Damen-Parfum Bestenliste: Die 10 besten Düfte für anspruchsvolle Frauen
Unter den unzähligen Parfums für Damen das richtige zu finden, ist nicht leicht. Diese Liste liefert dir alle Infos zu den beliebtesten und meistverkauften Damen-Parfums.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Top 10: Das sind die besten Damen-Parfum
- Platz 1: La Vie Est Belle Soleil Cristal von Lancôme
- Platz 2: Black Opium von Yves Saint Laurent
- Platz 3: Idôle Aura von Lancôme
- Platz 4: Mon Guerlain Sparkling Bouquet von Guerlain
- Platz 5: Gucci Flora Gorgeous Gardenia von Gucci
- Platz 6: Aqua Allegoria Flora Salvaggia von Guerlain
- Platz 7: A drop d'Issey von Issey Miyake
- Platz 8: Alive von Hugo Boss
- Platz 9: Good Girl von Carolina Herrera
- Platz 10: For Her Pure Musc von Narciso Rodriguez
- Welches Parfum mögen junge Frauen?
- Welcher Damenduft ist der beste?
- Welches Damen-Parfum hält am längsten?
- Noch mehr spannende Düfte
Unsere liebsten Damenparfüms in der Übersicht:
All Time Favorite: La Vie Est Belle
Bestseller auf Amazon: Narciso Rodriguez Pure Musc
Bestes Nischen-Parfum: Issey Miyake A Drop D'Issey
Top 10: Das sind die besten Damen-Parfum
Parfums und Düfte sind ja immer eine absolute Geschmackssache. Jede Nase reagiert anders auf Gerüche und Duftkompositionen. Deshalb ist es gar nicht so einfach, den besten Duft zu benennen. In unserer Bestenliste 2024/2025 ist für jeden Geschmack etwas dabei - von zart-blumig bis sexy-verführerisch.
Platz 1: La Vie Est Belle Soleil Cristal von Lancôme
Wir alle kennen und lieben das Original Eau de Parfum La Vie Est Belle. Es ist nach wie vor das meistgekaufte Damen-Parfum in Deutschland. Im Jahr 2021 gesellte sich in die Belle-Familie von Lancôme La Vie Est Belle Soleil Cristal – die ausgefallene kleine Schwester, das Nesthäkchen, das sich alles erlauben kann. Soleil Cristal ist mit dem Original kaum zu vergleichen. Es ist weniger süß, weniger schwer und versprüht einen irgendwie überraschenden Hauch Kokos. Wie ein fauler Strandtag an der italienischen Riviera. Der wunderbar schillernde Flakon ist zudem fast ein Deko-Objekt für das Badezimmer.
Platz 2: Black Opium von Yves Saint Laurent
Es folgt: ein Duftepos von Yves Saint Laurent. Black Opium ist ein verführerischer, warmer Duft, der in uns das sexy Bond-Girl im Kleinen Schwarzen erweckt. Stark, opulent und sehr präsent kommt dieses Parfum berauschend mit Noten aus Pfeffer, Kaffee, Vanille, Mandarine, Jasmin und Birne daher. Zwar ist es nicht mehr neu, aber ein Damen-Parfum, nach dessen Trägerin man sich umdreht. Oh lá lá…
Platz 3: Idôle Aura von Lancôme
Eine weitere kleine Schwester aus dem Hause Lancôme ist Idôle Aura. Der flache, Smartphone-artige Flacon der Idôle-Reihe ist natürlich auch bei Aura das unverkennbare Markenzeichen. Idôle Aura ist aus dem Jahr 2021 und kommt etwas raffinierter und spezieller daher als das Original aus dem Jahr 2019. Neben den spritzigen und blumig-cremigen Noten aus Bergamotte, Rose, Moschus und Jasmin finden wir in Aura salziges Fleur de Sel und warme Bourbon-Vanille. Diese Kombination klingt erst einmal fragwürdig, doch sie ergibt Sinn: Fleur de Sel nimmt der Vanille ihre Schwere, wodurch sie nur als aromatisch und nicht als zum Teil belastend süß wahrgenommen wird. Eine spannende Komposition, die uns 2023 und 2024 gern begleiten darf.
Platz 4: Mon Guerlain Sparkling Bouquet von Guerlain
Auch diese Neuinterpretation eines Duftklassikers zieht bei uns ins Parfumregal ein. Mon Guerlain Sparkling Bouquet aus dem Hause Guerlain könnte passender nicht benannt sein. Das zarte Damen-Parfum von 2021 riecht wie folgt: Ihr schlendert an einem warmen Frühlingstag an einer wilden Blumenwiesen entlang. Wenn das mal nicht der perfekte Zeitpunkt ist, um Rast zu machen. Inmitten der Wiesen holt ihr die eiskalte Birnen-Limonade aus eurem Rucksack, deren Kohlsäure euch beim Öffnen der Flasche etwas in der Nase bitzelt. Mon Guerlain Sparkling Bouquet ist keinesfalls so intensiv und süß wie die große Schwester. Das Wort Sparkling passt einfach wunderbar zu dem Eindruck, den dieser Duft hinterlässt. Sprudelnd, jung und frühlingshaft. Am Abend bleibt von diesem Damen-Parfum das warme Sandelholz, das sanft mit der Mandarine kuschelt.
