Geschenke von der Zahnfee: Tipps und Ideen für ein schönes Ritual
Was bringt die Zahnfee? Und wie feiere ich den Brauch? Hier gibt es Geschenk-Ideen zum Kaufen und Selbermachen sowie Tipps, wie du die Tradition zusammen mit deinem Kind umsetzt.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Wie läuft das Zahnfee-Ritual ab?
- Unter 10 Euro: Diese Kleinigkeiten machen Jungen und Mädchen Spaß
- 10 Tipps, wie du den Besuch der Zahnfee am besten feierst
- Diese Geschenke bringt die Zahnfee: 10 originelle Ideen für Mädchen und Jungen
- Der kleine Zahnfee-Ratgeber für Eltern
- Persönlichen Zahnfee-Geschenke zum Selbstmachen
- Zahnfee-Geschenk Last Minute: Ideen für schnelle Geschenke
- Das Märchen von der Zahnfee: Alles rund um die kleine Elfe
- So feiern andere Nationen den Besuch der Zahnfee
Kinder mögen Rituale. Sie vermitteln ihnen Geborgenheit und Vorhersehbarkeit und in Zeiten von Übergängen geben sie ihnen Halt. Umso schöner ist es, wenn wir als Eltern durch den Erhalt dieser Rituale und Traditionen bleibende Erinnerungen fürs Kind schaffen.
Doch wie läuft das mit dem Besuch der Zahnfee eigentlich ab? Bringt die kleine Elfe nur beim ersten Wackelzahn ein Geschenk oder legt sie für jeden verlorenen Milchzahn eine Kleinigkeit unter das Kopfkissen? Ganz gleich, für welche Variante du dich entscheidest, für dein Kind wird das Zelebrieren des Brauches sicherlich bedeutsam sein.
Hier findest du schöne Geschenk-Ideen für Mädchen und Jungen und Tipps, wie ein gelungenes Zahnfee-Ritual auch ohne große materielle Geschenke aussehen kann.
Wie läuft das Zahnfee-Ritual ab?
Dem Brauch nach legt die Zahnfee, aus dem Amerikanischen bekannt als „Tooth Fairy", für jeden verlorenen Milchzahn eine Goldmünze unter das Kopfkissen des Kindes. Genauso üblich ist es hierzulande, dem Kind für den Verlust des allerersten Wackelzahns ein etwas größeres Geschenk im Tausch gegen den Milchzahn zu hinterlegen und für die folgenden Zähne jeweils nur eine Kleinigkeit zu platzieren.
Eltern-Tipp: Ganz gleich, für welche Variante du dich entscheidest, wichtig ist, dass du im Vorfeld mit deinem Kind darüber sprichst. So schürst du keine falschen Erwartungen und ihr könnt das Ritual nach euren eigenen Vorstellungen feiern.
Unter 10 Euro: Diese Kleinigkeiten machen Jungen und Mädchen Spaß
Hier findest du Inspiration für Krimskrams, den du anstatt Goldmünzen deinem Kind im Tausch für seine Zähne unter das Kissen legen kannst.
10 Tipps, wie du den Besuch der Zahnfee am besten feierst
Sprich im Vorfeld mit deinem Kind darüber, wie der Ablauf sein wird, um falschen Erwartungen frühzeitig vorzubeugen.
Bleib konsequent in deiner Entscheidung und zelebriere das Ereignis entweder nur beim Verlust des ersten Zahnes oder feiert es bei jedem verlorenen Milchzahn aufs Neue.
Anstatt materieller Geschenke kannst du dich genauso für personalisierte Geschenke, liebevolle Briefe oder eine Urkunde entscheiden.
Vermeide besser Süßigkeiten als Geschenke und nutze die Tradition, um dein Kind zum Zähneputzen zu motivieren.
Achte darauf, dass die Geschenke allgemein nicht zu übertrieben groß sind.
Halte ein Mini-Geschenk für kleinere Geschwisterkinder bereit, um Eifersüchteleien entgegenzuwirken.
Nutze das Ritual, um die Geschichte der Zahnfee mit deinem Kind gemeinsam in Form eines schönen Kinderbuches oder einem Hörspiel oder einer Tonie-Figur zu entdecken.
Feiert euer eigenes Zahn-Fest ganz ohne magische Fabelwesen. Genauso bedeutungsvoll kann es beispielsweise sein, die verlorenen Zähne im Rahmen einer kleinen Feier gemeinsam in der Erde zu vergraben.
