Edelsteinkräfte

Heilsteine und ihre Wirkung: Kraftsteine für Körper und Seele

Von Amethyst bis Smaragd: Edelsteine sind kraftvolle Begleiter im Alltag. Welche Heilsteine welche Wirkung haben sollen, erfährst du hier. 

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Der Glaube daran, dass Edelsteine eine heilende Wirkung haben, ist nicht neu. Es gibt Steine, denen schon seit der Antike bestimmte Einflüsse zugeschrieben werden. Dabei sollen Heilsteine nicht nur körperliche, sondern auch seelische Beschwerden lindern können. 

Die wichtigsten Kraftsteine und ihre Wirkung

Ob Kreislaufbeschwerden, innere Balance oder Erkältung: Edelsteine wie Amethyst, Rosenquarz, Mondstein und Co. haben ganz verschiedene Wirkungen. In der Bildergalerie erfährst du mehr zu der Bedeutung und dem heilenden Effekt der einzelnen Mineralien und Steine:

(1/15)
Heilsteine: So wirken Amethyst, Saphir und Co.
Foto: iStock/ annaorl

So wirken Amethyst, Rosenquarz und Co.

Energielieferant, Schutzschild, Harmoniegeber, Kraftschenker und Heiler - Kristalle, Mineralien und Edelsteine sind bekannt für ihre positive Wirkung auf den Körper, den Geist und die Seele der Menschen. Wir verraten dir mehr über die Wirkung der 14 beliebtesten Heilsteine von A-Z, wie z. B. Amethyst, Rosenquarz, Achat oder Obsidian. 

Heilsteine und ihre Wirkung: Amethyst
Foto: iStock/ Serena Williamson

Amethyst Wirkung: Gegen Schlafstörungen und Hautrötungen

Er gehört zu den besterforschten Edelsteinen, soll das Haarwachstum anregen, Schlafstörungen lindern (da kann übrigens auch Lavendel-Limonade helfen), Hautverletzungen, -rötungen sowie -jucken heilen und die Gedächtnisleistung wirksam fördern. Auf die Psyche wirkt sich der Amethyst angstlindernd, beruhigend und ausgleichend. Daneben macht er auch als Schmuckstein was her!

So hübsch: Spiritueller Schmuck für deine innere Balance

Heilsteine und ihre Wirkung: Saphir
Foto: iStock/ ProArtWork

Saphir: Bringt Körper und Geist in Einklang

In asiatischen Ländern gilt der Saphir als Stein der Wahrheit und der Freundschaft. In Europa steht mehr der Glaube an die Kraft des Steins im Mittelpunkt: Treue, Weisheit, Klugheit strahlt der Saphir aus. Er verbindet Geist und Körper, mildert chronische und stressbedingte Krankheiten. Auch Schmerzen in Magen, Darm, Niere und Leber soll er nehmen können. Dafür den Stein so nah wie möglich am Körper tragen!

Was dein Geburtsstein über dein Leben aussagt

Heilsteine und ihre Wirkung: Smaragd
Foto: iStock/ murboy

Wirkung des Smaragds: Mehr Gleichgewicht

Die grüne Göttin der Steine wurde schon von den Inkas und Azteken verehrt. Damals wurde der Stein bei Beschwerden der Wirbelsäule, des Nervensystems und der Muskulatur eingesetzt. Er sollte auch Fieber senken. Symbolisch steht er seit jeher für Schönheit, Harmonie und Gerechtigkeit. Seine Wirkung auf die Psyche ist daher eng damit verknüpft: Der Smaragd bringt seinem Träger seelisches Gleichgewicht zurück. 

Heilsteine und ihre Wirkung: Bernstein
Foto: iStock/ HansJoachim

Bernstein: Fördert Kraft und Lebensfreude

Der gelbliche Stein ist einer der beliebtesten Kraftsteine. Getragen wird er als Kette und Armband, aber auch zum Bewegen in der Hand wird er gern benutzt. Als Heilstein soll er Lebensfreude schenken, das Gemüt beruhigen und auch Ängste lindern. Bernstein wird nachgesagt, kreative Ideen auszulösen. Hundehalter schwören auf seine Wirkung des Minerals gegen Zecken.

Die Bedeutung von Krafttieren: So findest du dein persönliches Seelentier!

Heilsteine und ihre Wirkung: Rubin
Foto: iStock/ vectorarts

Wirkung des Rubins: Gesundes Immunsystem

Der Rubin gehört zu den seltensten Edelsteinen und war schon in der Antike ein wichtiger Glücks- und vor allem auch Heilstein. Sowohl in Bezug auf den Körper als auch auf die Psyche werden ihm die unterschiedlichsten Heilwirkungen zugeschrieben. Er soll bei allen Liebesdingen positiv unterstützen, Energie spenden und fast magisch auf unser Blut wirken. Der Rubin kann angeblich den Blutzucker regulieren, die Abwehrkräfte stärken, bei Regelbeschwerden helfen und den Blutdruck senken.

