Herzliche Worte

Geburtstagsgedichte: Lustige, kurze und schöne Reime

Die schönsten Geburtstagsgedichte findest du hier. Einfach stöbern & die besten Reime zum Geburtstag entdecken.

Zum heutigen Geburtstagsfeste, wünsche ich dir nur das Beste. Lass uns feiernd Kuchen essen, und den Alltag mal vergessen.
(1/20) Collage von Wunderweib & Svetlana Mizurova/iStock

"Zum heutigen Geburtstagsfeste, wünsche ich dir nur das Beste. Lass uns feiernd Kuchen essen, und den Alltag mal vergessen."

Wir lachen gern, wir lachen viel, wir lachen oft ziemlich debil. Das macht viel Spaß, auch hier und heute, drum alles Gute und viel Freude.
(2/20) Collage von Wunderweib & Svetlana Shamshurina/iStock

"Wir lachen gern, wir lachen viel, wir lachen oft ziemlich debil. Das macht viel Spaß, auch hier und heute, drum alles Gute und viel Freude."

Geburtstagswünsche zum 70.: Sprüche von Lebensfreude, Dankbarkeit und Weisheit

Wie soll ich das nur formulieren, ohne mich vollends zu blamieren? Was soll ich auch sagen hier? Du hast ja alles schon bei dir. Glück und Freude, lautes Lachen, und diese ganzen tollen Sachen. Daher halt ich mich jetzt kurz, alles Gute zum Geburts.
(3/20) Collage aus Wunderweib & Yelizaveta Matiushenko/iStock

"Wie soll ich das nur formulieren, ohne mich vollends zu blamieren? Was soll ich auch sagen hier? Du hast ja alles schon bei dir. Glück und Freude, lautes Lachen, und diese ganzen tollen Sachen. Daher halt ich mich jetzt kurz, alles Gute zum Geburts."

Heut bekommst du zuckersüße, herzliche Geburtstagsgrüße. Glückwünsche gibt es gleich noch mit, und bleib ansonsten auch recht fit.
(4/20) Collage aus Wunderweib & Ekaterina Pushina/iStock

"Heut bekommst du zuckersüße, herzliche Geburtstagsgrüße. Glückwünsche gibt es gleich noch mit, und bleib ansonsten auch recht fit."

Geburtstagswünsche zum 60.: Die besten herzlichen Glückwünsche!

Die großen Fragen dieses Lebens, die Antworten sind wahrlich schwer, wir suchen sie wohl stets vergebens, gib gute Laune niemals her. Die Korken knallen, die Gläser klingen, wir lassens schallen und wolln dir singen.
(5/20) Collage aus Wunderweib & Yelizaveta Matiushenko/iStock

Die großen Fragen dieses Lebens, die Antworten sind wahrlich schwer, wir suchen sie wohl stets vergebens, gib gute Laune niemals her. Die Korken knallen, die Gläser klingen, wir lassen's schallen und woll'n dir singen.

Mama nenn ich dich so gern, für mich bist du der hellste Stern. Die Beste unterm Himmelszelt, und auf der großen weiten Welt. Ich wünsch die Liebe, Glück und Segen, und zum Gedeihen etwas Regen. Trotzdem soll dir die Sonne scheinen, herzlichen Glückwunsch, will ich meinen.
(6/20) Collage aus Wunderweib & Ekaterina Pushina/iStock

"Mama nenn ich dich so gern, für mich bist du der hellste Stern. Die Beste unterm Himmelszelt, und auf der großen weiten Welt. Ich wünsch die Liebe, Glück und Segen, und zum Gedeihen etwas Regen. Trotzdem soll dir die Sonne scheinen, herzlichen Glückwunsch, will ich meinen."

Sprüche zur Geburt: Die 50 schönsten Glückwünsche

Verkneife bitte dir dein Lachen, so Reime sind nicht meine Sache, trotzdem gratuliere ich, denn - thats it - ich liebe dich.
(7/20) Collage aus Wunderweib & Sensvector/iStock

"Verkneife bitte dir dein Lachen, so Reime sind nicht meine Sache, trotzdem gratuliere ich, denn - that's it - ich liebe dich."

Was wichtig ist am heutgen Tage, ist keine Antwort und kein Test, es ist auch keine schwere Frage, nur Glückwunsch dir zu diesem Fest.
(8/20) Collage von Wunderweib & avean/iStock

"Was wichtig ist am heut'gen Tage, ist keine Antwort und kein Test, es ist auch keine schwere Frage, nur Glückwunsch dir zu diesem Fest."

