Hair Cycling: So funktioniert die Pflege-Routine für gesundes, glänzendes Haar
Jeden Tag ein neues Produkt? Wir verraten, was hinter dem neuen Haarpflege-Trend Hair Cycling steckt – und wie du ganz einfach Traum-Haare bekommst!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wir kennen es alle: Wir hatten sie gefunden. Die perfekte Pflege für unsere Haare. Reichhaltig, aber nicht beschwerend hinterließ sie die perfekte Mähne. Selbstsicher, ja sogar schon ein bisschen stolz, kauften wir die Produkte nach. Doch auf einmal schien der Effekt verpufft zu sein. Statt seidig-glänzend sind die Haare nur noch matt und fahl und der Holy Grail der Haarpflege entpuppte sich doch als heimlicher Flop – oder? Fehlanzeige! Denn das plötzliche Ausbleiben des bisherigen Pflege-Effektes liegt weniger am Produkt selbst als an der Tatsache, dass unsere Haare – genau wie die Haut – nach Abwechslung in der Pflege-Routine verlangen. Genau darauf zielt die Methode des Hair Cycling ab, die gerade in den sozialen Medien viral geht. Inspiriert vom Hautpflege-Konzept des Skin Cycling sorgt die zyklische Haarpflege dafür, dass unsere Mähne genau die Pflege bekommt, die sie braucht – und zwar immer im richtigen Moment.
Was ist Hair Cycling?
Hair Cycling bezeichnet eine rotierende Haarpflegeroutine, bei der verschiedene Produkte innerhalb eines festen Zyklus angewendet werden. Ziel ist es, das Haar optimal zu pflegen, ohne es zu überladen oder zu strapazieren. Anstatt bei jeder Haarwäsche dieselben Produkte zu verwenden, variierst du etwa zwischen Produkten mit einem besonderen Fokus auf Reinigung, Feuchtigkeit oder Reparatur, um langfristig gesundes und kräftiges Haar zu bekommen.
How to: Die perfekte Hair Cycling Routine
Die zyklische Haarpflege eignet sich besonders gut, um deine Haare rundum zu pflegen und alle Haar-Bedürfnisse abzudecken. Je nachdem, wie oft du deine Haare wäschst, kannst du den Zyklus unterschiedlicher Produkte über mehrere Tage oder sogar Wochen strecken und ganz individuell auf deine Haare anpassen. Ein typischer Hair Cycling Plan beinhaltet jedoch in der Regel folgende Aspekte:
Reinigung: Tiefenreinigung des Haares, um Produktreste und Verunreinigungen zu entfernen.
Feuchtigkeit: Anwendung von feuchtigkeitsspendenden Produkten, um das Haar weich und geschmeidig zu halten.
Reparatur: Verwendung von proteinreichen Produkten zur Stärkung und Reparatur der Haarstruktur.
Reinigungstag – Tiefenreinigung für deine Kopfhaut
Am ersten Tag deiner neuen, zyklischen Haarpflege steht die intensive Reinigung von Kopfhaut und Haaren im Vordergrund. Ein sogenanntes Tiefenreinigungsshampoo kann Produktrückstände, Stylingreste, überschüssigen Talg und Umweltverschmutzungen besonders gründlich entfernen. Das Kérastase Specifique Bain Clarifiant Shampoo trocknet dabei auch die Kopfhaut nicht aus, das Bumble & Bumble Sunday Purifying Clay Wash Shampoo hinterlässt ein besonders frisches Haargefühl.
Da tiefenreinigende Shampoos nicht zu häufig benutzt werden sollten, eignen sie sich perfekt, um in die Hair Cycling Routine integriert zu werden. Weiterer Benefit? Durch die Entfernung von Ablagerungen kann das Haar anschließend Pflegeprodukte wie Conditioner und Masken besser aufnehmen und ihre Wirksamkeit wird erhöht!
Feuchtigkeitstag – Intensive Hydration für trockenes Haar
Nach der Tiefenreinigung braucht dein Haar vor allem Feuchtigkeit, um nicht auszutrocknen. Am zweiten Tag deiner Hair Cycling Routine konzentrierst du dich also auf reichhaltige, feuchtigkeitsspendende Produkte. Dafür kannst du zunächst ein leichteres Shampoo verwenden, solltest dich dann jedoch vor allem auf pflegende Produkte wie Haarmasken und Conditioner fokussieren. Der Moroccanoil Hydrating Conditioner spendet etwa intensive Feuchtigkeit und verbessert die Haartextur. Die Shea Moisture Manuka Honey & Mafura Oil Intensive Hydration Masque ist eine reichhaltige Maske, die dein Haar zusätzlich tiefenwirksam hydriert.
Reparaturtag – Stärkung und Schutz für strapaziertes Haar
Im letzten Schritt der zyklischen Haarpflege kannst du dich auf die Reparatur strapazierter Haare fokussieren. Reparierende Produkte zielen darauf ab, geschädigte Bereiche des Haars zu erkennen und zu reparieren. So können Produkte mit Proteinen, Aminosäuren oder Keratin Lücken in der Haarstruktur auffüllen und das Haar auf diese Weise stärken. Der Olaplex No. 3 Hair Perfector eignet sich dafür ideal und repariert geschädigtes Haar von innen heraus. Mit dem Extreme Strength Builder Plus von Redken rundet eine tiefenwirksame Maske das Hair Cycling ab, stärkt das Haar und reduziert Haarbruch.
Weitere Produkte beim Hair Cycling
Natürlich musst du nicht alle deine Haarprodukte in der zyklischen Haarpflege konstant austauschen. So kannst du neben einem sanften Shampoo etwa auch Hitzeschutz oder deine liebsten Stylingprodukte an allen Tagen verwenden.
Vorteile von Hair Cycling
Die abwechslungsreiche Pflege beim Hair Cycling bietet eine innovative Möglichkeit, die Vorteile verschiedener Produkte zu kombinieren und die verschiedenen Bedürfnisse der Haare individuell zu erfüllen – und zwar ohne das Haar dabei zu überpflegen. Mit der richtigen Planung und den passenden Produkten kann so eine maßgeschneiderte Pflegeroutine kreiert werden, die das Haar zum Strahlen bringt. Dabei können die einzelnen Schritte natürlich individuell angepasst, hinzugefügt oder ersetzt werden. Je nach Haarstruktur können etwa Pflege-Tage für Volumen, Anti-Frizz-Behandlungen oder Farbauffrischungen integriert werden – ganz nach den eigenen Wünschen.