Ringelblumenöl: Natürliche Hautpflege mit Calendula
Wir stellen dir die besten Ringelblumenöle mit der entzündungshemmenden, klassischen Heilpflanze Calendula vor.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Was ist Ringelblumenöl?
Ringelblumenöl enthält Extrakte der bekannten Heilpflanze Calendula. Auch als Butterblume, Marienrose, Glücksblume, Salbenblume oder Mondblume bekannt, kommt die Ringelblume ursprünglich aus der Mittelmeerregion. Da die Pflanze pflegeleicht ist und keine hohen Ansprüche hat, kommt sie mittlerweile auch in Deutschland vor. Die gelben und orangenen Blüten des Dauerblühers zeigen sich den ganzen Sommer und Herbst über von Mai bis Dezember. Sie enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe, die auf natürliche Weise pflegend und entzündungshemmend wirken.
Ringelblumenöl kann auf zwei Arten gewonnen werden. Die Extraktion der Wirkstoffe mit Hilfe von Alkohol ist sehr aufwendig und benötigt viele Blüten der Heilpflanze. Dafür ist das entstehende ätherische Öl hochkonzentriert und rein. Weiter verbreitet ist jedoch die Herstellung von Ringelblumenöl mit Pflanzenöl. Die Blütenblätter der Calendula werden zum Beispiel in kaltgepresstes Arganöl, Jojobaöl oder Olivenöl eingelegt. So entsteht nach einigen Wochen mit den Wirkstoffen der Calendula angereichertes Ringelblumenöl. Mit seinen regenerierenden Inhaltsstoffen ist es ideal für die Pflege von rauer und rissiger Haut. Es unterstütz außerdem die Wundheilung.
Die besten Ringelblumenöle im Vergleich
Das Extrakt der Calendula ist nur einer von vielen wertvollen Bestandteilen eines Ringelblumenöls. Im Folgenden stellen wir Ihnen die besten Calendula Öle voller wirksamer und regenerierender Inhaltsstoffe vor.
Naissance Ringelblumenöl für Hautpflege und Massage
Das Ringelblumenöl von Naissance ist vielseitig anwendbar. Hergestellt durch das Einlegen von Calendula-Blüten in Sonnenblumenöl enthält es alle wertvollen natürlichen Inhaltsstoffe der Ringelblume.
Inhalt: 500 Milliliter
Inhaltsstoffe: Sonnenblumenöl, Calendula
Qualität: 100 % natürliche Inhaltsstoffe
Herkunft: Großbritannien
Anwendung: Hautpflege, Haarpflege, Herstellung von Kosmetika und Pflegeprodukten
WELEDA Calendula Ringelblumenöl für empfindliche Haut
Das pflegende Ringelblumenöl von Weleda ist ideal für die Pflege empfindlicher Haut. Es enthält keine künstlichen Duftstoffe und ist damit auch für Allergiker und die besonders zarte Haut von Babys geeignet.
Inhalt: 10 Milliliter
Inhaltsstoffe: Sesamöl, Calendula
Qualität: 100 % aus kontrolliert-biologischem Anbau
Herkunft: Deutschland
Anwendung: Pflege und Reinigung von Babyhaut und empfindlicher Haut
Naturalma Ringelblumenöl Urtinktur Tropfen als Nahrungsergänzung
Die alkoholfreie Tinktur mit Ringelblumenextrakt von Naturalma eignet sich sowohl zur Einnahme als auch zur äußerlichen Anwendung auf der Haut. Bei Einnahme wirkt Calendula beruhigend, erleichternd und stimmungsaufhellend.
Inhalt: 120 Milliliter
Inhaltsstoffe: pflanzliches Glycerin, Wasser, Calendula
Qualität: 100 % pflanzlich
Herkunft: Italien
Anwendung: Einnahme als Nahrungsergänzung oder zur Hautpflege
Sanct Bernhard Melkfett mit Ringelblumenöl
Melkfett mit Ringelblumenöl von Sanct Bernhard pflegt die Haut nicht nur, sondern schützt sie darüber hinaus auch vor dem Austrocknen. Es eignet sich daher hervorragend zur vorbeugenden Anwendung auf bereits strapazierter Haut.
Inhalt: 500 Milliliter
Inhaltsstoffe: Vaseline, Bienenwachs, Paraffinöl, Sojaöl, Calendula, Karottenwurzel, Carotin, Vitamin E, Parfum
Qualität: Original-Rezeptur nach altbewährtem Bauernrezept
Herkunft: Deutschland
Anwendung: Zur Pflege und dem Schutz der Haut vor äußeren Einflüssen
Andrea Albrecht Ringelblumenöl-Salbe
Die Andrea Albrecht Calendula Intensiv Creme ist speziell auf die Bedürfnisse empfindlicher Haut abgestimmt. Dank ihrer beruhigenden Inhaltsstoffe beugt sie Entzündungen vor und entwickelt einen natürlichen Anti-Aging-Effekt.
Inhalt: 50 Milliliter
Inhaltsstoffe: Pflegende Creme mit Karottenöl und Calendula Extrakt
Qualität: parabenfrei
Herkunft: Deutschland
Anwendung: Tagescreme zur täglichen Hautpflege von empfindlicher Haut
Ringelblumenöl für Tee
Mit heißem Wasser aufgegossene, getrocknete Calendula ergeben einen bekömmlichen Ringelblumentee. So auch der amapodo Tee in Bio-Qualität. Alternativ kannst du die losen Blätter auch zur Herstellung von Ringelblumenöl verwenden.
Inhalt: 100 Gramm
Inhaltsstoffe: Getrocknete Blüten
Qualität: 100 % Bio
Herkunft: Deutschland
Anwendung: Zum Aufbrühen von Ringelblumentee, als Essblüten oder zur Herstellung von Ringelblumenöl
Für was ist Ringelblumenöl gut?
Ringelblumenöl enthält viele natürliche Inhaltsstoffe, die beruhigend und entzündungshemmend wirken. Es eignet sich daher hervorragend für die Pflege empfindlicher Haut. Zusätzlich hat Calendula einen schmerzlindernden Nutzen. Ringelblumenöl ist damit perfekt zur Versorgung von kleineren Wunden und Narben.
Welche Eigenschaften hat Ringelblumenöl?
Ringelblumenöl wirkt beruhigend und entzündungshemmend auf die Haut. Es hat außerdem kleinere schmerzlindernde Effekte. Das gut verträgliche Öl mit Calendula ist daher auch für empfindliche und leicht reizbare Haut geeignet. Bei Einnahme wirkt die Heilpflanze ebenfalls beruhigend und erleichternd.
Was kann man alles aus Ringelblumen machen?
Neben Ringelblumenöl werden die Blüten der Calendula auch getrocknet und als heißer Teeaufguss getrunken. Du kannst die Blütenblätter der Heilpflanze außerdem nutzen, um kühlende und pflegende Umschläge zu machen, zum Beispiel nach Verbrennungen oder einem Sonnenbrand. Calendula kommt außerdem in vielen unterschiedlichen Pflegeprodukten für die Haut zum Einsatz.
Ringelblumenöl selbst machen – einfacher als gedacht
Zur Herstellung von Ringelblumenöl brauchst du nur zwei Zutaten: Calendula Blüten und hochwertiges Pflanzenöl:
Die Blüten kannst du entweder in deinem Garten oder der freien Natur sammeln. Wenn es in deiner Nähe keine Ringelblumen gibt, kannst du auch getrocknete Calendula Blüten verwenden.
Verwende zur Herstellung deines Ringelblumenöls ein hochwertiges kaltgepresstes Öl. Dieses enthält mehr natürliche Pflegestoffe als erhitzte Öle. Am besten eignen sich zum Beispiel Sonnenblumenöl, Mandelöl, Olivenöl oder Sesamöl in Bio-Qualität.
Zur Herstellung des Ringelblumenöls füllst du ein großes durchsichtiges Glas zur Hälfte mit den Calendula-Blüten, gießt dann das Öl darüber und schraubst einen Deckel darauf.
Damit die Wirkstoffe der Calendula ins Öl wandern, stellst du das Glas in die Sonne und schüttelst es einmal täglich. Damit das Öl nicht schlecht wird, solltest du außerdem jeden zweiten Tag kurz den Deckel öffnen.
Nach etwa drei Wochen gießt du dein selbst gemachtes Ringelblumenöl durch einen Filter, um es von den Blüten zu trennen.
Dunkel aufbewahrt ist das Ringelblumenöl etwa ein Jahr lang haltbar. Licht kann die wertvollen Inhaltsstoffe zerstören. Bewahre es also am besten in einem dunklen Glas oder einer undurchsichtigen Verpackung auf.
Ringelblumenöl – vielseitige natürliche Hautpflege
Die Ringelblume ist eine unglaublich wertvolle Heilpflanze. Dank ihrer natürlichen Extrakte musst du bei der Pflege deiner empfindlichen oder gereizten Haut nicht auf Chemie zurückgreifen, sondern kannst einfach die Kraft der Natur nutzen. Anders als die meisten hochwertigen Kosmetika kannst du wohltuendes Ringelblumenöl auch einfach selbst herstellen und für viele Pflegeanwendungen einsetzen. Das ätherische Naturöl macht deine Haut geschmeidig und verhilft dir zu einem gesunden und strahlenden Teint.