Filigran
Im Herbst bleiben wir auf der Couch und nähen Kissen. 10 kuschelige und schicke DIY-Anleitungen gibt's hier von uns kostenlos.
Das brauchen Sie: Blue Print Set (jeromin-shop.de; 14,95 Euro), Schale zum Färben, Handschuhe, Mundschutz und evtl. Schutzbrille, weiße Kissenbezüge in 40 x 40 cm (z. B. von Idee), Styroporunterlage, Farn und Allium, Klarsichtfolie, Stecknadeln, Schale mit Wasser, Bügeleisen
Und so geht's:
1. Aus dem Blue-Print-Set wird eine Lösung hergestellt, in die der Stoff getaucht wird. Mit der Lösung wird der Stoff lichtempfindlich gemacht und muss im Dunkeln trocknen. Handschuhe, Mundschutz und evtl. Schutzbrille benutzen.
2. Den angefeuchteten Kissenbezug in die Blue-Print-Lösung tauchen, so dass er sich ganz vollsaugt.
3. Die Kissenhülle auswringen und abtropfen lassen, in einem dunklen Raum trocknen lassen.
4. Die getrocknete Hülle glatt auf ein Stück Styropor legen, Pflanzen darauflegen und Klarsichtfolie darüberspannen. Alles mit Stecknadeln fixieren damit nichts wegfliegt. Den Stoff dem Sonnenlicht aussetzen bis er sich dunkelblau färbt. Man kann die Pflanzen etwas anheben, um zu prüfen ob bereits ein Abdruck entstanden ist. Dann wieder an gleicher Stelle positionieren.
5. Wenn das Pflanzenmotiv gut erkennbar ist, den Stoff in einer mit Wasser gefüllten Schale auswaschen und auf einer Wäscheleine trocknen lassen. Die Farbe dunkelt noch einige Zeit nach. Nach dem Trocknen bügeln.