Um den Prozess des Verlierens der Milchzähne zu begleiten, kann auch eine kleine Zahnfee-Puppe eine symbolische Begleitung sein.
Führt gemeinsam mit eurem Nachwuchs ein Zahnfee-Tagebuch. Mit selbstgemalten Bildern und Datum begleitet ihr damit kreativ diese spannende Zeit.
Gemeinsame Erinnerungen schaffen
Mein Tipp: Gestalte gemeinsam mit deinem Kind ein Zahnfee-Erinnerungsbuch. Lege das Tagebuch bereits ausgefüllt mit ein paar liebevollen Zeilen der Zahnfee an dein Kind unter sein Kopfkissen. Mit dazu gibt es als Belohnung für seine Tapferkeit eine weitere Kleinigkeit, die ihm so richtig gut gefällt.
Diese Geschenke bringt die Zahnfee: 10 originelle Ideen für Mädchen und Jungen
Bei uns zu Hause platziert die Zahnfee nur beim ersten Wackelzahn ein kleines Geschenk im Tausch gegen den Milchzahn unter dem Kissen.
Hier gibt es für dich passende Ideen für Geschenke für Mädchen und Jungen. Von Zahnputzutensilien über hübsche Spardosen für Geldgeschenke, Bücher zum Selbstlesen und Vorlesen, zeitlose Spiele bis hin zu Montessori-Spielzeug findest du hier:
1. Idee: Spardosen für kleine Geldgeschenke
Die Legende der Zahnfee besagt, dass sie im Tausch für einen verlorenen Zahn eine Goldmünze hinterlegt. Anstatt einer Goldmünze verpackst du ein kleines Geldgeschenk am besten in eine niedliche Spardose. Ganz nach Geschmack wählst du zwischen einer Spardose mit Wunschnamen oder eine Büchse in Motivform, wie beispielsweise das niedliche Einhorn, aus.
2. Idee: Spieleklassiker, die nachhaltig Freude bereiten
Ob Klassiker wie Sagaland (für Kinder ab sechs Jahren) oder das beliebte Dr. Croc, bei dem schon die Allerkleinsten mit fünf Jahren prima mitmachen, sind immer eine gute Idee. Dabei lassen diese nachhaltigen Spielsachen, die immer wieder gerne aus dem Regal genommen werden, nicht nur Kinderherzen höherschlagen, auch Eltern lieben sie.
3. Idee: Vorlesebücher und Bücher zum ersten Selberlesen
Ob zu zweit beim gemeinsamen Vorlesen oder zum Selbstlesen: Geschichte rund um die ersten Wackelzähne oder Erzählungen zu mystischen Fabelwesen wie Feen, Elfen, Zauberern und Hexen, wie in dem Buch "Die zauberhafte Welt der Feen", sind bei angehenden Schulkindern immer beliebt.
4. Idee: Hübsche Aufbewahrungsdosen für Milchzähne
Viele Kinder möchten ihre Milchzähne gerne behalten: In diesem Fall nimmt ihn die Zahnfee bei ihrem Besuch nicht mit, sondern begutachtet ihn und legt ihn anschließend in eine dafür passende Dose. Wie wäre es also mit einer passenden Milchzahndose, in der alle verlorenen Zähen gesammelt werden können?
5. Idee: Zähneputzen wie die Großen – coole elektrische Zahnbürsten
Welcher Anlass könnte passender sein als der Besuch der Zahnfee, um den Nachwuchs in Sachen Zahnpflege bestmöglich zu motivieren? Eben. Deshalb sind elektrische Zahnbürsten mit cooler LED-Beleuchtung oder integriertem Timer ein super Geschenk zu dieser Gelegenheit. Damit putzen die Kleinen fortan so professionell wie die Großen. Bei aller Selbstständigkeit gilt natürlich: Nachputzen nicht vergessen!
6. Idee: Nützliche Utensilien für Vorschulkinder und Grundschüler
Ob Buntstifte, Trinkflasche mit Motiv oder Pausenbox mit Trennfächern: Angehende Schulkinder brauchen einiges an Ausstattung. Um so schöner, wenn die nützlichen Utensilien mit hübschen Motiven gleich doppelt Spaß im Ranzen, Rucksack oder der Schultüte machen.
7. Idee: Feen, Zauberer und andere magische Wesen als Toniefigur
Ob Junge oder Mädchen: Alle Kinder lieben die Tonie-Hörfiguren. Passend zum Besuch der Zahnfee schenken wir magische Tonies, wie Tinkerbell oder die Schule der magischen Tiere, die unsere Kinder auf wunderbare Abenteuer mitnehmen.
