Immer passend

Zitate zur Geburt: Astrid Lindgren

Zitate zur Geburt – Astrid Lindgren wird da doch bestimmt ein paar hinterlassen haben, oder? Ja, und die sind nicht nur schön, sondern auch tiefsinnig. Lass dich inspirieren.

(1/11)
Astrid Lindgren blickt in die Ferne
Foto: imago images / Mary Evans

Zitate zur Geburt: Astrid Lindgren

Astrid Lindgren hat unzählige Kinderbücher geschrieben. Du kennst doch sicher noch Michel, Ronja, Pippi und Co., oder? In den Büchern und im echten Leben hat sie dabei viele Zitate hinterlassen, die auch bei einer Geburt passend sind.

Noch mehr Sprüche und Zitate findest du auf unserem wunderbarECHTEN Instagram-Account!

 
Wenn die einen finden, dass man groß ist, und andere, dass man klein ist, so ist man vielleicht gerade richtig.
Foto: Wunderweib

Zitate zur Geburt: Astrid Lindgren

"Wie groß ist es denn?" ist eine der häufigeren Fragen, die dir nach einer Geburt gestellt werden. Astrid Lindgren hat mit ihrem Zitat eine Antwort gegeben: genau richtig. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden.
Foto: Wunderweib

Zitate zur Geburt: Astrid Lindgren

Wir lieben unsere Kinder vom ersten Augenblick an. Wenn du deine Liebe aber verbirgst, wird das Kind womöglich nie lernen, anderen seine Liebe zu zeigen - deswegen hältst du dich am besten an Astrid Lindgrens wunderschönes Zitat.

Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.
Foto: Wunderweib

Zitate zur Geburt: Astrid Lindgren

Bei diesem Zitat von Astrid Lindgren stimmen wir voll zu. Naturgemäß gibt es nach einer Geburt Ratschläge frei Haus - auch wenn du nicht danach gefragt hast. Doch nur weil andere bestimmte Sachen machen, musst du das nicht zwingend auch so tun.

Kinder wollen eine heile Welt, deshalb zeige ich in meinen Büchern, wie sie aussieht.
Foto: Wunderweib

Zitate zur Geburt: Astrid Lindgren

Auch dieses Zitat von Astrid Lindgren ist nicht direkt auf die Geburt bezogen. Dennoch ist die Essenz der Aussage, dass sich Kinder nur nach Geborgenheit und einem sorgenfreien Leben sehnen, wichtig für frischgebackene Eltern.

Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war.
Foto: Wunderweib

Zitate zur Geburt: Astrid Lindgren

Eltern sollten sich bewusst sein, dass Kinder viel intensiver erleben als sie selbst. Ein kleines Lächeln von dir kann für dein Kind die Welt bedeuten. Also am besten diesen Rat von Astrid Lindgren stets beherzigen.

Gebt den Kindern Liebe, mehr Liebe und noch mehr Liebe, dann stellen sich die guten Manieren ganz von selbst ein.
Foto: Wunderweib

Zitate zur Geburt: Astrid Lindgren

Liebe - das ist es, was Eltern spüren, wenn es um die eigenen Kinder geht und sie auf die Welt kommen. Da stimmt wohl niemand dagegen: Geben wir unseren Kindern Liebe, ist es gleichzeitig das schönste Geschenk, das wir ihnen mit an die Hand geben können.

Zwei Dinge hatten wir, die unsere Kindheit zu dem machten, was sie war - Geborgenheit und Freiheit.
Foto: Wunderweib

Zitate zur Geburt: Astrid Lindgren

Natürlich hat Astrid Lindgren viele Zitate nicht speziell auf Geburten zugeschnitten, aber sie passen eben doch - sei es als das, was wir uns für die Eltern-Kind-Beziehung wünschen oder als Erinnerung an unsere eigene Kindheit.

Die Liebe ist eine verderbliche Ware: zum alsbaldigen Verbrauch bestimmt.
Foto: Wunderweib

Zitate zur Geburt: Astrid Lindgren

Schon Babys lieben es, eine Streicheleinheit zu bekommen. Das Lächeln wirst du nie vergessen. Darum solltest du deine Liebe immer auch dann zeigen, wenn du sie verspürst.

