Melody kämpft mit 7 Jahren zum zweiten Mal gegen den Krebs!
Verzweifelt suchten die Eltern des Mädchens nach einem Stammzellenspender. Und fanden ihn in der eigenen Familie…
Es ist ein kleines Wunder – pünktlich zu Weihnachten! Die kleine Melody aus Brake (Niedersachsen) ist erst sieben Jahre alt. Doch sie kämpft schon zum zweiten Mal gegen den Krebs. Nun gibt es endlich Hoffnung!
Auch interessant:
Mit 5 Jahren erkrankte Melody zum ersten Mal
Mit fünf Jahren erkrankte das Mädchen zum ersten Mal, hatte einen Tumor im Bauchraum. Mit einer Chemotherapie konnten die Krebszellen vernichtet werden. Bittere Nebenwirkung: Eine Niere von Melody versagte. Aber sie lebte, fühlte sich gesund. Vor wenigen Monaten dann der brutale Rückschlag: Die heimtückische Krankheit war zurückgekehrt. Bei einer Routine-Untersuchung fanden die Ärzte heraus, dass Melody jetzt unter Blutkrebs litt. Sie mussten sofort mit einer hochdosierten Chemotherapie gegen die bösartigen Zellen kämpfen. Doch schnell war klar: Für Melodys gesunde Niere ist diese Belastung zu groß. Lebensgefahr!
Melody brauchte dringend eine Knochenmarksspende!
Deshalb wurde das Mädchen auf die Intensivstation einer Spezialklinik in Hamburg verlegt, bekam neben der Chemo auch eine Dialyse. Wenige Wochen vor Weihnachten dann die erste gute Nachricht: „Melody geht es gerade den Umständen entsprechend gut. Die Chemotherapie zusammen mit der Dialyse haben sehr gut gewirkt“, sagte ihr Onkel Marcel der Bildzeitung.
Doch das war nur ein Sieg auf Zeit. Melody brauchte dringend einen passenden Knochenmarkspender. Und der wurde jetzt gefunden. In ihrer eigenen Familie! Ihr älterer Bruder ist ihr genetischer Zwilling, seine Stammzellenspende kann das kleine Mädchen gesund machen. „Ich freue mich sehr und bin sehr stolz darauf, dass ich meiner Schwester die lebensrettende Spende geben kann“, so Lugiano (13).
Aktuell befindet sich Melody im „Zelltief“ – das bedeutet, dass ihre Zellen und das Immunsystem dabei sind, sich zu regenerieren. Das Mädchen konnte von der Intensivstation auf eine normale Kinderkrebs-Station verlegt werden. Aufgrund des Zelltiefs und ihrer Anfälligkeit für Keime und Bakterien liegt Melody in einem Zimmer mit Lüftungsanlage und Luftschleuse. Ihr größter Wunsch ist es, schnell gesund zu werden und dann das Musical „König der Löwen“ zu besuchen.
Die Hilfsbereitschaft der Menschen ist überwältigend!
Der Onkel von Melody, Marcel Ostrowski, hat auf der Seite „gofundme“ eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um der Familie seiner Nichte zu helfen. Melody hat zwei schulpflichtige Brüder, der Vater ist selbstständiger Handwerker in Brake. Die Sorgen um seine Tochter und die regelmäßigen Fahrten nach Hamburg lassen keinen Platz für den Gedanken an die Arbeit. Gerade das Pendeln zwischen Wohnort und Krankenhaus, die allgemeinen Kosten drumherum und vor allem der Verdienstausfall sollen durch die Spenden gedeckt werden. Bis jetzt wurden schon mehr als 30.000 Euro gespendet. Die Hilfsbereitschaft der Menschen sei überwältigend, sagt Marcel Ostrowski der Kreiszeitung Wesermarsch.
Lass dich typisieren!
Für viele Krebspatienten ist die Stammzellenspende die einzige Überlebenschance. Und jeder kann helfen!
Auf der Homepage der Deutschen Knochenmarkspender Datei kann man sich ein Typisierungsset bestellen und so herausfinden, ob man als Spender in Frage kommt.
Gibt es ein sogenanntes Match, nehmen die Ärzte unter Vollnarkose mehrere kleine Einstiche im Bereich des hinteren Beckenknochens vor und entnehmen mit einer winzigen Punktionsnadel Knochenmark aus dem Beckenkamm. Die Knochenmarkspende dauert in etwa eine Stunde. Sie ist für den Spender schmerzfrei und hat keine Nachteile. Anschließend wird das gesunde Knochenmark dem kranken Empfänger injiziert.
Wie du genau Stammzellenspender werden kannst, erfährst du in unserem Video:
Artikelbild und Social Media: AgFang/iStock
Text: Redaktion Closer
Weiterlesen:
Antihistaminika: Kleinkinder können sterben, wenn sie Magen-Darm-Arzneien einnehmen