verließ. Damit tat sie es ihrem Serien-Ehemann Simon Bassett gleich. Regé-Jean Page warf bereits nach der ersten Staffel das Handtuch.

Einer der Bridgerton-Brüder könnte mit großer Wahrscheinlichkeit in der vierten Staffel nicht mit von der Partie sein. Die Rede ist von Gregory! Dieser bereitete sich nämlich in der dritten Staffel bereits auf seinen Besuch des renommierten Elite-College Eton vor. Ob uns damit bereits der Hinweis gegeben wurde, dass wir auf den jungen Bridgerton-Sprössling in der vierten Staffel verzichten müssen?

Auch die Zukunft von Cressida scheint ungewiss. Ob sie in Staffel 4 aus dem Quasi-Exil in Wales wieder zurück ins schillernde Mayfair zurückkehrt, ist ungewiss.

Vermutlich dürfen wir in Staffel 4 wieder mit Nebenhandlungen der Mondrichs und der Feahteringtons rechnen. Auch, wenn die Storylines der Featherington-Geschwister, ebenso wie die finanziellen Probleme von Penelopes Mutter, in der dritten Staffel ziemlich abgehandelt wirken, wäre eine vierte Staffel ohne die Featheringtons kaum vorzustellen. Immerhin sorgen sie in "Bridgerton" für die nötige Prise Humor.

So könnte ein potentieller Cast für "Bridgerton" Staffel 4 aussehen:

  • Luke Thompson als Benedict Bridgerton

  • unbekannt als Sophie Beckett

  • Luke Newton als Colin Bridgerton

  • Nicola Coughlan als Penelope Bridgerton

  • Claudia Jessie als Eloise Bridgerton

  • Hannah Dodd als Francesca Stirling geborene Bridgerton

  • Victor Alli als John Stirling

  • Masali Baduza als Michaela Stirling

  • Ruth Gemmell als Lady Violet Bridgerton

  • Florence Hunt als Hyacinth Bridgerton

  • Daniel Francis als Marcus Anderson

  • Adjoa Andoh als Agatha Danbury

  • Golda Rosheuvel als Queen Charlotte

  • Harriet Cains als Philippa Finch geborene Featherington

  • Bessie Carter als Prudence Dankworth geborene Featherington

  • Polly Walker als Portia Featherington

  • Martins Imhangbe als Will Mondrich

  • Emma Naomi als Alice Mondrich

Werden Anthony und Kate in Bridgerton Staffel 4 mitspielen?

Wenn du aufgepasst hast, wirst du bemerkt haben, dass zwei wichtige Charaktere im potentiellen Cast fehlen. Die Rede ist natürlich von Anthony und Kate Bridgerton. Leider liegt die Vermutung nahe, dass Jonathan Bailey und Simone Ashley nicht für eine nächste Staffel an das Bridgerton-Set zurückkehren werden.

Nachdem wir Kate und Anthony in der zweiten Staffel beim Verlieben zuschauen durften, bekamen wir sie in der dritten Staffel in ihrer Honeymoon-Phase zusehen. Die beiden kehrten von ihrer Hochzeitsreise zurück, verlängerten diese aber wieder umgehend. Als auch diese endete kamen sie mit einer frohen Botschaft zurück nach London: Kate erwartet ein Kind. Die beiden beschließen noch vor der Geburt ihres Kindes in Kates Heimatland nach Indien zu reisen. Da wir am Ende der dritten Staffel bereits Penelope und Colin mit ihrem Baby zu sehen bekommen, wird auch Kate zu Beginn der vierten Staffel längst den Bridgerton-Nachwuchs zur Welt gebracht haben. Dass Kate und Anthony mit einem Säugling eine so lange Reise auf sich nehmen werden, um nach London zurückzukehren, ist unwahrscheinlich. Zudem wünscht sich Anthony, dass sein Kind die Wurzeln seiner Mutter kennenlernt.

Es könnte also beinahe nicht offensichtlicher sein, dass die Drehbuchautoren Kate und Anthony vermutlich nicht in das Skript für die vierte Staffel schreiben werden. Das liegt vermutlich auch daran, dass die Schauspieler selbst mittlerweile extrem beschäftigt sind. Jonathan Bailey scheint ein riesiges Projekt nach dem nächsten anzugehen. Während er demnächst in der Musical-Verfilmung "Wicked" zu sehen und zu hören sein wird, übernimmt er zudem die Hauptrolle im neuen "Jurassic World"-Franchise. Da bleibt leider nicht mehr viel Zeit für Anthony Bridgerton übrig, schade!

Wer spielt Benedicts Love Interest Sophie Beckett?

Gegenüber "Deadline" bestätigte Showrunner Jess Brownell bereits, dass Sophie Teil der kommenden Handlung sein wird. "Ich kann noch nicht sagen, wann genau sie auftauchen wird, aber werde bald mehr verkünden". Wer Sophie porträtieren wird, ist also noch nicht bekannt.

Wie "Collider" berichtete, gibt es aber bereits einen Casting-Aufruf für eine große wiederkehrende Rolle in "Bridgerton". Gesucht wird eine ostasiatische weibliche Schauspielerin, die die Rolle der "Emily" verkörpern soll. Da es bei Castings typisch ist, dass andere Namen für große Rollen benutzt werden, damit keine Details an die Öffentlichkeit geraten, könnte es sehr gut sein, dass Shondaland nach Sophie Beckett Ausschau hält. Zumal "Emily" zwischen 24 und 30 sein soll, als mutig und unglaublich einfallsreich beschrieben wird und Probleme damit hat anderen Menschen zu vertrauen. Das sind Charaktereigenschaften, die der Sophie Beckett aus dem Buch sehr Nahe kommen.

"Bridgerton" Staffel 5: Wird es eine weitere Staffel geben?

Dank des riesigen Erfolges und dem bereitstehenden Material für vier weitere Staffeln, können wir wohl stark davon ausgesehen, dass "Bridgerton" für eine 5. Staffel erneuert wird. Die Buchreihe, auf der die Serie basiert, widmet sich in jedem Roman einem Bridgerton-Sprössling. Bei acht Kindern macht das acht Bücher und acht potentielle Staffeln.

Folgt auf Staffel 4 mit Benedicts und Sophies Liebesgeschichte eine nächste Staffel, bekommen wir vermutlich Eloises oder Francescas Geschichte zu sehen. Bei dem aktuellen Rhythmus, in dem die neuen Staffeln erscheinen, können wir mit einer 5. Staffel erst frühestens 2028 rechnen.

Dank des riesigen Erfolges und dem bereitstehenden Material für vier weitere Staffeln, können wir wohl stark davon ausgesehen, dass "Bridgerton" für eine 5. Staffel erneuert wird. Die Buchreihe, auf der die Serie basiert, widmet sich in jedem Roman einem Bridgerton-Sprössling. Bei acht Kindern macht das acht Bücher und acht potentielle Staffeln.

Folgt auf Staffel 4 mit Benedicts und Sophies Liebesgeschichte eine nächste Staffel, bekommen wir vermutlich Eloises oder Francescas Geschichte zu sehen. Bei dem aktuellen Rhythmus, in dem die neuen Staffeln erscheinen, können wir mit einer 5. Staffel erst frühestens 2028 rechnen.

Artikelbild und Social Media: IMAGO / Landmark Media