Vox-Doku

"Goodbye Deutschland": Mutter & Tochter jobben als Webcam-Girls

Die "Goodbye Deutschland"-Auswanderinnen Janina und Lisa arbeiten in ihrer Wahlheimat Spanien als Webcamgirls.

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Die "Goodbye Deutschland"-Auswanderinnen Janina (49) und Lisa (23) haben sich einen ungewöhnlichen Weg überlegt, um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen: Mutter und Tochter arbeiten auf Mallorca als Webcam-Girls. Doch Janina erhält in der neuen Folge der VOX-Auswanderer-Doku schlechte Nachrichten.

VOX-Doku "Goodbye Deutschland": Janina dunkle Vergangenheit

Die gebürtige Sauerländerin Janina wanderte 2006 mit ihren beiden Kindern in die spanische Stadt Benidorm aus. Nach mehreren Gelegenheitsjobs als Kellnerin, Maklerin und im Callcenter, landete die Mutter schließlich im Erotik-Geschäft und arbeitet nun als Webcam-Girl auf Mallorca. Es könnte alles so weitergehen, doch dann trudelt ein Brief für Janina ein: Sie muss rund 50.000 Euro abbezahlen. Die Schulden stammen aus einer Hypothek, die sie mit ihrem Ex-Freund aufgenommen hatte. 

Goodbye Deutschland: Mutter und Tochter jobben als Webcam-Girls
Die Auswanderer Janina und Lisa (v.l.n.r.) arbeiten als Webcam-Girls in Spanien. Foto: TVNOW / 99pro media

Das sagt Janina zum Webcam-Job ihrer Tochter

Damit ihre Mutter den Schuldenberg schnell los wird, will Lisa sie unterstützen. Denn pro Tag verdient sie 400 Euro mit ihrem Webcam-Job. "Ich trage gerne viel Verantwortung", sagt die 23-Jährige. Und Janina meint: "Zusammen sind wir stark". 

Anscheinend ist es für Mutter Janina okay, dass ihre Tochter ihr helfen möchte. Dabei war sie anfangs nicht unbedingt begeistert: "Das möchte man nicht unbedingt für sein Kind. Aber man möchte auch, dass sein Kind glücklich ist." Außerdem - so Janina - lerne man "wahnsinnig viele und interessante Menschen kennen". Die 49-Jährige ergänzt: Tochter Lisa "kann sich wirklich ausleben".

"Goodbye Deutschland" läuft jeden Montag um 20.15 Uhr auf VOX.

Verwandte Themen: