Trauriger Rekord!

Frankreich: 500.000 Corona-Neuinfektionen an einem Tag!

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Frankreich hat einen neuen Höchstwert erreicht. Trotzdem kündigt Premierminister Jean Castex weitreichende Lockerungen an.

Frankreich: 500.000 Corona-Neuinfektionen im Land
Foto: Getty Images/Klaus Vedfelt/Paul Panayiotou
Auf Pinterest merken

Getrieben von der Omikron-Variante steigen die Corona-Neuinfektionen vielerorts an. Insbesondere Frankreich hat mit mehr als einer halben Million registrierter Fälle einen traurigen Rekord seit Beginn der Corona-Pandemie aufgestellt. Doch obwohl Frankreich damit eine der weltweit höchsten Inzidenzen vorweist, kündigte Premierminister Jean Castex weitreichende Lockerungen an.

Auch interessant:

Trauriger Rekord: Über 500.0000 Corona-Neuinfektionen in Frankreich

In Frankreich hat die Zahl der Corona-Neuinfektionen erstmals die Schwelle von 500.000 überschritten. Innerhalb von 24 Stunden haben sich 501.635 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, wie die französische Gesundheitsbehörde am Dienstag (25. Januar 2022) angab. Der Inzidenzwert stieg damit landesweit auf 3.726 (Stand: 25. Januar 2022). Allerdings liegen die Zahlen zu Beginn der Woche aufgrund des vorangegangenen Wochenendes etwas niedriger als an anderen Werktagen.

Anders als in Deutschland werden in Frankreich jedoch auch die positiven Antigentests mit in die Inzidenz einberechnet, während hierzulande nur ein positiver PCR-Test berücksichtigt wird.

Trotz Rekord-Zahlen: Frankreich lockert seine Corona-Regeln

Trotz dieser schwindelerregenden Zahlen setzt Frankreich ab Anfang Februar schrittweise auf Lockerungen - allerdings nur für Geimpfte. So entfalle ab dem 2. Februar nicht nur die Maskenpflicht im Freien, sondern auch die Regel, Arbeitnehmer an mindestens drei Tagen ins Homeoffice zu schicken, werde aufgehoben. Zudem werden die Kapazitätsbeschränkungen für Sport- und Kultureinrichtungen aufgehoben. Ab dem 16. Februar dürfen Diskotheken wieder öffnen und das Essen und Trinken in Zügen ist wieder erlaubt. Zudem kündigte Premierminister Jean Castex an, im Februar die Masken- und Testregelungen an Schulen zu lockern.

Zeitgleich werden die Corona-Beschränkungen für Ungeimpfte weiter verschärft. Ohne den landesweiten Impf- und Genesungsnachweises haben sie keinen Zugang mehr zu Gastronomie, Kulturstätten, Sportveranstaltungen und zum Fernverkehr.

Darf man nach der Corona-Impfung Sport machen oder Alkohol trinken? Mehr dazu erfahrt ihr im Video:

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

*Affiliate-Link

Artikelbild und Social Media: Getty Images/Klaus Vedfelt/Paul Panayiotou