Schlager-Kosmos

Howard Carpendale: Sein größter Erfolg ist nie in den Charts, aber in seinem Herzen gelandet!

Künstler Howard Carpendale kann auf eine großartige Karriere zurückblicken. Sein wichtigster Erfolg kam nie in die Charts.

Howard Carpendale
Foto: IMAGO / eventfoto54
Auf Pinterest merken

Das Schicksal von Schlagerstar Howard Carpendale (78) und seiner Frau Donnice (67) beweist, dass die ­Liebe manchmal alles überwinden kann. Fast 20 Jahre lang kämpfte das Paar gemeinsam gegen Donnice’ Alkoholsucht. Der Sänger litt sehr unter der Veränderung seiner Partnerin. Doch immer wieder erinnerte er sich an Donnice, in die er sich verliebt ­hatte.

Deshalb blieb der 78-Jährige bei ihr: „Ich habe den Glauben an sie nie aufgegeben“, sagt der Künstler. Dieser Gedanke half ihm über die schwere Zeit hinweg. Und tatsächlich meisterten die beiden die Krise. Heute ist Donnice suchtfrei und ihre ­Liebe stärker denn je.

Auch interessant:

Howard Carpendale & seine Donnice: Es war Liebe auf den ersten Blick

„Hätte man mir früher gesagt: Du wirst dich in eine Frau verlieben, die diesem Gift verfallen ist, ich hätte sofort die Kurve gekratzt“, resümiert Howard Carpendale. Aber als der gebürtige Südafrikaner Donnice 1978 kennenlernte, litt sie noch nicht unter der Sucht und der Sänger war sofort von ihr verzaubert. „Vom ersten Moment an, als ich sie an der Bar dieser Diskothek in Florida sah“, erinnert er sich. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Howard Carpendale & Ehefrau Donnice: Für ihren Sohn Cass wurde es unerträglich

Es begann wie im Märchen. Der Künstler und die Amerikanerin bekamen einen gemeinsamen Sohn: Cass (heute 35). Howards Sohn Wayne (47) aus erster Ehe war oft zu Besuch. Es schien wie das perfekte Patchworkglück.

Doch wie in vielen Märchen mussten auch Howard Carpendale und seine große Liebe im Laufe der Jahre gegen eine gefährliche Bestie kämpfen. Den Alkohol. Donnice wurde süchtig und alles veränderte sich …

„Wenn dein Partner Alkoholprobleme hat, überkommt dich ein Gefühl von Ohnmacht und Angst“, beschrieb der Musiker vor einigen Jahren die Situation.

Auch der gemeinsame Sohn Cass litt sehr unter der Situation. Schon in jungen Jahren bekam er die Probleme ­seiner Mutter mit. Immer öfter griff Donnice zur Flasche und brachte die Familie in gefährliche ­Situationen. „Fast jeden Tag haben wir Dinge gehabt… Es ging oft um Leben und Tod“, gesteht der Sänger heute.

Eine Situation war besonders heikel: Eines Nachts bemerkte Carpendale „so einen leichten Gasgeruch in ­unserem Haus“. Für ihn war sofort klar: Das ist ein Notfall! Er rief die Polizei. „Es kamen drei Krankenwagen, fünf Polizeiautos. Überall Blaulicht, um zwei Uhr morgens.“

Was genau in dieser Nacht geschah, wollte der Künstler nie erzählen. Es scheint aber, dass die Situation für den gemeinsa­men Sohn immer schlimmer und unerträglicher wurde. Schon als Teenager verließ Cass sein Elternhaus. Carpendale litt sehr darunter. „Ich habe mehrfach versucht, mich von ihr zu trennen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.“

Du fragst dich, ob du ein Alkoholproblem hast? Erfahre im Video mehr über eventuelle Anzeichen:

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Schlagerstar Howard Carpendale wollte Donnice schon verlassen

Dreimal ist er gegangen. Dreimal kam er zurück. Warum? „Gleichzeitig gab ich die Hoffnung nicht auf. Ich wollte meine Donnice wiederhaben, in die ich mich 1978 verliebt hatte.“ Seine Liebe zu ihr war einfach stärker. „Irgendwann entwickelt man ein Wir-Gefühl: Wir schaffen es, wir können das, wir sind stark“, so der Sänger. Und tatsächlich schaffte der Zusammenhalt etwas, womit viele nicht mehr ­gerechnet hatten. ­Donnice überwand ihre Alkoholsucht. „Dank des Rückhaltes meiner Familie“, so die 67-Jährige.

Für das Ehepaar begann der Weg zurück ins Leben. Nach 18 langen Jahren. Um ihr persönliches Happy End gebührend zu feiern, haben sich die beiden entschlossen, sich nach über 30 gemeinsamen Jahren im Jahr 2018 endlich das Ja-Wort zu geben.

Howard Carpendale: Seine Zuneigung war stärker als die Sucht

In einer romantischen Zeremonie auf dem Standesamt Starnberg (Bayern) blickte er seiner großen Liebe in die Augen und sprach: „Wir haben einen langen Weg hinter uns, seit wir uns in dieser Disco in Florida zum ersten Mal begegnet sind. ­Unser Weg war verdammt schwer und wir haben sehr viel durchgemacht. Aber jetzt stehen wir ­zusammen hier. Endlich. Und ja, ich will dich heiraten.“

Seit diesem Moment scheint der Schmerz der ­vergangenen Jahre vergessen. „Ich war niemals glücklicher als jetzt“, schwärmt der Schlagerstar. „Wenn man mich fragt, was der größte Erfolg meines Lebens ist, würde ich sagen: die Heilung von Donnice!“