wow!

RTL lässt Jesus wieder auferstehen!

Nach dem Erfolg 2022 bringt RTL dieses Jahr wieder "die Passion" zurück ins TV. Doch dieses Jahr ist einiges anders!

Alexander Klaws
Foto: IMAGO / epd
Auf Pinterest merken

"Die Passion" kehrt zurück! Bereits 2022 unterhielt die Passionsgeschichte Jesu Christi, die von deutschen Casting-, Schlager und Soapstars in der Essener Innenstadt nachgestellt wurde die Zuschauer. Mit dem Outdoor-Event will RTL die christliche, zentrale Osterbotschaft in einer modernen Form erzählen - "im Zeichen von Solidarität und Nächstenliebe". Damals hatte Thomas Gottschalk die Geschichte erzählt. Nachdem das Live-Event letztes Jahr nicht stattgefunden hatte, bestätigt RTL nun eine Neuauflage für dieses Jahr – inklusive neuer Besetzung.

Auch interessant:

"Die Passion" 2024: Ohne Thomas Gottschalk

Anders als 2022 wird Thomas Gottschalk nicht die Geschichte erzählen. Diese Aufgabe wird der Schauspieler Hannes Jaenicke übernehmen. Die Geschichte wird auch nicht mehr in Essen spielen, sondern in Kassel.

"In Zeiten zunehmender Geschichts-Amnesie, Bildungsferne und der Tatsache, dass an Festen wie Weihnachten und Ostern heute eine starke Geschenkekultur zu überwiegen scheint, finde ich es wichtig, gelegentlich an die Fundamente unserer christlich-jüdischen Geschichte zu erinnern. Deshalb finde ich die Idee, die Passionsgeschichte live und zeitgemäß aufzuführen, hervorragend", so lobte Jaenicke laut RTL die Idee.

RTL hält sich noch bedeckt

Welche Schauspieler bei "Die Passion" zu sehen sein werden, ist noch nicht bekannt, sowie der Tag, an dem die Sendung laufen soll. 2022 spielte und sang Ex-DSDS-Gewinner Alexander Klaws die Rolle von Jesus. Schlagersängerin Ella Endlich verkörperte Mutter Maria. Mark Keller stellte Judas dar und Henning Baum den Statthalter Pontius Pilatus.

Außerdem waren Bekanntheiten wie Sila Sahin, Martin Semmelrogge, Wolfgang Bahro, Katy Karrenbauer, Nelson Müller und Reiner Calmund, dabei.

"Die Passion" als Erfolgsgarant?

Das Entertainment-Formate "Die Passion" ist in den Niederlanden schon viel länger etabliert. Laut RTL ist das Format dort seit über 13 Jahren eines der erfolgreichsten Live-TV-Events. 2022 hat sich die Adaption von RTL scheinbar auch gelohnt. Laut dem Sender sahen bei ihrer ersten Ausstrahlung in Essen aus dem Stand mehr als drei Millionen Zuschauer das Spektakel. Nichtsdestotrotz wurde im Netzt viel über das Format und die Ausrichtung diskutiert.

Im Video: Ein letzes Mal "Wetten, dass...?

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild & Social Media: IMAGO / epd