Medizin

"Menstruation" bei Babys: Was Eltern darüber wissen sollten

Kurz nach der Geburt können kleine Mädchen eine kleine Blutung aus ihrer Vagina haben. Das steckt hinter diesem Phänomen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Können Babys wirklich ihre Periode haben? Es klingt mehr als merkwürdig und stimmt tatsächlich so nicht. Ja, es kann zwar bereits kurz nach der Geburt zu einer ersten Blutung bei kleinen Mädchen kommen. Doch diese ist keine Menstruationsblutung. Dennoch: Müssen sich Eltern Sorgen machen, wenn sie auf einmal Blut in der Windel ihres neugeborenen Kindes finden? Dr. med. Christian Albring, Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte, klärt über das Phänomen auf.

5 Fragen, die sich jede Mama nach der Geburt stellt: Das sind die Antworten!

Scheidenblutung bei Babys - wie kann es dazu kommen?

Die Ursache dieser Blutung bei kleinen Mädchen ist tatsächlich die hormonelle Versorgung der Mutter. "Während der Schwangerschaft haben Frauen eine sehr hohe Produktion des Hormons Östrogen", erklärt Dr. med. Christian Albring. "Östrogen unterstützt unter anderem die Reifung und die Funktionsfähigkeit der Plazenta und sorgt dafür, dass die Schwangerschaft erhalten bleibt und es nicht zu einer Fehlgeburt kommt." Dieses Hormon findet nun aber während der Schwangerschaft seinen Weg in den Blutkreislauf des Kindes. 

"In weit geringeren Konzentrationen als bei der Mutter gelangt das Hormon durch die Nabelschnur auch zum Embryo. Bei einem Mädchen kann das dazu führen, dass wie in der ersten Hälfte eines Menstruationszyklus die Zellen in der Schleimhaut der Gebärmutter zu wachsen beginnen", führt der Gynäkologe weiter aus. "Nach der Geburt stoppt der Nachschub an Östrogen. Da die Neugeborenen selbst nur minimale Mengen an Östrogen bilden, wird die verdickte Schleimhaut in der Gebärmutter nicht erhalten, sondern mit einer Blutung abgestoßen." 

Ist die Blutung nach der Geburt für Babys gefährlich?

Der Experte gibt Entwarnung: "Das ist völlig ungefährlich und hört von allein auf", erklärt Dr. med. Christian Albring. In der Regel dauert diese Blutung einige Tage und nicht länger. Wenn Eltern sichergehen wollen oder sie der Blutverlust beunruhigt, sollten sie einen Kinderarzt aufsuchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei Babys zu einer Scheidenblutung kommt, ist aber generell ziemlich gering. Zwar können bei zwei Drittel der neugeborenen Mädchen rote Blutkörperchen in der Vagina nachgewiesen werden, doch nur bei ein bis zwei Prozent der Mädchen tritt tatsächlich eine Blutmenge aus, die mit dem bloßen Auge zu erkennen ist. 

Weitere spannende Themen:

Pre-Nahrung bei Stiftung Warentest - Foto: Wunderweib/PR
Großer Babymilch-Test
Anfangsmilch und Pre-Nahrung bei Stiftung Warentest: Hier gibt es die Testsieger zum kaufen

Die Auswahl der richtigen Babynahrung ist eine der ersten großen Herausforderungen für frisch gebackene Eltern. Die Stiftung Warentest hat eine umfassende Untersuchung verschiedener Pre-Nahrungen durchgeführt. Das sind die Ergebnisse.

Was passiert, wenn ich eine U-Untersuchung vergesse oder die Frist nicht einhalte? Gibt es eine Strafe? - Foto: SeventyFour / iStock
Kommt das Jugendamt?
Was passiert, wenn ich eine U-Untersuchung beim Kinderarzt verpasse?

Die meisten Kinderarztpraxen sind völlig überfüllt, da bietet es sich an, rechtzeitig Termine zu vereinbaren, vor allem für die wichtigen U-Untersuchungen. Doch was passiert, wenn ich eine vergesse oder die Frist nicht einhalte?

Mit diesen Tricks schaffst du es, dass dein Kind in seinem Bett schläft. - Foto: iStock
Hol dir dein Bett zurück!
5 einfache Tricks, wie ein Kind im eigenen Bett schläft

Krankheit, Stress in der Kita oder ein fieser Albtraum: Oft landen Kinder nachts im elterlichen Schlafzimmer... SO kannst du dein Kind ganz einfach ans eigene Bett gewöhnen!

Toxische Mütter: Töchter haben es schwer. (Symbolbild) - Foto:  evgenyatamanenko/iStock
Unfähig zu lieben?
Toxische Mütter: Wie sie das Leben ihrer Töchter für immer prägen

Leider sind nicht alle Mutter-Tochter-Beziehungen von bedingungsloser Liebe geprägt. Vor allem Töchter, die mit einer toxischen Mutter aufwachsen, haben es sehr schwer, denn diese Beziehung prägt sie ihr Leben lang.

Eine Trennung mit Kind ist eine besonders harte Herausforderung. Was dir als plötzlich alleinerziehender Mutter helfen kann. - Foto: iStock
Plötzlich alleinerziehend
Trennung mit Kind: Hilfe und Kraft für plötzlich alleinerziehende Mütter

Eine Trennung mit Kind ist eine besonders harte Herausforderung. Was dir als plötzlich alleinerziehender Mutter helfen kann.

Trennung weil Vater fremd gegangen ist - Wie erkläre ich es meinen Kindern? - Foto: PeopleImages/iStock
Seitensprung
Ihr Vater ist fremdgegangen – wie erkläre ich das meinen Kindern?

Mein Mann ist fremdgegangen. Wie soll ich meinen Kindern erklären, was ich selber kaum fassen kann? Diese Frage bereitet vielen betrogenen Frauen schlaflose Nächte.