Pflegende Haarwäsche

Koffein Shampoo für Haarwuchs und Kräftigung: Unsere Top 6

Koffein-Shampoos können Haarausfall ausbremsen. Wir verraten, wie sie wirken und stellen die besten Produkte vor.

koffein shampoo
Diese Koffein-Shampoos sind besonders pflegend für deine Haare Foto: iStock/AMphotography
Auf Pinterest merken

Werden die Haare auf dem Kopf langsam lichter, kann ein Koffein-Shampoo Abhilfe bei Haarausfall schaffen.

Unser Favorit: Plantur 21 Nutri-Coffein Shampoo und Conditioner

Gleich zwei Produkte bekommst du mit dem Set von Plantur 21, das neben einem Nutri-Coffein Shampoo auch einen Nutri-Conditioner enthält. Beides ist super geeignet, um das Wachstum von langem und kräftigem Haar zu unterstützen. Wertvolle Inhaltsstoffe wie Koffein, aber auch Zink, Biotin und Magnesium stärken deine Mähne und wirken bei richtiger Anwendung bis in die Kopfhaut. Einfach das Shampoo zwei Minuten, den Conditioner 30 Sekunden lang einwirken lassen, gründlich ausspülen, fertig.

Was ist Koffein Shampoo?

Bei diesen speziellen Produkten enthält das Shampoo Koffein, welches das Haarwachstum verbessern und damit Haarausfall reduzieren soll. Das Koffein ist hochdosiert und damit viel wirkungsvoller, als es mit täglichem Kaffeekonsum jemals möglich wäre – du müsstest etwa 60 bis 80 Tassen trinken, damit die Koffeinmenge ausreichend ist, um Einfluss auf deine Kopfhaut zu haben. Es gibt passende Koffein Shampoos für Frauen und für Männer, zudem natürlich auch solche, die für beide Geschlechter und alle Haare geeignet sind. Auch finden sich speziellere Produkte, die beispielsweise explizit für braunes oder blondes Haar entwickelt wurden. Ergänzend kannst du passende Conditioner oder Leave-in-Produkte benutzen, um die Wirkung noch zu verbessern.

Die besten Koffein-Shampoos: Unsere 5 Empfehlungen

Wir zeigen dir, welche Koffein-Shampoos es gibt und welche Vor- und Nachteile die einzelnen Produkte haben.

Phyto-Coffein Shampoo für blondes Haar

Plantur 39 bietet eine ganze Reihe von Koffein-Shampoos. Das Color-Blond Phyto-Coffein Shampoo richtet sich speziell an Frauen ab 40 mit blondem oder blondiertem Haar. Das Shampoo regt nicht nur das Haarwachstum an, sondern frischt zudem mit jeder Haarwäsche dein Blond wieder auf. Selbst erste graue Haare lassen sich damit kaschieren.

ManCave Koffein Shampoo für Männer

Das reichhaltige Koffein Shampoo von ManCave enthält neben dem Koffein noch zusätzlich Panthenol sowie Vitamin E, wodurch es revitalisierend wirkt und ein frisches Gefühl auf der Kopfhaut zurücklässt. Die spezielle Formel pflegt deine Haare und macht sie weich und geschmeidig.

ahuhu Thickening Coffein Shampoo

Nach der fünften Anwendung sollen die Haare mit dem ahuhu Thickening Coffein Shampoo um 22,1 Prozent voluminöser und spürbar dicker sein. Verantwortlich dafür sind Bio-Koffein und Reisstärke. Hyaluron macht die Mähne geschmeidig und das enthaltene Menthol gibt einen kleinen Frischekick für die Kopfhaut und schützt diese – besonders gut geeignet bei trockener Kopfhaut.

Für empfindliche Köpfe: Sebamed Anti-Haarverlust Shampoo

Das sebamed Anti-Haarverlust Shampoo mit seiner Pflegeformel aus Koffein und Ginkgo biloba zählt als medizinische Hautpflege, deren Verträglichkeit dermatologisch getestet wurde. Der pH-Wert von 5,5 ist leicht sauer, schützt das Hautmikrobiom und stärkt die Kopfhaut gegen schädliche Umwelteinflüsse sowie das Austrocknen. Das Produkt kann gegen erblich bedingten Haarausfall helfen, diesen verzögern und das Haar dichter machen.

Alpecin Coffein Shampoo

Wenn es um Shampoos mit spezieller Wirkformel geht, darf ein Produkt von Alpecin nicht fehlen. Mit dem Alpecin Hybrid Coffein Shampoo hat sich der Hersteller dem Problem des männlichen Haarausfalls angenommen und ein Shampoo entwickelt, das kraftvoll und sensitiv zugleich ist. Neben dem anregenden Effekt für das Haarwachstum wird das Haar gründlich gereinigt, mit Feuchtigkeit versorgt, und eventuelle Rötungen auf der Kopfhaut werden reduziert.

Weitere Infos zu Koffein-Shampoo

Es gibt verschiedene Ursachen für Haarausfall. Manchmal ist er nur vorübergehend, beispielweise verursacht durch falsche Ernährung, hormonelle Umstellung oder Medikamente. Gerade bei Männern aber ist der Haarausfall meist genetisch bedingt. Auch Frauen leiden unter genetisch bedingtem Haarausfall, allerdings macht sich das bei ihnen eher durch dünneres Haar bemerkbar als durch kahle Stellen. Zusätzlich zum vermehrten Haarausfall kommt, dass die Haare nicht mehr richtig nachwachsen, sodass nach und nach das Haupthaar lichter wird. Der Grund dafür liegt oft am Dihydrotestosteron, das ein Abbauprodukt des Hormons Testosteron ist. Durch das Dihydrotestosteron schrumpfen die Haarfollikel und es können keine kräftigen Haare mehr nachwachsen. Koffein kann die Wirkung des Dihydrotestosteron einschränken und dafür sorgen, dass die Haare weiterhin (oder wieder) sprießen. Es regt also das Haarwachstum an, indem es die Haarwurzeln aktiviert.  

Selbst wenn es nicht wie erhofft wirken sollte, ist ein Haarwuchs-Shampoo mit Koffein auf keinen Fall  schädlich für die Haare. Durch die weiteren pflegenden Inhaltsstoffe werden sie sauber und gleichzeitig gepflegt und geschützt.

Koffein soll die Haarwurzeln stimulieren. Diese befinden sich jedoch innerhalb der Kopfhaut und damit unter der Oberfläche. Damit das Koffein tief genug eindringen kann, muss ein entsprechendes Präparat zwei Minuten lang einwirken. Danach wird es gründlich ausgespült. Um die Wirkung noch zu verbessern, gibt es auch spezielle Koffein-Conditioner oder -Kuren.

Einige Anbieter versprechen schon nach der ersten Benutzung ein sichtbares Ergebnis. Damit du aber wirklich siehst, dass der Haarausfall gestoppt oder zumindest aufgehalten wurde, musst du das Shampoo über einen längeren Zeitraum regelmäßig verwenden.