Immunsystem stärken: Diese Ernährung hält dich gesund!

Heilsteine und ihre Wirkung: Onyx
Foto: iStock/ MXW Stock

Onyx Wirkung: Heilstein für Harmonie

Der schwarze Achat erscheint undurchdringlich und geheimnisvoll. Er wird viel mit Magie in Verbindung gebracht. Als Heilstein soll er die Reparatur der Haut bei Sonnenbränden und Entzündungen unterstützen. Auch Augen- und Ohrenleiden sollen durch ihn gelindert werden. Der Onyx erhöht die Harmonie zwischen „Schale“ und „Kern“ des Menschen und soll dadurch zur Stärkung der Widerstandskraft beitragen.

 

 

Heilsteine und ihre Wirkung: Aquamarin
Foto: iStock/ Reimphoto

Aquamarin wirkt gegen Erkältung

Der Aquamarin gilt als Symbol der Reinheit und soll bei Erkältungskrankheiten wie Husten, Schnupfen, Hals- und Lungenbeschwerden helfen. Darüber hinaus soll er positiv auf die Psyche wirken: Er kann Depressionen lindern und das Selbstbewusstsein sowie die Widerstandskraft stärken. Achtung, der Aquamarin wird leicht mit dem blauen Topas verwechselt!

 

Heilsteine und ihre Wirkung: Rosenquarz
Foto: iStock/ ManuelVelasco

Rosenquarz Wirkung: Positive Einstellung

Der Rosenquarz wird seit der Antike als Stein der Liebe und der Familie betrachtet. Somit soll er heilend aufs Herz und den Kreislauf wirken, indem er angeblich das Blut erfrischt, es besser zirkulieren lässt und die Herzmuskulatur stärkt. Aber auch auf der Gefühlsebene soll das rosa Mineral eine besondere Wirkung haben: Der Rosenquarz soll dabei helfen, ein gebrochenes Herz zu heilen und eine positive Einstellung gegenüber neuer Liebe zu bewahren. Für Kinder ist der Rosenquarz ein toller Kraftstein, da er bei Ängsten und Heimweh helfen soll. 

 

Heilsteine und ihre Wirkung: Obsidian
Foto: pabst_ell/iStock

Obsidian: Vergangenheit verarbeiten

Beim Obsidian handelt es sich um ein Vulkanglas, das als Feuerstein bereits in der Steinzeit zu Waffen verarbeitet wurde. Bis heute wird der schwarze Stein auch zur Herstellung von Kunstobjekten verwendet. Bekannt ist er vor allem für seine angeblich starke heilende Wirkung auf die Psyche: Der Obsidian soll als Kraftstein innere Blockaden lösen, Energien fließen lassen und dabei helfen Ängste, Traumata und schmerzliche Erfahrungen zu überwinden und aus ihnen zu lernen.

Ist Weinen gesund? 5 Gründe dafür, den Tränen freien Lauf zu lassen!

Heilsteine und ihre Wirkung: Achat
Foto: Dmytro Synelnychenko/iStock

Achat Wirkung: Hält negative Energien fern

Der Achat soll zu den kräftigsten Heilsteinen gehören. Seine positive Energie durchfließt den Körper und schirmt negative Energien ab. Die verschiedenen Schichten des Achats haben eine positive Wirkung auf deine Psyche und helfen dabei, verborgene Eigenschaften und Gefühle zum Vorschein zu bringen. Der Edelstein soll dir Selbstakzeptanz und Selbstliebe bringen und somit dein Selbstbewusstsein steigern. Außerdem soll er dabei helfen, dich von negativen Gefühlen wie Wut und Verbitterung zu befreien. Mit seiner Hilfe kannst du dich wieder der Liebe zuwenden. Der Achat kommt in unterschiedlichen Farben daher: Der blaue Achat soll als Kraftstein auf dem Halschakra, bräunliche Achate dagegen auf dem Wurzelchakra wirken.

Chakra-Steine: Bedeutung und Beispiele

Heilsteine und ihre Wirkung: Jade
Foto: magical_light/iStock

Jade verleiht innere Ruhe

Der hellgrüne Heilstein soll sich besonders beruhigend auf den Körper und die Psyche seines Trägers auswirken. Die zarte Farbe und die positive Schwingung des Kraftsteins sollen dir Glück, innere Ruhe und Balance verleihen. Er hilft dir dabei, zu dir selbst zu finden und dich zu verwirklichen. Die Harmonie, die durch den Jade Stein erlangt werden soll, strahlt auch auf die Umgebung aus und macht dich besonders anziehend für andere Menschen. Außerdem wird dem Heilstein nachgesagt, bei Einschlafproblemen zu helfen.

