Raclette für Vegetarier und Veganer: So lecker kann es sein!
Raclette für Vegetarier und Veganer kann super lecker sein! Die besten Rezepte für dein vegetarisches Raclette findest du direkt hier!
- Raclette vegetarisch und vegan: die leckersten Rezepte!
- Vegane und vegetarische Raclette-Pfännchen: 10 leckere Rezepte & Ideen
- Statt Fleisch: Tofu, Falafel und Seitan-Salami fürs vegetarische Raclette
- Veganes & vegetarisches Raclette: Leckere Käsealternativen ohne Ersatzprodukte
- Die besten Gemüsesorten für ein vegetarisches Raclette
Raclette vegetarisch und vegan: die leckersten Rezepte!
Ein herzhaftes Raclette ist ein beliebter Klassiker für ein festliches und entspanntes Essen mit Familie und Freunden, besonders zu Weihnachten und Silvester. Doch für Vegetarier und Veganer braucht es bei Raclette etwas Kreativität, denn ein klassisches Raclette bedeutet vor allem: Berge an Fleisch und Raclettekäse mit tierischem Lab.
Zum Glück haben wir viele leckere und ganz einfache vegetarische sowie vegane Rezepte für deinen Raclette-Abend! Egal ob du auf der Suche nach einer Alternative zum Fleisch oder dem Raclette-Käse bist oder einfach nur ein paar Pfännchen-Inspirationen brauchst - bei uns findest du alles!
Klick dich einfach durch unsere Rezepte Galerie und lass dich inspirieren. Zudem erfährst du bei uns, welche Alternativen für Fleisch, Fisch und Käse sich am besten für ein vegetarisches Raclette eignen.
Vegane und vegetarische Raclette-Pfännchen: 10 leckere Rezepte & Ideen
Statt Fleisch: Tofu, Falafel und Seitan-Salami fürs vegetarische Raclette
Räucher-Tofu (vegan): Räucher-Tofu ist eine sehr aromatische Tofu-Variante. Einfach kurz in der Pfanne oder auf dem Raclette-Grill anbraten und schon verfeinert er dein Pfännchen. Macht sich abseits vom Raclette auch super in Nudel-Pfannen oder als Beilage zu Kartoffeln und Blumenkohl.
Falafel (vegan): Falafel sind kleine Bällchen aus pürierten Bohnen oder Kichererbsen. Üblicherweise werden sie frittiert. Fürs vegetarische Raclette kannst du sie aber auch vorab in der Pfanne anbraten, dann werden sie schön knusprig und können klein geschnitten super mit ins Pfännchen.
Lupinen-Steak oder Lupinen-Filet (vegan): Lupinen-Produkte wie etwa das Lupinen-Steak oder Lupinen-Filet von purvegan sind eine klasse Alternative zu Fleisch. Hergestellt werden sie aus den Samen von ökologisch angebauten Süßlupinen. Sie enthalten viele natürliche Ballaststoffe und sind reich an Eiweiß. Die Zubereitung ist einfach: klein schneiden und in der Pfanne oder auf dem Raclette-Grill anbraten – fertig! Schmeckt wirklich gut und hat auch schon manchen Fleischesser überzeugt.
Gemüse-Bällchen (vegetarisch): Bei vielen Supermärkten finden sich in den Kühlschränken vegetarische Gemüsebällchen. Sie bestehen in der Regel aus Soja- und Weizeneiweiß mit Karotten, Erbsen und Mais. Brätst du sie leicht in Öl an, werden sie ein echter Genuss!
Vegetarische oder vegane Würstchen: Optisch schön für einen gemütlichen Raclette-Abend sind auf jeden Fall auch vegetarische Würstchen in kleine Scheiben geschnitten. Die gibt es zum Beispiel aus Seitan, einem Weizeneiweiß mit fleischähnlicher Konsistenz. Der Biss ist knackig, der Geschmack würzig – solche Veggie-Würstchen passen also super zum vegetarischen Raclette!
Veganes & vegetarisches Raclette: Leckere Käsealternativen ohne Ersatzprodukte
Der klassische Raclette-Käse enthält Lab. Dieses Enzym wird üblicherweise aus den Mägen von toten Kälbern gewonnen, ist somit also ein absolutes NoGo für Vegetarier und Veganer. Auf vielen Produkten wird Lab inzwischen unter den Inhaltsstoffen aufgeführt, aber nicht auf allen, denn Lab gilt als Produktionshilfstoff und muss somit nicht zwingend aufgeführt werden. Aber es gibt zahlreiche Alternativen, sowohl vegetarisch wie auch vegan, mit denen du deine Pfännchen dennoch überbacken kannst.