Ganz gewiss sollen Eltern Achtung vor ihren Kindern haben, aber ganz gewiss sollen auch Eltern Achtung vor ihren Kindern haben, und niemals dürfen sie ihre natürliche Überlegenheit missbrauchen.
Foto: Wunderweib

Zitate zur Geburt: Astrid Lindgren

Auch Astrid Lindgren wusste schon, dass Eltern, die von ihren Kindern Respekt einfordern, ihnen aber selbst keinen zollen, ziemlich out sind. Wenn du deine Kinder von Anfang an respektvoll im Rahmen der natürlichen Eltern-Kind-Beziehung behandelst, wird es auch vor dir Respekt entwickeln.

Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.
Foto: Wunderweib

Zitate zur Geburt: Astrid Lindgren

Viele Eltern haben Angst, dass sie von einem Baby vielleicht überfordert sind. Doch auch Kinder können überfordert sein. Was Astrid Lindgren sagen will ist: Lass dein Kind Kind sein - es braucht keine 100 Termine in der Woche, um etwas zu werden. Einfach mal in die Luft schauen ist auch völlig okay.

Astrid Lindgren hat uns durch ihr Schaffen und Wirken etliche Zitate hinterlassen. Da sich viele gerne an die Kinderbücher der schwedischen Autorin zurückerinnern und sie uns an eine gute Zeit erinnern, suchst du jetzt nach Zitaten zur Geburt von Astrid Lindgren. Die findest du oben in unserer Galerie.

Sprüche fürs Selbstbewusstsein: Diese Worte machen Mut!

Zitate zur Geburt: Astrid Lindgren hat viele hinterlassen

Direkte Zitate zur Geburt hat Astrid Lindgren nicht hinterlassen, aber viele Zitate von ihr lassen sich perfekt auf die Glückwunschkarte zur Geburt schreiben. Auch wenn sie vielleicht eher auf die Kindheit oder das Leben bezogen sind, passen sie perfekt, um ein neugeborenes Leben auf der Welt zu begrüßen.

Denn ihre Ratschläge an Eltern können ab dem ersten Moment im Leben hilfreich sein. So sollst du deine Kinder nicht nur lieben, sondern es ihnen auch aktiv zeigen, dass du sie liebst. So können Kinder lernen, wie Liebe funktioniert und was ihnen und anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert - und das ist es ja, was wir mit den Zitaten für eine Geburtsglückwunschkarte mit Astrid-Lindgren-Bezug erreichen wollen.

Lindgren hat auch schon erkannt, dass Kinder nicht unbedingt ein in Termine eingebettetes Leben brauchen – hetzt du mit deinem Kind von A nach B, ohne ihm einfach mal Zeit zum Entschleunigen zu geben, machst du es kaputt. Das soll natürlich nicht so sein.

Diese Tattoo-Sprüche gehen unter die Haut

Pippi, Michel und Ronja: Alles, aber nicht „normal“

Daher kommt es auch, dass die Figuren von Astrid Lindgren nicht unbedingt dem entsprechen, was heutzutage oder damals als „gut für Kinder“ galt. Michel war ein gutherziger Blödelbub, Pippi hat ihr Leben gut selbst auf die Reihe bekommen und Ronja war die Tochter eines Räubers. Definitiv keine Bilderbuch-Kindheiten, doch gerade deshalb haben sie den Weg in unsere Herzen umso schneller gefunden.

Das alles konnten sie tun, weil sie die Freiheit dazu hatten, aber trotzdem auch die Geborgenheit genossen haben, wenn es darauf ankam. Das bringen auch die hier gesammelten Zitate zur Geburt von Astrid Lindgren zum Ausdruck – für frischgebackene Eltern oder solche, die es bald werden wollen, ein wertvoller Schatz.

Und auch, wenn wir es vielleicht nicht immer wahrhaben wollen, erinnern sie uns immer daran, worauf es in der Kindheit und im Leben immer ankommt. Und das bringst du mit deinen Glückwünschen zur Geburt durch Astrid Lindgren zum Ausdruck.