Platz 5: Gucci Flora Gorgeous Gardenia von Gucci
Es liegt nicht allein an Werbe-Testimonial Miley Cyrus, dass Gucci Flora Gorgeous Gardenia von Gucci so eingeschlagen ist, als es 2021 im Spätsommer in die Parfümerien kam. Der Mix aus beispielsweise Birnenblüten, Mandarine, roten Beeren, braunem Zucker und Gardenie ist süßlich, fruchtig und widererwarten jung. Widererwarten? Ja. Von Gucci kennen wir sonst eher Düfte, die Stärke, Sinnlichkeit verkörpern und immer erwachsen riechen. Flora Gorgeous Gardenia sticht nicht nur durch den, nebenbei bemerkt, wunderschönen Retro-Flakon hervor, sondern auch durch die Komposition.
Platz 6: Aqua Allegoria Flora Salvaggia von Guerlain
Wer die Aqua Allegoria von Guerlain kennt, weiß, dass diese Düfte etwas ganz Besonderes sind. Flora Salvaggia ist da keine Ausnahme. Dieses Damen Eau de Toilette wird uns laut Trendprognosen auch den Sommer 2024 versüßen und uns eine spritzige Melonen-Limo reichen, damit wir uns nach einem anstrengenden Shopping-Trip abkühlen können. Die Melonen-Nuance ist deutlich zu riechen und endet in einem üppig-aquatischen Meer aus Wildblumen, Veilchen, Orangenblüte, Yasmin und Iris.
Platz 7: A drop d'Issey von Issey Miyake
Jetzt wird’s persönlich: Dieses Eau de Parfum hat es geschafft, meine Alltime-Favorites in ihre Schranken und auf die hinteren Plätze meines Badezimmerregals zu verweisen. "Genauso riecht meine Seele", dachte ich mir. A drop d'Issey von Issey Miyake duftet für mich wie folgt: Es ist ein warmer Frühlings-Samstag. Du sitzt entspannt auf deinem Balkon in der Sonne. Die Nachbarin hat gerade frisch gewaschene Wäsche aufgehängt und eine sanfte Brise weht dir den Duft des Fliederbusches am Grundstücksrand in die Nase. Große Liebe 2023 und bestimmt auch 2024 (sag‘ es aber nicht meinem Mann) und meine absolute Empfehlung für Freund:innen natürlich-blumiger Düfte mit einem Hauch sauber-seifiger Frische!
Platz 8: Alive von Hugo Boss
Optimismus, Freiheit und Selbstverwirklichung sind die drei Begriffe, die wir mit dem 2020 herausgebrachten Parfum Alive von Hugo Boss verbinden. Dieses Eau de Parfum versprüht seine Energie mit Nuancen von Vanille, Sandelholz, Apfel, Jasmin und Zeder pudrig, blumig und zart holzig.
Platz 9: Good Girl von Carolina Herrera
Oh oh oh – nach Good Girl, also “Gutem Mädchen“, sieht dieser Duft-Bestseller von Carolina Herrera schon einmal gar nicht aus. Und so riecht er auch nicht. Der einzigartige Flakon in Form eines High-heels sagt schon alles: Hier wird es verführerisch und mysteriös. Die süße Praline in der Duftnote gibt den Auftakt. Das Eau de Parfum ist durch Rose, Jasmin und Orangenblüte blumig, Bergamotte und Zitrone in der Kopfnote rütteln die Nase wach, Zimt, Tonkabohne, Kakao und Sandelholz umarmen die Trägerin warm und wohlig. Ein sehr raffinierter Duft, den wir auch 2023 und 2024 gern tragen!
Platz 10: For Her Pure Musc von Narciso Rodriguez
Unser Platz 10 der besten Damenparfums lässt sich schwer beschreiben. For Her Pure Musc von Narciso Rodriguez riecht wie frisch geduscht. Dieser Duft ist ganz zart, die weißen Blüten wirken entspannt und werden dann von einer voluminösen Wolke aus Moschus abgelöst. Er ist weich, elegant und sauber-cremig, irgendwie verträumt, aber gleichzeitig erwachsen.
Welches Parfum mögen junge Frauen?
Der Duftgeschmack von jüngeren Frauen bis 25 Jahre deckt sich zu einem großen Teil mit unserer Bestenliste, allerdings in etwas anderer Reihenfolge. Die 10 beliebtesten Damen-Parfums bei jungen Frauen sind laut der Daten der Online-Parfümerie Flaconi:
Welcher Damenduft ist der beste?
Auf der Suche nach dem besten Damenduft haben wir uns für folgende Herangehensweise entschieden: Wir nehmen die Parfums für Frauen, die online die besten und meisten Bewertungen haben. Je nach Online-Shop und Zielgruppe sind die besten Damen Düfte aber nicht dieselben. Deshalb kommen hier die jeweils am besten bewerteten Parfums bei Flaconi, Douglas und Amazon mit mindestens 1.000 Abstimmungen.
