Sabine Zimmermann: Aktenzeichen XY-Moderatorin ist tot - So verabschiedet sich das ZDF
Trauer um "Aktenzeichen XY"-Moderatorin Sabine Zimmermann: Der ZDF-Star ist im Alter von 68 Jahren verstorben.
Als Co-Moderatorin der beliebten ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" wurde Sabine Zimmermann in Deutschland berühmt. Am 1. Mai ist das Fernsehgesicht nun mit nur 68 Jahren in München gestorben. Das teilte der Sender ZDF mit. Zur Todesursache ist bisher noch nichts bekannt.
Sabine Zimmermann moderierte bis 2001 "Aktezeichen XY"
Seite an Seite mit ihrem Adoptivvater Eduard Zimmermann moderierte sie von 1987 bis 2001 insgesamt 14 Jahre das beliebte TV-Format. Nach Ende ihrer Arbeit als Moderatorin der Sendung, die von Eduard Zimmermann konzipiert wurde, war sie hinter den Kulissen bis 2011 als Produktionsleiterin tätig.
"Sabine Zimmermann war wie ihr Vater über viele Jahre ein wichtiger Teil von 'Aktenzeichen XY ... ungelöst'. Mit ihrer Arbeit hat sie zum großen und anhaltenden Erfolg der Sendung beigetragen, die seit über 50 Jahren ein starker und verlässlicher Partner der Ermittlungsbehörden ist. Wir trauern mit ihren Angehörigen", so Frank Zervos, ZDF-Hauptredaktionsleiter Fernsehfilm/Serie I.
Nachfolger Rudi Cerne trauert um seine Kollegin
Auch Rudi Cerne, der aktuell die Kult-Sendung moderiert, äußerte sich bereits zum Tod seiner Kollegin. "Die Nachricht von Sabines Tod hat mich sehr bewegt. Sie war eine beeindruckende Persönlichkeit und immer noch die Seele von 'Aktenzeichen XY ... ungelöst'. Ich bin ihr ewig dankbar, dass sie mich zu Beginn so großartig unterstützt hat. Mit ihrer offenen und herzlichen Art war sie mir eine große Hilfe. Danke, Sabine!"
Zum Weiterlesen: