Trennung

Trennung vor Silvester: Soll ich meine Beziehung noch im alten Jahr beenden?

Ist es besser sich vor den Feiertagen zu trennen oder danach? Paarberater Dominik Borde gibt Rat.

Genervtes Paar auf dem Sofa (Themenbild)
Eine Trennung zwischen den Jahren ist besonders schwierig. Foto: GaudiLab/iStock
Auf Pinterest merken

Du spielst mit dem Gedanken an Trennung zwischen den Jahren? Wir haben Beziehungsberater Dominik Borde gefragt, ob der Entschluss sich noch vor Silvester zu trennen in die Tat umgesetzt werden sollte. Außerdem liest du bei uns die häufigsten Gründe aus denen Paare in der Weihnachtszeit Schluss machen.

Lese-Tipp: Getrennt Silvester feiern: Ist das wirklich so schlimm?

Ist eine Trennung vor Silvester eine gute Idee?

Zwischen den Jahren kracht es oft heftig zwischen Paaren. Beziehungskrise während der Weihnachtszeit: Sollte ich meine Beziehung noch im alten Jahr beenden?

Die Festtage sollen schön friedlich sein. Leider bleibt die Hoffnung auf ruhige Feiertage oft unerfüllt. Statt zu kuscheln streiten wir uns lautstark mit unserer besseren Hälfte, bis wir beide bis aufs Blut verletzt sind. So manch einer wird sich dann fragen, ob es nicht besser wäre, die alte Beziehung noch im alten Jahr zu beenden, um das neue Jahr unbelastet beginnen zu können.

Doch ist eine eventuell vorschnelle Trennung zwischen den Jahren wirklich eine gute Idee?

Auf keinen Fall, findet der Beziehungs-Experte Dominik Borde: "Beziehungen beendet oder beginnt man am Besten nicht nach Jahreszeit oder Wetterlage sondern nach reiflicher Überlegung.

Wenn ich mich zum Beispiel trennen möchte, mich aber aus wirtschaftlicher Gründen oder der Kinder wegen nicht traue, dann ist dringend etwas zu tun - allerdings sind die Festtage eine denkbar schlechte Gelegenheit dafür.

In dieser Zeit sind wir alle besonders gestresst und noch viel emotionaler, als wir es ohnehin schon sind. Wer jetzt den Trennungskrach vom Zaun bricht, wird mit großer Wahrscheinlichkeit Wunden schlagen, die so schnell nicht wieder heilen werden.

Dominik Borde rät: "Besonders wenn ich noch Gefühle für meinen Partner habe und der Mensch mir trotz aller Schwierigkeiten noch am Herzen liegt, dann lohnt es in jedem Fall, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und der Beziehung noch eine Chance zu geben."

Und weiter: "Solche Beziehungsarbeit braucht aber ein ruhiges und konzentriertes Umfeld - weit ab von hektischem Feiertagstrubel. Tun Sie sich selbst den Gefallen und lassen Sie sich mit der Trennung Zeit bis zum neuen Jahr. Denn nach Silvester sieht die Welt vielleicht schon wieder ein bisschen besser aus."

Anders sieht es jedoch auch, wenn dein Entschluss sich zu trennen schon lange vor den Feiertagen fest stand und die schmerzhafte Entscheidung quasi überfällig ist. In dem Fall wäre es unfair dir und deiner*m Partner*in gegenüber die Trennung hinauszuzögern.

Winterzeit ist Cuffing-Saison! Worauf du als Single unbedingt während der Feiertage achten solltest, erfährst du im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

4 Gründe, warum sich Paare vor Silvester trennen

1. Wunsch nach Neuanfang

Die Feiertage sind für viele Paare nicht nur eine besinnliche Zeit, sondern auch eine Belastungsprobe. Ist die Beziehung schon vorher durch andere Probleme vorbelastet, ziehen viele vor dem Jahreswechsel vielleicht Bilanz und wünschen sich einen 'sauberen' Neustart ins nächste Jahr.

2. Zu hohe Erwartungen

Hollywood, Social Media und Co. beschwören ein Idealbild von einem romantischen Silvester, an dem sich verliebte Pärchen küssend bei dem schönsten Feuerwerk zuprosten. Leider sieht das in der Realität oft anders aus. Bei diesen hohen Erwartungen an die Feiertage, sind Enttäuschungen eigentlich schon vorprogrammiert. Seid ihr sowieso schon unglücklich in eurer Beziehung, ist der Stress in Kombination mit diesem Idealbild der Feiertage vielleicht das letzte Tröpfchen, das das Fass zum Überlaufen bringt.

3. Alkohol lässt die Hemmungen fallen

Hier ein Glühwein, da ein Sekt zum Anstoßen: Alkohol mindert bekanntermaßen die Impulskontrolle. Demnach ist ein Streit, der womöglich zur Trennung führt, mit ein paar Promille intus schneller vom Zaun gebrochen.

4. Konfrontation mit der Familie

Das Weihnachtsfest ist für die meisten ein Familienfest. Doch die Treffen mit der Verwandtschaft können nicht nur Freude, sondern auch Streit mit sich bringen. Gerade bei Fragen wie "Wann heiratet ihr eigentlich?" oder "Wann steht bei euch Nachwuchs an?" fangt ihr an, euch das vielleicht selbst zu fragen. Kommt ihr zu dem Schluss, dass ihr noch nicht bereit seid, bergen die unterschiedlichen Lebensvorstellungen natürlich auch Trennungspotenzial.