Bestes Damen-Parfum bei Flaconi: La Vie Est Belle von Lancôme
Dieser Damenduft gehört seit der Markteinführung 2012 mittlerweile zu den absoluten Klassikern in der Parfümerie. La Vie Est Belle von Lancôme hat bei Flaconi über 5.000 Bewertungen eine durchschnittliche Punktzahl von fast 5 Sternen. Damit ist dieses Eau de Parfum das nach Kundenmeinung beste bei Flaconi. Zudem ist es auch das meistverkaufte Parfum. Wunderbar süß und fruchtig.
Weitere besondere Parfums
Entdeckt exquisite Düfte, die eure Sinne verzaubern werden!
Egal, ob ein frischer und leichter Duft für den Alltag oder ein sinnliches und intensives Parfum für besondere Anlässe - taucht ein in die Welt der Düfte und findet euer neues Lieblingsparfum!
Pheromone Parfum | Sommer Parfum | Haarparfum | Parfum wie frisch geduscht | Beste Herrendüfte | Vanille Parfum | Süßes Parfum |
Bestes Damen-Parfum bei Douglas: Emporio She von Giorgio Armani
Mit durchschnittlich 4,8 von 5 Sternen bei über 1.000 Bewertungen ist Emporio She von Giorgio Armani das beste Damen-Parfum laut Douglas-Kund:innen. Auch dieses Eau de Parfum ist ein Klassiker und nochmal deutlich älter als La Vie Est Belle. Emporio She wurde erstmals 1998 herausgebracht und ist gekommen und um zu bleiben – auch in Sachen Haltbarkeit über den Tag. Spritzige Ananas, Bergamotte und Limette treffen auf süß-blumiges Maiglöckchen, Jasmin, Sandelholz und Zeder. Ein runder Alltagsduft mit "Den habe ich doch schon einmal gerochen" Vintage-Feeling.
Bestes Damen-Parfum bei Amazon: Sweet like Candy von Ariana Grande
Amazon scheint in Sachen Damen-Parfum mitunter eine jüngere Zielgruppe zu haben. Eines der mit Abstand am besten und meistbewerteten Parfums für Frauen ist Sweet Like Candy von Ariana Grande aus dem Jahr 2016. Dieser Marshmallow-Fruchtpunsch aus süßer Brombeere, spritziger Bergamotte, blumiger Jasmin und schwarzer Johannisbeere fühlt sich im besten Sinne wie eine fröhliche Geburtstagfeier mit Torte und Limonade an einem Sommernachmittag an.
Welches Damen-Parfum hält am längsten?
Die Frage nach dem langanhaltendsten Parfum ist gar nicht einfach zu beantworten. Deshalb haben wir uns Unterstützung von Hans-Jörg Reuse, Senior Einkaufmanager für Parfum bei Flaconi, geholt. Auch ihm fällt es schwer, einen einzelnen Duft zu nennen. Aber: "Grundsätzlich haben aber Marken wie Dior, Guerlain, Chanel, Gucci, Kenzo, Bvlgari oder Mugler sehr langanhaltende Düfte im Sortiment", weiß der Experte.
Reuse hat noch weitere Tipps, wenn es an die Auswahl eines langanhaltenden Parfums geht. Unter anderem gibt die Duftbezeichnung Aufschluss über die Konzentration der enthaltenen Duftöle und damit auch über die Haltbarkeit. Die niedrigste Konzentration an Duftölen hat mit 1 bis 3 Prozent ein Eau Fraiche. "Die höchste Duftkonzentration und damit die längste Haltbarkeitsdauer besitzt dagegen ein Extrait Parfum (15 bis 30 Prozent). Am gebräuchlichsten im Damen-Segment ist ein Eau de Parfum mit einer durchschnittlichen Duftkonzentration von 10 bis 14 Prozent", verrät er.
Doch auch die Duftnote beeinflusst die Haltbarkeit eines Parfums. So seien zitrische Düfte mit Limette, Bergamotte, Blutorange oder Mandarine deutlich flüchtiger und somit prinzipiell weniger haltbar als beispielsweise holzige Parfums. "Bestimmte Zusatzstoffe können aber auch zitrische Noten sehr langanhaltend machen. Ein Beispiel dafür ist etwa die Aqua Allegoria Duftkollektion von Guerlain", erläutert der Parfum-Connaisseur.
Aus dieser Kollektion von Guerlain nenne auch ich drei Parfums mein Eigen. Mein Favorit ist Mandarine Basilic. Der Duft ist sommerlich leicht, durch die Mandarine sehr fröhlich, Basilikum gibt eine unaufdringlich-kräuterige Note und die süße schwarze Johannisbeere gleicht die Säure der Zitrusnoten galant aus. Ein wundervoller Duft für heiße Sommertage.
*Die angegebenen Preise sind ohne Gewähr, können sich im Laufe der Zeit verändern und von den angezeigten abweichen.