"Mamma Mia! 3": Cast, Handlung, Startdatum - Alles was du wissen musst!
"Mamma Mia! 3" kommt - Die Fortsetzung wurde bestätigt und wir verraten dir, was du zu Besetzung und Handlung wissen musst.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

- "Mamma Mia 3": Nächster Teil der ABBA-Filmreihe in Arbeit
- "Mamma Mia! 3": Fortsetzung im Mittelmeer?
- "Mamma Mia! 3"-Cast: Wer spielt im neuen Film mit?
- Handlung: Worum geht es in "Mamma Mia! 3"?
- Amanda Seyfried erklärt, warum sich "Mamma Mia!" durch "Wicked" so sehr verspätet
- Wann kommt "Mamma Mia! 3" ins Kino?
Es ist eine Nachricht, die das Herz der ABBA-Fans höher schlagen lassen dürfte: die Arbeit an einer Fortsetzung der "Mamma Mia!"-Filmreihe hat schon begonnen. Mehr Infos zum Cast und Startdatum findest du hier!
"Mamma Mia 3": Nächster Teil der ABBA-Filmreihe in Arbeit
Zuletzt haben sich die Hinweise auf eine Fortsetzung der ABBA-Filmreihe "Mamma Mia!" schon verdichtet. Schauspielerin Meryl Streep gab unlängst zu Protokoll, dass sie optimistisch in die Zukunft blicke, was einen weiteren Teil angehe - und sich mit Produzentin Judy Craymer treffen wolle, um eine mögliche Rückkehr ihrer Figur Donna auszuloten, die ja bekanntlich tot ist. Vielleicht ja eine Rückblende? Das ist unklar.
Doch nun gibt es Neuigkeiten, die uns mehr als optimistisch stimmen, dass ein neuer Teil tatsächlich gedreht wird. Denn Schauspielerin Christine Baranski, die in den Filmen Tanya Chesham-Leigh spielt, verriet dem US-Branchenmagazin "The Hollywood Reporter", dass sie sich mit Craymer in ihrer Lieblingskneipe in London getroffen habe: "Sie plant Mamma Mia! 3." An dem Abend habe Craymer ihr erzählt, wie die Handlung des Films aussehen solle, aber mehr könne sie nicht sagen, um dann vielsagend hinzuzufügen: "Es ist nicht so, dass man denkt: 'Oh, ich wünschte, es würde so kommen!' Judy Craymer lässt Dinge geschehen. Sie hat Nummer 2 wahr gemacht, und es war ein phänomenaler Hit. Ich würde es Judy Craymer zutrauen, alle wieder zusammenzubekommen."

"Mamma Mia! 3": Fortsetzung im Mittelmeer?
August 2024 war noch nichts offiziell von einem Filmstudio bestätigt, aber die Zeichen deuteten schon alle in eine Richtung - schließlich waren die beiden vergangenen "Mamma Mia!"-Filme wahre Kinohits. Christine Baranski hätte sich jedenfalls damals schon gefreut, wenn es weiterginge. Sie hoffte, dass sie dann alle zusammen wieder eine gute Zeit auf einer "fabelhaften griechischen oder kroatischen Insel" hätten. Wie und wann es weitergehen könnte, das steht noch in den Sternen - aber die stehen schonmal ganz gut.
"Mamma Mia! 3"-Cast: Wer spielt im neuen Film mit?
Amanda Seyfried bestätigte in einem Interview mit E! News, dass sie und Cher im neuen "Mamma Mia! 3" wieder mitspielen werden. Seyfried sagte dazu außerdem, dass sie es sich auch nicht vorstellen könnte, einen weiteren "Mamma Mia!"-Film ohne Cher zu drehen: "Wenn sie nicht dabei wäre, würde ich es auch nicht machen wollen."
Amanda Seyfried spielt im Film Donna Sheridans (Meryl Streep) Tochter Sophie und Cher spielt Sophies Großmutter Ruby Sheridan.

Handlung: Worum geht es in "Mamma Mia! 3"?
Worum es im nächsten "Mamma Mia!"-Film geht, wissen die Drehbuchautor*innen scheinbar selber noch nicht. Sicher ist jedoch, dass Sophie und Ruby Sheridans Geschichte weiter erzählt wird, da die Schauspielerinnen Amanda Seyfried und Cher ihr Mitwirken bereits bestätigten.
Amanda Seyfried erklärt, warum sich "Mamma Mia!" durch "Wicked" so sehr verspätet
Gegenüber The Hollywood Reporter verriet Amanda Seyfried, warum sich die "Mamma Mia!"-Produktion durch die "Wicked"-Filme so sehr verspätet hat: "Die Produzentin Judy Craymer arbeitet kontinuierlich daran, aber Universal muss immer noch 'Wicked 2' herausbringen. Der erste 'Wicked'-Film musste auf Eis gelegt werden, während 'Mamma Mia! 2' produziert wurde. Bei Musicals ist es eine Entweder-Oder-Situation. Und ich habe die Theorie, dass Universal einfach weiß, dass wir es sowieso machen werden, also haben sie es nicht eilig", erklärte die Sophie-Schauspielerin.
Vielleicht sei ein Grund für die Verzögerung aber auch der, dass die Filmproduzent*innen immer noch nicht herausgefunden hätten, wie man Donna (Meryl Streep) von den Toten zurückholen könne, so Seyfried. "Soweit ich weiß, war das ihre Entscheidung - also liegt es vielleicht an ihr, es neu zu schreiben. Ich bin sicher, sie hat Ideen. Meryl ist ein Genie. Aber ich hoffe, sie finden es heraus. Der eine Tag, an dem sie [Meryl Streep] beim letzten Film am Set war, war der Tag, an dem es sich endlich so anfühlte, als ob wir alle wieder zusammen wären", erinnert sich Seyfried.
Wann kommt "Mamma Mia! 3" ins Kino?
Im Interview mit E! News sagte Amanda Seyfried auch, dass sie mit absoluter Sicherheit bestätigen könne, dass der dritte "Mamma Mia!"-Film vor 2038 (!) ins Kino komme. Da können wir ja nur hoffen, dass Seyfried etwas zu Scherzen aufgelegt war und der Film tatsächlich eher im Kino erscheint. Nachdem der erste Teil 2008 und der zweite Teil 2018 erschien, würde sich 2028 für den dritten Teil doch prima in die Serie einfügen, oder nicht?