BRRRR!

Juhu, der erste Schnee! Hier in Deutschland ist es bald soweit

Weißes Wochenende in Sicht! In Deutschland hält die große Kälte Einzug.

 Juhu, der erste Schnee! Hier in Deutschland ist es bald soweit
Foto: ArtistGNDphotography/iStock (Sybolbild)
Auf Pinterest merken

"Leise rieselt der Schnee, still und starr liegt der See, weihnachtlich glänzet der Wald." Ja, in wenigen Tagen könnte Deutschland schon wie gepudert aussehen.

Auch interessant:

Schneeflöckchen, Weißröckchen! Hier gibt es eine weiße Überraschung

Der Frühwinter ist da! Nachdem es am Mittwochmorgen (22. November 2023) vereinzelt Temperaturen "um oder unter 0 Grad" gab, schlägt die Kältefront am Wochenende noch einmal so richtig zu.

So kommen bereits am Freitag (24. November) "aus Norden die kalten Luftmassen zu uns nach Deutschland geströmt". Infolgedessen gebe es im Verlauf des Tages "zum Teil Graupel- und Schneeregen und Schneeschauer bis in mittlere, zum Teil bis in tiefe Lagen". Zudem kann es oberhalb "von 300 bis 400 Meter" weiß werden.

In der Nacht zu Samstag (25. November) soll es dann "bis in tiefe Lagen" weiter schneien. "Und am Samstagmorgen ist im Osten, in der Landesmitte und im Süden zum Teil eine weiße Überraschung bis ganz runter nicht ausgeschlossen bei Temperaturen um 0 Grad beziehungsweise im leicht frostigen Bereich", prognostiziert Dominik Jung von "wetter.net".

Aber: Die meisten werden leider keine Schneedecke abbekommen, "dafür ist es einfach noch zu mild". "Nur ab 400, 500 Metern, da bleibt es meist kalt, da fällt Schnee und da wird die Schneedecke weiter anwachsen", so der Wetter-Frosch.

Am Sonntag (26. November) gebe es dann im Süden "zum Teil kräftige Schneefälle bis in tiefe Lagen. Die Temperaturen bleiben ziemlich kühl: 0 bis maximal 4 Grad". Vor allem entlang des Schwarzwalds und im Alpenstau könnte es dann einige Zentimeter Neuschnee geben.

Im Video: Warum es keine gute Idee ist, Schnee zu essen!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: ArtistGNDphotography/iStock (Sybolbild)