Schauspieler

Lilian Klebow & Erich Altenkopf: Jaaa, es ist wahr

Das Schauspielerpaar Lilian Klebow und Erich Altenkopf sprechen in einem Interview über das Geheimnis ihrer Beziehung.

Lilian Klebow und Erich Altenkopf
Foto: Monika Fellner / Stringer / Getty Images
Auf Pinterest merken

Der Alltag zwischen Kindern und Job ist oft eine Herausforderung. Bei dem Schauspieler-Paar kommt erschwerend hinzu: Lilian Klebow (43) dreht in Wien für „SOKO Wien“, Erich Altenkopf (54) steht in München für „Sturm der Liebe“ vor der Kamera. Dazu sorgte Lilians Teilnahme in der ORF-Show „Dancing Stars“, die sie just wegen einer Verletzung ihres Tanzpartners kurz vor dem Finale verließ, für eine besondere Situation … Im Interview mit der Zeitschrift "Woche heute" spricht das Paar offen über das Geheimnis ihrer Beziehung.

Das könnte dich auch interessieren:

Lilian Klebow & Erich Altenkopf: Eine echte Umstellung, allein mit den Kindern

Ihre Frau war durch das Tanz-Training sehr eingespannt. Wie war das für Sie?

Erich: Ich war oft allein zu Hause mit den Kindern, vor allem auch am Wochenende. Das war schon krass, eine echte Umstellung für die Kinder, wenn die Mama nicht so oft da ist. Aber sie gewöhnten sich dran, und ich habe diese Zeit auf eine gewisse Art und Weise genossen. Es war für uns auch etwas komplett Ungewöhnliches, dass die Verantwortung für unseren Haushalt hauptsächlich bei mir lag.

Wie fühlte sich der Rollentausch für Sie an?

Lilian: Ich fand es gut. Erich hatte neun Jahre Zeit, mich zu beobachten (lacht). Es ist immer dieser schöne Spagat zwischen Beruf und Kindern, den wesentlich mehr Frauen machen. Bei uns ist es nochmal anders gelagert, weil wir zwei verschiedene Städte haben. Ab und an hat das natürlich zu Diskussionen oder Ungleichgewicht geführt.

Umso mehr freue ich mich jetzt, dass er das wirklich gut gemacht hat. Ich musste nichts sagen, mein Mann hat fast alle Dinge gesehen und auch erledigt. Das ist doch das schönste Kompliment an meinen Mann! Nur das Kochen sei noch ausbaufähig, sagen die Kinder.

Erich Altenkopf & Ehefrau Lilian Klebow : "Für mich ist sie jedes Jahr die Mama des Jahres"

Was waren sonst Ihre Aufgaben, Erich?

Meine Frau aufzufangen, wenn sie nach Hause kam, und dann die Füße zu massieren. Wenn dann ein Muskelkrampf kam, stand ich zur Stelle.

Lilian: Er war wirklich Doktor Niederbühl (seine Rolle in „Sturm der Liebe“, Anm. d. Red.). Auch als ich mir gleich nach der ersten Show zwei Rippen brach.

Toll, wie Sie Ihre Frau unterstützt haben!

Mein Einsatz lohnte sich allein dafür, weil ich meine Frau so glücklich gesehen habe. Sie ist in den vergangenen neun Jahren fast nur zu Hause gewesen, um neben ihrer Arbeit unsere Kinder zu betreuen. Sie macht das großartig, für mich ist sie jedes Jahr die Mama des Jahres. Aber nun war sie dran, ihren Traum wieder zu leben.

Wie lange führen Sie eigentlich schon eine Fernbeziehung?

Erich: Ich bin jetzt das 14. Jahr in München. Wir hatten zwei Jahre zusammen in Wien. Das war damals eine gute Entscheidung von Lilian nach Wien zu ziehen, um mich kennenzulernen(lacht). Aber ich hatte dann ein schlechtes Timing und bin in ihre Heimatstadt gezogen, um das Angebot von „Sturm der Liebe“ anzunehmen. Ich habe sie damals damit getröstet, dass es nur zehn Monate werden. Aber die Serie ist so erfolgreich, dass ich seitdem nicht mehr zurückgekommen bin.

Erich Altenkopf & Lilian Klebow - Zeit für die Liebe bleibt gerade wenig

Wann bleibt denn da Zeit als Paar?

Erich: Gar nicht!

Lilian: … aber es kommen auch wieder andere Zeiten.

Erich: Unser Leben ist vor allem im Moment ein wunderschönes Chaos (lacht). Aber trotz allem Terminstress und Fernbeziehung verlieren wir nie das Wichtigste aus den Augen: unsere Familie.

Dann wissen Sie eine Auszeit wie jetzt im Hotel Seehof in Kufstein (Tirol), bestimmt besonders zu schätzen.

Erich: Das war ein Riesengeschenk für uns. Es war fast schon eine Insel für uns, der ganze Stress ist von uns abgefallen. Die Zeit stand still, wir konnten richtig durchatmen. Ich hatte Massagen für uns gebucht, das war genau das Richtige.

Lilian: Die Kinder waren in dieser tollen Wasserlandschaft im Glück. Und für uns war es super schön, morgens auf die Berge schauen zu können.

Apropos Berge: Sie bauen gerade Ihr Traumhaus in Niederösterreich um. Wann wollen Sie einziehen?

Erich: Vielleicht dieses Jahr.

Lilian: Wir haben den Luxus, dass wir keinen Zeitdruck haben. Anders wäre es mit unseren Jobs, zwei Kindern und dass ich jetzt mit 43 mit Erichs Unterstützung nochmal meinen Traum leben durfte, auch nicht machbar, dieses Wahnsinnsprojekt zu stemmen. Wenn mich das Leben etwas in den letzten Jahren gelehrt hat, dann ist es wirklich extrem viel Dankbarkeit. Wir beide dürfen unsere Träume leben und erfüllen uns jetzt noch einen gemeinsamen Traum.

Im Video: Carsten Maschmeyer: Ehe-Geständnis! Jetzt platzt es aus ihm heraus

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate Link

Artikelbild und Social Media: Monika Fellner / Stringer / Getty Images