8. Idee: Muggelsteine, Perlen und allerlei Krimskrams
Alle Kinder lieben kleine Schätze wie Glückssteine, Murmeln oder Muggelsteine. Im Tausch gegen einen Milchzahn sind diese Kleinigkeiten eine willkommene Geschenkidee, wenn die Zahnfee kommt.
9. Idee: Perlen und Armbänder
Perlenarmbänder sind insbesondere bei kleinen Mädchen eine gute Wahl. Noch mehr Spaß macht es, wenn ihr zusammen selbst Perlen auffädelt. All das Zubehör dafür gibt es in hübschen Sets wie magischer Perlenzauber oder ein Holzperlen Kreativset.
10. Idee: Outdoor-Spiele für bewegungsfreudige Kinder
Ob für draußen oder drinnen: Hier kommen ein paar Ideen für Bewegungsmaterialien, wie Jonglierbälle, Hula Hoop Reifen oder Frisbee, mit denen alle Kinder gerne spielen.
Der nächste Kindergeburtstag steht bald bevor? Hier findest du weitere tolle Ideen für coole Geburtstagsgeschenke für Mädchen und Jungen und zahlreiche Deko-Tipps.
Der kleine Zahnfee-Ratgeber für Eltern
Kinder sind bekanntlich neugierig. Insbesondere bei magischen Fabelwesen interessieren sie sich oft für jedes winzige Detail und löchern uns Eltern mit Fragen. Hier findest du ein paar Ideen, die dich auf dieses Gespräch mit deinem Kind gut vorbereiten:
Was macht die Zahnfee eigentlich mit all den Milchzähnen?
In einigen Geschichten wird erzählt, dass die Zahnfee die eingesammelten Milchzähne dazu verwendet, um ein riesiges Schloss für alle Feen zu bauen. Eine andere Version besagt, dass sie die verlorenen Zähne in ein zentrales Zahnlager in der Milchstraße bringt, damit allen Kindern immer wieder Zähne wachsen können. Alternativ kursiert auch die Variante, dass sie die Milchzähne zermahlt, um damit ein magisches Pulver zur Erfüllung von Wünschen herstellt.
Wie heißt die Zahnfee in echt?
Um den Namen der Zahnfee ranken sich verschiedenste Mythen. Letztlich seid ihr in der Entscheidung des Namens frei und dürft euch selbst einen Namen für das elfenhafte Wesen ausdenken.
Beliebt sind feminine Namen:
Luna
Bellla
Rosa
Mia
oder Namen mit besonderer Bedeutung:
Elvina (bedeutet ‚Freundin der Elfen‘ und stammt aus dem Germanischen)
Fiora (bedeutet ‚die Blume‘ und kommt aus dem Italienischen)
Nimmt die Zahnfee meine Zähne immer mit?
Nein. Wenn Kinder sich wünschen, ihre Zähen zu behalten, darf die Zahnfee trotzdem zu Besuch kommen. Ihre Aufgabe ist es dann, die Milchzähne zu überprüfen und sie anschließend in eine dafür passende Milchzahndose zu legen. Darin können alle verlorenen Zähne über Zeit gesammelt werden und bleiben für immer Eigentum deines Kindes.
Wie sieht die Zahnfee eigentlich aus?
In den meisten Märchen wird die Zahnfee als sehr kleines Wesen beschrieben. In vielen Filmen oder Comics wird sie wie ‚Tinkerbell‘, die Fee aus dem Märchen Peter Pan, dargestellt. Ich persönlich mag die Erklärung, dass die Zahnfee in ihrer Statur eher sehr klein und zart ist, da sie schließlich durch ein Schlüsselloch in der Kinderzimmertür oder einen Fensterspalt hindurch passen muss.
Wie viel Geld bringt die Zahnfee eigentlich?
Viele Kinder bekommen im Alter zwischen fünf und sieben Jahren ihre ersten Wackelzähne. Oftmals haben sie noch kein eigenes Taschengeld und sind mit größeren Geldbeträgen in diesem Alter überfordert. Ein Betrag zwischen einem und fünf Euro eignet sich meiner Meinung für diese Altersgruppe am besten.