Vegetarische Alternativen zum klassischen Raclette-Käse
Als Vegetarier kannst du statt dem klassischen Raclette-Käse auch Sauce hollandaise oder Schmand zum Dippen fürs Raclette verwenden.
Sauce Hollandaise besteht unter anderem aus Butter, Weißwein-Essig, Eigelb und Zitronensaft. Sauce Hollandaise kannst du übrigens auch vegan zubereiten, unter anderem mit veganer Margarine, Sojasahne und Gemüsebrühe.
Schmand hat eine cremige Konsistenz. Er wird hergestellt, indem frische Sahne, also der fettreiche Anteil von Kuhmilch, mit Milchsäurebakterien versetzt wird. Je nach Fettstufe entsteht dann saure Sahne, Crème fraîche oder Schmand.
Du bist Vegetarier und möchtest nicht auf Käse verzichten? Es gibt reichlich Käsesorten mit mikrobiellem Lab!
Vegane Alternativen zum klassischen Raclette-Käse
Vegane Alternativen zum klassischen Raclette-Käse sind leicht zu finden, denn es gibt inzwischen viele rein pflanzliche "Käse"-Sorten.
Für ein Raclette eignet sich besonders veganer Schmelzkäse auf der Basis von Hefe und Nussmus. Das Nussmus wird meist aus Mandeln oder Cashewkernen hergestellt und ist mittlerweile in vielen Supermärkten zu finden.
Wie du Nussmus selber machen kannst erfährst du hier: Nussmus selber machen: Zwei einfache Rezepte
Zu kaufen gibt es veganen Schmelzkäse in Supermärkten, Reformhäusern oder Online. Außerdem kannst du selbst Hefeschmelz herstellen, der ist lecker, einfach zuzubereiten und eignet sich perfekt für veganes und vegetarisches Raclette. Zum Dippen bieten sich aber auch Hummus und Guacamole an. Für welche Variante du dich auch entscheidest, hier kommen die passenden drei Rezepte.
Rezept für veganen Hefeschmelz
- 80 g Pflanzenmargarine schmelzen und mit 50 g Mehl mischen und glattrühren.
- 300 ml Wasser hinzufügen, Masse etwas köcheln lassen, bis sie dickflüssig wird.
- Dann mit 2 TL Senf, 50 g Hefeflocken, Salz, Peffer, Paprikagewürz und Kräutern abschmecken. Fertig ist der leckere Hefeschmelz!
Rezept für Hummus
- Mische ein kleine Dose Kichererbsen mit 1 EL Sesammus, 4 EL Olivenöl, dem Saft einer Zitrone, etwas Knoblauch und vier eingelegten Tomaten im Mixer zu einer Soße.
- Dann mit Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Paprikapulver abschmecken.
- Zum Dekorieren eignet sich Petersilie.
Rezept für Guacamole
- Zerdrücke zwei reife Avocados mit etwas Zitronensaft in einer Schüssel, mische darunter zwei Tomaten, eine Scharlotte und eine gepresste Knoblauchzehe - vorher natürlich alles kleinschneiden.
- Abschmecken kannst du deine Guacamole mit Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, scharfem Paprikapulver, Cayennepfeffer, etwa Olivenöl und Koriander.
Die besten Gemüsesorten für ein vegetarisches Raclette
Besonders wichtig für ein vegetarisches und veganes Raclette ist natürlich Gemüse. Diese Gemüsesorten kannst du gut klein schneiden und in deine Pfännchen packen:
Paprika
Tomaten, besonders kleine Cocktailtomaten
Gurke
Zucchini
Champignons
Artischocken
Kartoffeln
Auberginen
Mais
Kürbis
Lauch
Karotten
Auch prima für ein vegetarisches Raclette sind Antipasti, wie zum Beispiel Oliven oder getrocknete Tomaten. Yummy!
Als Beilage zu unseren 10 leckeren vegetarischen Raclette-Pfännchen eignet sich sehr schön knuspriges Baguette!
Zum Abschluss wünscht du dir ein süßes Dessert? Dann magst du bestimmt auch unsere Rezepte für süßes Raclette! Beeren, Schokolade, Pfannkuchen, Mango ... Mmmmmh, so lecker!
Artikelbild und Social Media: yevtony/ iStock