Geburtstagswünsche zum 30. Geburtstag: Schöne Sprüche, Reime und Weisheiten

Heut musst du nervige Gedichte lesen, von dir bekannten und geliebten Wesen. Die Reime stehen über der Kritik, das sehe ich in deinem Kennerblick, erwartet hast du es zwar nicht, doch bis zum Ende lesen ist halt Pflicht. Drum feier gut und feier fröhlich, dann bist du am Geburtstag seelig.
(9/20) Collage aus Wunderweib & Yelizaveta Matiushenko/iStock

"Heut musst du nervige Gedichte lesen, von dir bekannten und geliebten Wesen. Die Reime stehen über der Kritik, das sehe ich in deinem Kennerblick, erwartet hast du es zwar nicht, doch bis zum Ende lesen ist halt Pflicht. Drum feier gut und feier fröhlich, dann bist du am Geburtstag seelig."

Dein Lachen ist wie Zucker - süß, drum ich dich zum Geburtstag grüß. Heut kann ich es dir endlich zeigen, und brechen jahrelanges Schweigen, du bist die Beste auf der Welt, und das ist, was mir so gefällt.
(10/20) Collage aus Wunderweib & Ekaterina Pushina/iStock

"Dein Lachen ist wie Zucker - süß, drum ich dich zum Geburtstag grüß. Heut kann ich es dir endlich zeigen, und brechen jahrelanges Schweigen, du bist die Beste auf der Welt, und das ist, was mir so gefällt."

Taufsprüche: Die schönsten Sprüche zur Taufe

Früher klingelte es oft, heute brummt das Smartphone soft, wenn Gratulantinnen sich melden, bei ihren Geburtstagshelden. DU bist meine Heldin heute, und auch für den Rest der Meute. Drum lass dir heute bitte sagen, und da brauchst du nicht extra fragen, wir lieben dich und jeder mag, den Kuchen heut an diesem Tag.
(11/20) Collage aus Wunderweib & Sensvector/iStock

"Früher klingelte es oft, heute brummt das Smartphone soft, wenn Gratulantinnen sich melden, bei ihren Geburtstagshelden. DU bist meine Heldin heute, und auch für den Rest der Meute. Drum lass dir heute bitte sagen, und da brauchst du nicht extra fragen, wir lieben dich und jeder mag, den Kuchen heut an diesem Tag."

Spiel und Spaß, das willst du haben? Kuchen, Torte, leckres Essen? Daran kannst du dich heute laben, doch musst du dich daran nicht messen. Wir sind für dich heute gekommen, und alle stimmen hier mit ein, wir wollen nun zum Ende kommen, und einfach mit dir glücklich sein.
(12/20) Collage von Wunderweib & Sycomore/iStock

"Spiel und Spaß, das willst du haben? Kuchen, Torte, leck'res Essen? Daran kannst du dich heute laben, doch musst du dich daran nicht messen. Wir sind für dich heute gekommen, und alle stimmen hier mit ein, wir wollen nun zum Ende kommen, und einfach mit dir glücklich sein."

Familien-Sprüche: Die 20 schönsten und nachdenklichsten Zitate und Sprichwörter

Geboren einst vor langer Zeit, stehst zum Geburtstag du bereit. Glückwünsche entgegennehmen, sich nach etwas Ruhe sehnen. Doch magst den Trubel um dich heut, und hast dich übers Glück gefreut. Dann kannst du wieder ein Jahr warten, wenn kommt ein neuer Schwung an Karten.
(13/20) Collage aus Wunderweib & Yelizaveta Matiushenko/iStock

"Geboren einst vor langer Zeit, stehst zum Geburtstag du bereit. Glückwünsche entgegennehmen, sich nach etwas Ruhe sehnen. Doch magst den Trubel um dich heut, und hast dich übers Glück gefreut. Dann kannst du wieder ein Jahr warten, wenn kommt ein neuer Schwung an Karten."

Am Geburtstag fröhlich lachen, sind deine Augen voller Glück, ein neues Jahr darf Freude machen, das alte lässt du nun zurück.
(14/20)

"Am Geburtstag fröhlich lachen, sind deine Augen voller Glück, ein neues Jahr darf Freude machen, das alte lässt du nun zurück."

Geburtstagswünsche: Lustig und frech!

Ein Gedicht zum Freudentag, das ist was eine jede mag, drum ist dies nun was ich sag, alles Gute zum Geburtstag.
(15/20) Collage aus Wunderweib & Ekaterina Pushina/iStock

"Ein Gedicht zum Freudentag, das ist was eine jede mag, drum ist dies nun was ich sag, alles Gute zum Geburtstag."

Nur beim Amt als Info wichtig, ist dein alter ganz egal, wie du fühlst ist es doch richtig, denn du darfst alles - ganz legal.
(16/20) Collage von Wunderweib & avean/iStock

"Nur beim Amt als Info wichtig, ist dein alter ganz egal, wie du fühlst ist es doch richtig, denn du darfst alles - ganz legal."

