Hackbraten mit Ei: Herrlich saftige Rezepte mit würziger Soße
Ein Hackbraten mit Ei gefüllt ist ein deftiges Sonntagsessen zum Wohlfühlen. Wir haben Omas beste Rezepte für den "falschen Hasen" für dich zum Nachkochen!
Ein saftig geschmorter Hackbraten mit Ei ist nicht nur an Ostern ein Augen- und Gaumenschmaus für Gäste. Das Wohlfühlgericht schmeckt uns auch als Sonntagsessen ganz wunderbar und bringt die ganze Familie zusammen! Der deftige mit Ei gefüllte Hackbraten, auch "falscher Hase" genannt, kommt bei uns entweder direkt aufs Blech oder aus der Kastenform. Für beide Zubereitungsarten haben wir dir Omas herzhafte Rezepte rausgesucht. Besonders saftig gelingt unser Rezept für Hackbraten mit Ei allerdings in der Form. Der Trick? Das fein geraspelte Wurzelgemüse, das vor dem Schmoren im Ofen zur Hackmasse gegeben wird.
Als Beilagen zum gefüllten "falschen Hasen" gibt es klassische Champignon-Rahmsoße oder Rotweinjus und typische Gemüsesorten wie Kohlrabi, Möhren und Erbsen. Stöbere aber auch unbedingt in unserer Rezepte-Galerie und klick dich durch die köstlichsten traditionellen und neuen Ideen für Hackbraten mit Ei! Dort findest du würzige Rezepte mit Speck, mit Käse oder mit knackigem Gemüse, das in den Hackbraten kommt. Viel Spaß beim Inspirieren lassen und Schlemmen.
Hackbraten mit Ei: Omas Klassiker & neue Rezepte mit Speck, Käse und den leckersten Soßen
Klick dich durch unsere Rezepte-Galerie mit den allerbesten Varianten des klassischen Hackbratens mit Ei. Ob mit Speck, Blätterteig, Wirsing umwickelt, in einer knusprigen Kartoffelkruste, mit Käse gefüllt oder mal ganz anders, nämlich als saftige Roulade mit einer Omelett-Füllung. Hier findest du alle Rezepte, die alle Liebhaber des Hausmannsgericht glücklich machen. Was darf zu einem deftigen Hackbraten mit Ei nicht fehlen? Genau ganz viel leckere Soße zum Tunken und Schlemmen. Probiere unbedingt unsere Rezepte für schnelle Bratensoßen oder cremige Rahm- und Curry-Soßen zu dem würzigen Ofengericht!
So wird der Hackbraten mit Ei nicht trocken
Damit der Hackbraten mit Ei gar und dennoch super saftig wird, gibt es einige Küchen-Tipps, die du bei der Zubereitung beherzigen kannst. Je nach Rezept und Füllung braucht das Ofengericht pro Kilo Hackfleisch etwa 30-40 Minuten bei 180 °C im Backofen, um durch zu garen und trotzdem noch saftig zu bleiben.
Um dir ganz sicher zu sein, kannst du mit einem Bratenthermometer am dicksten Stück des Hackbratens messen. Die ideale Kerntemperatur liegt zwischen 72°-75° Celsius. Damit der Braten nach dem Backen nicht trocken, sondern butterzart und schön saftig gelingt, gibt es auch ein paar Tipps und Tricks für die Hackmasse.
Zum Beispiel kannst ein oder zwei Möhren und etwas Knollensellerie fein raspeln und zum rohen Hackfleisch geben. Das wasserhaltige Gemüse lockert das kompakte Fleisch und verhindert, dass der Braten trocken wird. Eine weitere altbekannte Methode, die sich gut bewährt hat, ist es, ein trockenes Brötchen in Wasser oder Milch einzuweichen und in die Hackmasse zu geben. Dieser Küchen-Trick funktioniert nach demselben Prinzip wie das Hinzugeben von Gemüse. Das weiche Brot sorgt nämlich ebenfalls für genug Flüssigkeit im Fleisch und lockert die Hackmasse auf.
Artikelbild und Social Media: Food & Foto