Laternen basteln: unsere liebsten Bastelanleitungen
Sie möchten selbst eine Laterne basteln? Wir zeigen Ihnen passende Bastelideen für eine individuelle Laterne für Groß und Klein.
Für unseren Nachwuchs ist ein Laternenumzug etwas ganz Besonderes und unheimlich spannend! Doch sind wir mal ehrlich - auch als Erwachsener kommt man in eine romantisch-fröhliche Stimmung, wenn man dem tanzenden Schein der hellen Punkte folgen darf.
Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie (Pfeile im Bild) und suchen Sie sich die Laterne aus, die Sie basteln möchten.
Laterne basteln: Die Exoten
Das brauchen Sie:
- Festes farbiges Papier in DIN A2 (ca. 60 cm breit, 40 cm hoch; z. B. Tapete),
- Faltvorlage,
- Skizze,
- Falzbein (Bastelladen oder Schreibwaren),
- doppelseitiges Klebeband,
- 1 m Paketband,
- Lineal,
- Schere
So geht's:
1. Legen Sie den Bogen Papier und die Faltvorlage quer vor sich hin! Links einen 2 cm breiten Streifen mit Hilfe eines Falzbeins umknicken.
2. Den jetzt 58 x 40 cm großen Bogen in der Breite durch falten halbieren und wieder aufschlagen.
3. Beide Außenseiten an der entstandenen Faltkante anlegen und mit dem Falzbein glatt ziehen. Die beiden Seiten und den 2 cm breiten Streifen wieder auseinanderfalten.
4. In der Höhe die Schritte 2 und 3 wiederholen. Fertig gefaltet hat man neben den 4 schmalen Rechtecken am linken Rand 4 Reihen jeweils 4 große Rechtecke.
5. Die mittleren 8 großen Rechtecke (also die Rechtecke in Reihe 2 und 3) werden jeweils von Ecke zu Ecke diagonal gefaltet. Die entstandenen Kreuze müssen von beiden Seiten sorgfältig geknickt werden (an diesen Knicken entstehen zum Schluss die Einbuchtungen).
6. Die obere, nicht kreuzweise gefaltete Reihe wird zweimal mittig umgeschlagen und mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Dadurch entsteht der verstärkte obere Rand.
7. In der unteren Reihe wird das linke schmale Rechteck ausgeschnitten. Die übrigen Kästen werden schräg mit einem Abstand von 1 cm bis zur oberen Faltkante eingeschnitten (durch diese Einschnitte können die Rechtecke später zum Boden zusammengeklebt werden).
8. Die Rückseite des 2 cm breiten Seitenstreifens mit doppelseitigem Klebeband versehen. In der Breite das Blatt, der Falz entsprechend, zu einem "offenen" Quader biegen und zusammenkleben.
9. Die vier eingeschnittenen Vierecke zu einem Boden verkleben.
10. Die kreuzweise gefalteten Rechtecke an den vertikalen und horizontalen Faltkanten vorsichtig eindrücken.
11. In den oberen Rand mittig 2 gegenüberliegende Löcher stechen und hierdurch die Schlaufe aus 1 m Paketband knoten.
12. Die Kerze mit einem passenden Glas in den Lampion stellen.
WOHNIDEE-Tipp: Anstelle von doppelseitigem Klebeband kann auch Alleskleber verwendet werden.