Guten-Morgen-Sprüche: Liebe, lustige, freche und schöne Guten-Morgen-Wünsche

Alles Gute zum Geburtstag, Zufriedenheit und ganz viel Liebe, weil ich dich so gerne mag, wär schön, wenns weiterhin so bliebe.
(17/20)

"Alles Gute zum Geburtstag, Zufriedenheit und ganz viel Liebe, weil ich dich so gerne mag, wär schön, wenn's weiterhin so bliebe."

Gedichte sind nicht mein Metier, und hab auch keinen Topf voll Gold, denn ich bin leider kein Bankier, hätt ich aber auch nicht gewollt. Darum gibt es heute Torte, Kuchen und auch ein Präsent, viele inhaltsleere Worte, und ganz zum Schluss noch ein paar Cent.
(18/20) Collage aus Wunderweib & Sensvector/iStock

"Gedichte sind nicht mein Metier, und hab auch keinen Topf voll Gold, denn ich bin leider kein Bankier, hätt ich aber auch nicht gewollt. Darum gibt es heute Torte, Kuchen und auch ein Präsent, viele inhaltsleere Worte, und ganz zum Schluss noch ein paar Cent."

Zitate zur Geburt: Astrid Lindgren

Auf 16 hast du dich gefreut, auf 18 lange hingefiebert, die 21 dann bereut, und wärt gern ewig junggeblieben. Doch Älterwerden kann so viel, drum weine nicht Vergangnem nach, das Leben ist ja nur ein Spiel, wenn ich mit dir zusammen lach.
(19/20) Collage von Wunderweib & Svetlana Mizurova/iStock

"Auf 16 hast du dich gefreut, auf 18 lange hingefiebert, die 21 dann bereut, und wärt gern ewig junggeblieben. Doch Älterwerden kann so viel, drum weine nicht Vergang'nem nach, das Leben ist ja nur ein Spiel, wenn ich mit dir zusammen lach."

Die Jahre ziehn an dir vorüber, du denkst daran, was gestern warm doch fällst du niemals hintenüber denn deine Zukunft siehst du klar. Zumindest denkst du oft daran, und was noch so passieren mag, und jetzt komme ich auch noch dran, weil ich dir Happy Birthday sag.
(20/20) Collage von Wunderweib & Sycomore/iStock

"Die Jahre zieh'n an dir vorüber, du denkst daran, was gestern warm doch fällst du niemals hintenüber denn deine Zukunft siehst du klar. Zumindest denkst du oft daran, und was noch so passieren mag, und jetzt komme ich auch noch dran, weil ich dir 'Happy Birthday' sag."

Ich vermisse Dich: Die schönsten Sprüche

Einfache Glückwünsche zum Geburtstag kann jeder – die Profis verstehen sich aber auf Gedichte. Doch manchmal fehlt die Zeit zum Reimen, manchmal will auch einfach keine Idee in den Sinn kommen. Wir schaffen dir Abhilfe!

Geburtstagsgedichte: Kurz & knapp oder lang & lieblich

Geburtstagsgedichte zeichnen sich in der Regel durch nicht allzu ernstgemeinte Reime aus. Mal sind die Gedichte lustig, mal einfach schön. Meistens handelt es sich um kurze, knappe Geburtstagsgedichte, sie können auch etwas länger sein.

Für ein Lächeln sorgen sie beim Geburtstagskind auf jeden Fall, für einen Lacher mitunter auch. Daher ist es wichtig, das richtige Gedicht für dein Geburtstagskind zu finden. Bei uns kommen du und die gefeierte Person gleichermaßen zu ihrem Glück: Klicke dich einfach durch die Galerie und finde das passende Gedicht!

Lustige Geburtstagsgedichte: Schöne Worte, poetisch verpackt

Wenn ein Geburtstagsgedicht lustig ist, hast du schon viel gewonnen. Das Glück in den Augen der bedichteten Person zu sehen, ist mehr Wert als ein teures Geschenk.

Denn ein paar geschriebene Worte sagen oft mehr, als es Materielles jemals könnte. Doch damit du nicht mit einem zerknitterten Papier ankommen musst, haben wir die Gedichte schon mal auf passende Glückwunschkarten platziert – du kannst sie per Rechtsklick einfach runterladen und drucken oder digital verschicken.

Damit das klappt, haben wir für dich die besten Geburtstagsgedichte geschrieben und gesucht, um deinem Geburtstagskind und dir die größte Freude zu machen. Ob dein passendes Geburtstagsgedicht kurz oder lang sein soll, kannst du entscheiden. Wir haben die passenden Reime zum Freudentag parat.

In der Galerie findest du insgesamt 20 Geburtstagsgedichte – und es sind nur die schönsten und besten da gelandet. Damit du das richtige Gedicht für die Person deiner Wahl findest, musst du dich einfach nur mithilfe der Pfeiltasten durchklicken. Wir wünschen dir viel Spaß beim Stöbern und Schmunzeln und hoffen, dass du hier fündig wirst.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Artikelbild und Social Media: Collage von Wunderweib & Svetlana Mizurova/iStock