Wechselatmung: Die Atemübung gegen Schlafprobleme und innere Unruhe

Heilsteine und ihre Wirkung: Bergkristall
Foto: janiecbros/iStock

Bergkristall für Klarheit & Vitalität

Der durchsichtige Bergkristall wird auch als "Master Healer"-Stein bezeichnet. Er unterstützt angeblich bei der Selbstfindung, soll helfen die Dinge klarer zu sehen und die Energien in Balance zu bringen. Dadurch wird es für dich einfacher, auf die eigene Intuition zu hören und dich nicht mehr von anderen leiten zu lassen. Zudem soll der Bergkristall die Konzentration und Achtsamkeit fördern, weswegen er auch während Meditationen zum Einsatz kommt.

Atemmeditation und die besten Atemübungen für SOS-Situationen

Heilsteine und ihre Wirkung: Tigerauge
Foto: jonnysek/iStock

Tigerauge: Sicherheit empfinden

Der Heilstein Tigerauge trägt dank seines faszinierenden Aussehens diesen exotischen Namen. Er schimmert in gold-braunen Facetten und erinnert somit an die stechenden Augen der Raubkatzen. Wie passend, dass der Heilstein Mut, Schutz und Sicherheit spenden soll. Er kann  dabei helfen den Überblick zu behalten, sich von dem fernzuhalten, was einem nicht gut tut und Stress abzuschirmen. Außerdem soll sich der Kraftstein bei Entscheidungsschwierigkeiten helfen. 

Heilsteine und ihre Wirkung: Mondstein
Foto: Koca/iStock

Mondstein: Die Intuition stärken

Der schimmernde Mondstein soll die Intuition stärken und dir dabei helfen, besser auf sie zu hören. Zudem soll er das Einfühlungsvermögen fördern und somit die Beziehung zu deinen Liebsten unterstützen. Der Heilstein soll eine besondere Wirkung auf den Körper und die Psyche von Frauen haben: Vor allem während der Menstruation und Schwangerschaft sorgt er für Ausgeglichenheit und innere Ruhe.

Kraftquellen finden: Diese Entspannungsmethoden eignen sich für dich!

Heilsteine: Wie kann ich sie nutzen?

Wer die heilende Wirkung von Edelsteinen und Kristallen im Alltag nutzen will, kann sie ganz einfach in Form von Schmuckstücken, also als Kraftstein-Anhänger, Edelsteinkette oder als Edelstein Armband tragen. Einige Menschen haben ihre passenden Heilsteine aber auch einfach als Handschmeichler (Trommelsteine) in ihrer Hosen- oder Handtasche dabei. So können sie jederzeit von den positiven Einflüssen der schönen und heilenden Steine profitieren.

Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, sich Kraftsteine beim Schlafen unter das Kopfkissen oder auf den Nachtschrank zu legen. Außerdem kannst du mit deinen liebsten Steinen auch sogenanntes Edelsteinwasser herstellen, das beim Trinken den positiven Effekt der Mineralien auf Körper und Psyche verstärkt. Viele Heilsteine sind auch Meditationssteine und werden während der Geistesübungen zur Intensivierung der Achtsamkeit eingesetzt. Auch beim Reiki können Edelsteine und Kristalle die Heilung unterstützen. 

Wichtig: Eine ärztliche Behandlung kann durch die Nutzung eines Heilsteins selbstverständlich nicht ersetzt werden. Wenn du gesundheitliche Beschwerden hast, wende dich also an deinen behandelnden Arzt. 

Welcher Kraftstein ist der Richtige für mich?

Wenn du herausfinden möchtest, welcher Heilstein zu dir und deinen Bedürfnissen passt, solltest du dich auf deine Intuition und dein inneres Bauchgefühl verlassen. Dazu gehst du am besten in einen Edelstein-Laden, wo du dir die verschiedenen Kristalle, Mineralien und Steine anschauen und sie in die Hand nehmen kannst. So kannst du dich auch von der guten Qualität des Steins überzeugen. Wenn "der Richtige" dabei ist spürst du es tief in dir drinnen. Vielleicht wird deine Hand, in der du den Stein hältst, ganz warm oder dir fällt ein Kristall gleich ins Auge, wenn du den Laden betrittst. Falls du dir unsicher bist, kannst du dich auch vor Ort beraten lassen. Außerdem kann dir unser Edelstein-Orakel bei der Suche nach dem perfekten Stein helfen.

Zum Weiterlesen: