10 Jahre Ehe

Rosenhochzeit: Diese Bedeutung hat der 10. Hochzeitstag

Aus der Serie: Hochzeitstage und ihre Bedeutungen: Von der Papierhochzeit zur Himmelshochzeit - die wichtigsten Ehe-Jubiläen

Der 10. Hochzeitstag ist ein ganz besonderes Jubiläum. Welche Bedeutung die Rosenhochzeit hat, verraten wir dir.

11 / 29
Rosenhochzeit: So feierst du den 10. Hochzeitstag
Das erste große Jubiläum: Der 10. Hochzeitstag. Foto: iStock/Barmaleeva/venimo

Nach 10 gemeinsamen Ehejahren wird die Rosenhochzeit gefeiert. Doch wieso steht das erste große Hochzeitsjubiläum eigentlich im Zeichen der Rose?

Wieso wird der 10. Hochzeitstag Rosenhochzeit genannt?

Der 10. Hochzeitstag ist der erste große Meilenstein in eurem Eheleben. Das kleine Jubiläum wird meist im engsten Kreis mit Freunden und Familie gefeiert und steht ganz im Zeichen der Rose - die Blume der Liebe und Leidenschaft. Sie symbolisiert die Blüte eurer Liebe und Ehe, weist aber auch mit ihren stechenden Dornen auf ein paar Hindernisse hin, die es bereits als Ehepaar zu bewältigen gab. Die Rosenhochzeit feiert somit die guten und schlechten Zeiten, die das Ehepaar gemeinsam überstanden hat. Auch, wenn Dornen mal pieksen und Streitereien und kleine Krisen das Liebesglück herausfordern, die Ehe steht am 10. Hochzeitstag in voller Blüte!

Geburtsblume: Was die Blume deines Geburtsmonats über dich verrät

Rosenhochzeit: Geschenke zum 10. Hochzeitstag

Zum zehnjährigen Hochzeitsjubiläum dürfen Rosen selbstverständlich nicht fehlen. Ob klassische rote Rosen, weiße, pinke oder rosafarbene - ein Strauß Rosen, idealerweise aus 10 Stielen, ist das perfekte Geschenk zum zehnjährigen Hochzeitsjubiläum.

Die Rosenhochzeit ist ein ganz besonderer Anlass, an dem man gerne auch kleine oder große Aktivitäten zu zweit verschenken kann. Wie wäre es zum Beispiel mit einer entspannenden Partnermassage mit Rosenöl oder ein Besuch in einem Rosengarten? Romantischer wird es wohl nicht!

Auch über pflegende Badekugeln mit Rosenduft (die kann man ja auch hervorragend gemeinsam ausprobieren) oder ein edles Parfüm, welches den Duft der Rose einfängt, wird sich am 10. Hochzeitstag gefreut.

Möchtest du noch mehr über die Bedeutungen von anderen Hochzeitstagen wie der Silberhochzeit, der Petersilienhochzeit oder der Diamanthochzeit erfahren, dann klick dich durch den Slider.