Ruth Maria Kubitschek: Wie ihr Schutzengel Kontakt zu ihr aufnahm!
Nach dem Tod ihres Partners sah Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek keinen Sinn mehr im Dasein. Bis...
Ruth Maria Kubitschek: Die Zeit vor Wolfgang Rademanns Tod war intensiv
Wie macht man weiter, wenn plötzlich der Mensch fehlt, mit dem man 40 Jahre seines Lebens verbracht hat? Diese Frage musste sich auch Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek stellen, als ihre große Liebe Wolfgang Rademann († 81) 2016 an Leberzirrhose starb. Der Verlust von Wolfgang nahm ihr den Lebensmut. Während eines Spaziergangs sprach dann eine Stimme zu ihr. Kubitschek ist davon überzeugt: Das war ihr Schutzengel. „Er sagte zu mir: ,Das Leben als solches ist eine Offenbarung, du musst leben!‘ Also beschloss ich zu leben!“ Das war der Moment, der alles veränderte.
Sie waren ein Herz und eine Seele, teilten die Leidenschaft zu Film und Fernsehen und liebten sich bis zu seinem letzten Tag. Ruth Maria Kubitschek und ZDF-„Traumschiff“-Produzent Wolfgang Rademann waren 40 Jahre ein Paar. Gemeinsam machten sie viel miteinander durch. Die intensivste Zeit waren aber die Monate, bevor Rademann starb. Die Schauspielerin erinnert sich: „Die Monate an seiner Seite in Berlin waren unendlich schön. So lange und intensiv waren wir nie zusammen.“
Ruth Maria Kubitschek: Fünf Jahre verkroch sich der TV-Star
Bis zuletzt hofften beide, dass er wieder gesund wird. Doch am 31. Januar 2016 schloss der TV-Produzent für immer seine Augen. „Ich habe versucht, ihm die Angst vor dem Übergang zu nehmen. Denn der Tod ist ja nicht das Ende.“ Sie blieb stark für ihren Wolfgang. Auch danach versuchte „Kubi“ tapfer zu bleiben, doch mit dem Tod ihrer Lebensliebe verlor sie selbst den Lebensmut.
Sie wollte sich nur noch die Decke über den Kopf ziehen, sich einfach verkriechen und im Stillen darauf warten, dass bald alles vorbei ist. „Ich zog mich in meine Höhle zurück, wollte kaum Menschen sehen“, erinnert sich die heute 91-Jährige. Für die Gefühle, die sie damals hatte, fand sie erst viel später die richtigen Worte: „Sein Tod hat mich sehr mitgenommen. Wolfgang war in meinem Leben viel präsenter und größer, als ich mir das in unseren gemeinsamen 40 Jahren eingestehen wollte.“ Fünf Jahre lang nahm die Trauer den ersten Platz ein. In ihrem Herzen blieb kein Raum mehr für Freude oder Zuversicht. Das änderte sich schlagartig im Herbst 2021.
Mehr Themen:
Ruth Maria Kubitschek: "Es ist nie zu spät, man kann immer neu anfangen"
Brigitte Antonius: Ihre Reise nach Lüneburg wurde zur Schreckensfahrt
Schnäppchen-Alarm: Jetzt Hammer-Deals bei des Tages bei Amazon sichern!*
Ruth Maria Kubitschek: Mit dem Umzug kam die Freude
Die Schauspielerin unternahm einen Ausflug zur Klosterinsel Reichenau am Bodensee. Während eines Spaziergangs machte sie eine kleine Pause und setzte sich auf eine Bank. Was dann geschah, kann sich Ruth Maria Kubitschek bis heute nicht richtig erklären. „Eine innere Stimme, vielleicht waren es meine Schutzengel, sprach zu mir von Offenbarung und dem Auftrag weiterzuleben!“ Das war der Moment, in dem sie zurück ins Leben fand.
Für die gebürtige Tschechin stand fest, sie musste einen Neuanfang wagen. „Ich beschloss also, alle Verantwortung abzugeben.“ Kurzerhand verkaufte sie ihren gesamten Besitz und übergab ihre geliebte Villa am Bodensee in die Hände ihres Sohnes Alexander (65). Ein mutiger Schritt. Aber für die Schauspielerin gab es keinen Weg zurück.
In dem früheren Fischerdorf Ascona am Lago Maggiore im italienischen Teil der Schweiz kaufte sie sich eine neue Wohnung. „Es ist ein großartiges Gefühl, noch mal Ordnung zu schaffen in meinem Leben“, betonte die Schauspielerin. In dem kleinen Örtchen blühte sie plötzlich so richtig auf. Niemals hätte sie gedacht, wieder so ein pures Glück zu empfinden. „Ich schaffte es am Bodensee nicht, noch einmal durch den Garten zu gehen.“ Erst in Ascona hat sie gelernt, das Leben wieder zu genießen: „Die Sonne und das milde Klima tun mir gut. Ich gehe jeden Tag spazieren“, schwärmt sie. „Ich esse fast jeden Tag Spaghetti und Eis. Trotzdem habe ich seit April drei Kilo abgenommen. Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes leichter geworden.“
Ihren Wolfgang vermisst sie trotzdem noch, aber sie hat einen Weg gefunden, mit der Trauer umzugehen. Und sie ist sich sicher, dass sie ihren Liebsten eines Tages wiedersehen wird.
Im Video: Hast du einen Schutzengel? Deine Hand verrät es!
Artikelbild & Social Media: IMAGO / Future Image
*Affiliate-Link