Persönlichen Zahnfee-Geschenke zum Selbstmachen
Der Besuch der Zahnfee steht symbolisch für Wertschätzung gegenüber dem verlorenen Zahn und zelebriert das Heranwaschen deines Kindes. Auch ohne materielle Geschenke kannst du dein Kind während dieser Veränderung liebevoll begleiten.
Hier kommen drei Vorschläge, wie du diese Tradition mit einfachen Geschenken zum Selbermachen in deiner Familie umsetzen kannst:
Ein persönlicher Brief von der Zahnfee an dein Kind
Ein liebevoller Brief auf einem schönen Briefpapier mit Feen-Motiv unter dem Kopfkissen übt sicherlich eine genauso magische Wirkung wie eine Goldmünze auf dein Kind aus. Mit lieben, aufbauenden Worten nimmst du deinem Kind damit mögliche Ängste und verknüpfst den Verlust mit einem positiven Ereignis.
Zahnfee-Urkunde an dein Kind
In dieser Urkunde werden sowohl der Name als auch das Alter des Kindes festgehalten. Zudem ist Platz für allerlei Infos rund um den verlorenen Zahn und für aufbauende Worte von der Zahnfee an dein Kind.
Das Zahnfee-Erinnerungsbuch
Kreativ austoben darf sich der Nachwuchs in diesem hübschen Erinnerungsbuch von der Zahnfee. Zusammen oder selbstständig bietet es Platz für besondere Momente.
Generell sind personalisierte Geschenke sehr individuell und bleiben als schöne Erinnerung lange Zeit im Gedächtnis.
Zahnfee-Geschenk Last Minute: Ideen für schnelle Geschenke
Meistens wackelt der erste Milchzahn über einige Wochen. Der Zeitpunkt, an dem der Zahn komplett rausfällt, kommt jedoch sehr plötzlich. Jetzt muss schnell ein kleines Geschenk her. Doch was auf den letzten Drücker besorgen? Hier kommen ein paar Blitz-Ideen für Last-Minute-Geschenke von der Zahnfee:
1. Last-Minute-Idee: Gutschein für gemeinsame Aktivitäten
Gemeinsame Zeit ist das Wertvollste überhaupt. Schnell und einfach gestaltet ist ein Gutschein für eine gemeinsame Aktivität, die sich dein Kind schon lange wünscht. Alles, was du dafür bauchst, sind:
farbiges Tonpapier
oder ein Briefpapier
ein Geschenkband deiner Wahl
Nach dem Gestalten rollst du deinen Gutschein ein und bindest ihn mit einer hübschen Schleife. Fertig!
Du bist dir nicht sicher, welchen Ausflug dein Kind favorisiert? Dann gestalte einen Multiple-Choice-Gutschein und lass dein Kind zwischen zwei oder drei Aktivitäten auswählen. Kinder lieben es, selbst aktiv zu werden und du gibst ihm dadurch die Möglichkeit mitzuentscheiden.
2. Last-Minute-Idee: Fixe Kleinigkeiten vor Ladenschluss
Du möchtest neben den Gutschein noch etwas dazulegen? Ganz fix am gleichen Nachmittag eingekauft und in den meisten größeren Supermärkten erhältlich sind:
Comic-Hefte wie Donald-Duck, Mickey-Maus oder GEOlino
Stickerheft oder Malbücher
Das Märchen von der Zahnfee: Alles rund um die kleine Elfe
Die Zahnfee stammt aus dem angloamerikanischen Raum und ist dort und auch hierzulande durch viele Filme, Comic und Bücher als sogenannte ‚Tooth Fairy‘ bekannt.
Die Legende besagt, dass die kleine Fee nachts eine Goldmünze im Austausch für einen Milchzahn unter dem Kissen hinterlegt. Heute ersetzen Eltern die Goldmünze durch ein kleines Geschenk, wie beispielsweise ein Zahnfee-Erinnerungsbuch oder ein lustiges Spiel, und feiern damit symbolisch das Wachsen und Heranreifen ihrer Kinder.
So feiern andere Nationen den Besuch der Zahnfee
Während hierzulande eine kleine Elfe nachts die verlorenen Milchzähne der Kinder einsammelt, ist es beispielsweise in vielen spanischsprachigen Ländern wie Spanien, Guatemala, Venezuela, Kolumbien, Peru, Chile und Mexiko eine kleine Maus, die Zähne sammelt (‚El Ratoncito Perez‘).
In Polen vergraben Eltern und Kindern gemeinsam den ersten verlorenen Milchzahn im Garten und in der Schweiz holt eine Ameise ausgefallene Milchzähne gegen Entgelt.