Geheimwaffe Apfelessig trinken: Was es für unsere Gesundheit tut
Wie Apfelessig dir beim Abnehmen, gegen Heißhunger-Attacken und Blasenentzündungen helfen kann. Apfelessig trinken -für Gesundheit und Schönheit.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Das ist unser Favorit!
- Warum ist Apfelessig so gesund?
- Apfelessig trinken: 6 positive Effekte für deine Gesundheit
- Reinigt von innen, pflegt von außen
- Apfelessig bekämpft schädliche Bakterien
- Apfelessig bremst Heißhunger-Attacken
- Apfelessig reguliert und reinigt den Darm
- Apfelessig für geschmeidige Haut
- Apfelessig für glänzendes Haar
- Woran erkenne ich guten Apfelessig?
Apfelessig ist ein echtes Allroundtalend. Denn der leicht süßliche Essig wirkt nicht nur beim Verzehr, zum Beispiel gegen Blasenentzündung, du kannst ihn auch in deine tägliche Beauty-Routine integrieren.
Das ist unser Favorit!
Warum ist Apfelessig so gesund?
Apfelessig enthält neben den gesunden Nährstoffen des Apfels viele wertwolle Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente und Enzyme. Die wichtigsten Inhaltsstoffe sind:
- Beta-Carotin
- Calcium
- Eisen
- Folsäure
- Fluor
- Jod
- Kalium
- Kupfer
- Magnesium
- Natrium
- Selen
- Phosphat
- Vitamin A, B1, B2; B6, C und E
- Zink
Apfelessig trinken: 6 positive Effekte für deine Gesundheit
Reinigt von innen, pflegt von außen
Vor dem Schlafengehen ein Glas Wasser mit Apfelessig trinken und du bist deine Heißhunger-Attacken los. Apfelessig macht schöne Haut und glänzendes Haar.
Die Heilkräfte des Apfelessigs werden heute neu entdeckt. Kein Wunder, denn richtig angewendet ist er viel mehr als nur Salat-Dressing - der Essig wirkt wie ein Antibiotikum, Schönheits-Elixier und Schlankmacher in einem. Wer mit dem Apfelessig beginnt, tut sich und seinem Körper etwas Gutes.
Besonders schmackhafter und gleichzeitig sehr gesund ist dieser Bio-Apfelessig. Für diesen Balsamico werden die Äpfel nicht erhitzt oder pasteurisiert, weshalb er so reich an Kalium und anderen Enzymen ist.
Die Fakten:
- hochwertige Bioäpfel
- schonender Verarbeitungsprozess
Apfelessig bekämpft schädliche Bakterien
Die Säure des Essigs kann schädliche Darm-Keime schnell bekämpfen. Nehme dafür bei akuten Infekten dreimal täglich ein Glas Wasser mit einem Esslöffel Apfelessig zu dir. Auch vorbeugend schützt der Bakterienkiller den Darm vor Erregern und Parasiten. Apfelessig kann sogar helfen, Blasenentzündungen zu besiegen. Dazu ein Glas Wasser mit einem Esslöffel Apfelessig pro Tag trinken.
Auch interessant: Backpulver gegen Blasenentzündung? Die 8 besten Hausmittel
Apfelessig bremst Heißhunger-Attacken
Unterzuckerung kann zu Heißhunger führen. Apfelessig gelingt es, regulierend auf den Blutzucker einzuwirken und ihn im Gleichgewicht zu halten. Er bremst den Appetit und kann so unterstützend bei der Behandlung von Diabetes eingesetzt werden. Tipp: Vor dem Schlafengehen 2 EL Apfelessig trinken - aufgelöst in einem Glas warmen Wasser.
Apfelessig reguliert und reinigt den Darm
Seine Essigsäure bringt Schwung in unsere Verdauung. Sie regt die Speichelbildung an und fördert die Aktivität von Magen, Darm und Bauchspeicheldrüse. Bei Übergewicht oder Verdauungsproblemen empfehlen Experten folgendes Getränk: 2 TL Apfelessig, gelöst in 200 ml Wasser.
Apfelessig trinken leicht gemacht: nach Belieben mit 1 - 2 TL Honig süßen. Trinke das Ganze in kleinen Schlucken vor dem Frühstück. Eine sechs- bis achtwöchige Kur reguliert die Darmflora und wirkt gegen zahlreiche Keime.
Auch interessant: Honigwasser mit Zimt zum Abnehmen: Das leckere Diät-Rezept
Apfelessig für geschmeidige Haut
Unsere Haut ist von einem dünnen Film, dem Säureschutzmantel, umgeben. Er hat einen pH-Wert um 5,5 und ist also leicht sauer. Das hält Bakterien weitgehend fern, weil sie saure Milieus meiden. Zu viel Seife, Schaumbäder oder aggressive Shampoos trocknen diesen Schutzmantel aus. Er wird spröde, Bakterien können sich leichter ansiedeln. Apfelessig gibt unserer Haut die natürliche Säure zurück. Probiere es mit einem Essig-Zitronen-Bad. Es reinigt und erfrischt. Übergieße drei klein geschnittene Zitronen in einer Porzellan-Schüssel mit einem halben Liter Apfelessig. Lasse die Zitronen zwei bis drei Stunden auslaugen. Seihe anschließend ab und gießen die Flüssigkeit ins Badewasser.
Apfelessig für glänzendes Haar
Stumpfem, trockenem Haar verhilft Apfelessig zu neuem Glanz. Denn neben der Essigsäure enthält der Apfel Pektine. Die Pflanzenstoffe sorgen für eine stärkere Feuchtigkeitsaufnahme in der Kopfhaut und den Haarzellen. Nach dem Haarewaschen einen Esslöffel klaren Apfelessig in ein Glas Wasser geben. Die Haare damit einreiben und das Essigwasser zwei bis drei Minuten einwirken lassen, dann ausspülen.
Auch interessant: Haarkur selber machen: Die besten Pflege-Rezepte
Woran erkenne ich guten Apfelessig?
Es ist wichtig, dass du nur hochwertigen Apfelessig trinkst. Diese sind z.B. in Reformhäusern, auf Bauernmärkten oder in Bioläden erhältlich. Für 750 ml Essig zahlst du zwischen zwei und vier Euro.
Achte auf das Prädikat "rein biologisch gewonnen" oder "naturvergoren". Diese Produkte enthalten weder Konservierungsstoffe noch Zucker. Naturtrübe Sorten enthalten besonders viele gesunde Stoffe.
Achtung: Hausmittel haben auch immer ihre Grenzen. Apfelessig sollte nur in verdünnten Zustand zu sich genommen werden. Sollten Beschwerden oder Nebenwirkungen auftreten, solltet ihr die Behandlung sofort abbrechen und einen Arzt aufsuchen.
Auch interessant: