Deo ohne Aluminium: Auf diese 7 Deodorants kannst du setzen
In der Drogerie und im (Online-)Handel sind mittlerweile etliche Deos ohne Aluminium zu finden. Was steckt hinter dem Trend und welche Produkte sind die besten? Hier erfährst du alles zum Thema!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Warum Deo ohne Aluminium?
- Welches Deo ohne Aluminium ist das beste?
- Wie schädlich ist Aluminium im Deo?
- Welche Deos sind ohne Aluminium?
- Die besten Deos ohne Aluminium
- Welche Deos gibt es?
- Welches Deo ohne Aluminium hilft gegen Schwitzen?
- Wie funktioniert Deo ohne Aluminium?
- Warum brennt Deo ohne Aluminium?
Warum Deo ohne Aluminium?
Konventionelle Kosmetik (und darunter auch Deo mit Aluminium) enthält häufig Inhaltsstoffe, auf die unserer Meinung nach auch verzichtet werden kann – mitunter ein Grund, aus dem wir stattdessen lieber auf vegane Kosmetik oder auf Naturkosmetik setzen. Unter den fragwürdigen Inhaltsstoffen zu finden: Aluminium-Salze. Dadurch, dass der Stoff direkt auf die Achseln und die Haut aufgetragen wird, wird er auch vom Körper aufgenommen. Hierbei steht er in der Kritik, sich schädlich auf manche Organe auswirken und Brustkrebs begünstigen zu können. Zudem sorgen konventionelle Deodorants häufig dafür, dass das Schwitzen unterdrückt wird, was nicht unbedingt gesund ist. Stattdessen empfehlen wir eher auf natürliche Produkte und auf solche ohne schädliche und in der Kritik stehende Inhaltsstoffe zu setzen; hierbei sei beispielsweise auch an Parabene, Silikone, PEG, synthetische Duft- und Konservierungsstoffe, Sulfate, Tenside und viele weitere gedacht. Unsere Top 7 der Deos ohne Aluminium stellen wir dir hier vor!
Welches Deo ohne Aluminium ist das beste?
Das Angebot an verschiedenen Deos ohne Aluminium ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. So findest du in der Drogerie, in Onlineshops und im stationären Handel mittlerweile jede Menge verschiedene Deodorants, die keine Aluminiumsalze mehr enthalten. Aber welches ist das beste? Unser Favorit ist das NIVEA Deo-Spray, das bis zu 48 Stunden Deo-Schutz verspricht. Das Fresh Natural Deo-Spray kannst du hier direkt nach Hause shoppen:
Wie schädlich ist Aluminium im Deo?
Wie bereits erwähnt, stehen Aluminiumsalze im Deo in der Kritik, da sie sich durch die Aufnahme über die Haut (oder auch durch Lebensmittel und Wasser) im Körper anreichern und schädlich sein können. Das Bundesinstitut für Risikobewertung merkt an, dass die Verbindung zwischen Aluminium und der Begünstigung von Brustkrebs bisher nicht bestätigt noch gänzlich entkräftet werden konnte. Dennoch ist im Bericht nachzulesen, dass eine stetige Verwendung aluminiumhaltiger Produkte den Wert im Körper steigern und vermutlich mit gesundheitlichen Auswirkungen verbunden sein könnte. Den kompletten Bericht kannst du hier nachschlagen.
Welche Deos sind ohne Aluminium?
Aluminiumsalze kannst du in der INCI-Liste des jeweiligen Produkts gut erkennen, da sie mit der Bezeichnung "Aluminium" beginnen. Um sicherzugehen, dass in dem Produkt deiner Wahl überhaupt keine schädlichen oder fragwürdigen Inhaltsstoffe enthalten sind, kannst du Apps wie Tox Fox oder CodeCheck nutzen. Mit diesen kannst du den Barcode scannen, woraufhin die Inhaltsstoffe mit Hinblick auf ihre Wirksamkeit in einem Ampelsystem eingestuft werden.
Die besten Deos ohne Aluminium
Das Angebot an aluminiumfreien Deos ist riesig! Aber keine Sorge, wir helfen dir durch den Kosmetik-Dschungel und stellen dir unsere Top 7 nun einmal genauer vor - darunter Sprays, Cremes, natürliche Deos sowie Roll-ons. Let’s go!
Nivea Antitranspirant ohne Aluminium im Test
Unser Favorit ist das NIVEA Fresh Natural Deo-Spray. Es enthält keinerlei Aluminium, ist mit Meeresextrakten formuliert und hat einen kühlenden Effekt auf die Haut. Der Hersteller verspricht 48 Stunden Schutz und sanfte Pflege für deine Haut. Im Test hat uns besonders gut gefallen, dass das Deodorant einen langanhaltenden Duft hat und unisex angewendet werden kann. Dabei erinnert uns der Duft natürlich auch gewissermaßen an den klassischen und altbewährten Nivea-Geruch, den wir seit jeher schätzen. Zur Anwendung sprühst du das Produkt mit 15 Zentimetern Entfernung auf deine Achseln und lässt es ein paar Sekunden lang trocknen. Weiterer Pluspunkt: Die Flasche ist bis auf den Sprühkopf recycelbar.
Das Produkt im Überblick:
Inhalt: 150 ml
duftet frisch
langanhaltende Wirkung
schützt den ganzen Tag und bis zu 48 Stunden
Textur: Spray
Deo-Roller ohne Aluminium von Weleda im Test
Auch das Naturkosmetik Deodorant von Weleda konnte in unserem Test überzeugen, gehört es nicht ohne Grund zu unseren liebsten Naturkosmetik-Deos. Die Marke mit Tradition erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit und kann stets mit hochwertigen Produkten und Bio-Qualität punkten. So auch der Deo-Roll-on mit Granatapfel-Duft, der sich nicht nur ganz einfach auftragen lässt, sondern obendrein unaufdringlich und dennoch natürlich und lecker duftet. Das Produkt schützt bis zu 24 Stunden vor unangenehmem Körpergeruch und das, ohne die natürliche Funktion der Poren und Schweißdrüsen einzuschränken. Abrunden kannst du das Ganze mit der passenden Weleda Schönheitsdusche, die uns gleichermaßen voll und ganz überzeugt hat und aus dem Badezimmer nicht mehr wegzudenken ist.
Das Produkt im Überblick:
Inhalt: 50 ml
basiert auf natürlichen Inhaltsstoffen
echte Naturkosmetik mit Tradition
Deo Roll-on
Textur: flüssig
PonyHütchen Deocreme im Check
Wer sich mit festen Deodorants beschäftigt, kommt keinesfalls um den beliebten Kosmetikhersteller PonyHütchen herum. Besonders gefragt: die Deocreme! Hierbei verzaubern uns unkonventionelle Duftrichtungen wie "Kuscheldecke", "A Perfect Match(a)", "Blütenzauber" und viele mehr. Allesamt sind sie ohne Aluminiumsalze formuliert und punkten durch ihre vegane Rezeptur mit Bio-Qualität. Die Naturkosmetik hinterlässt keine weißen Spuren auf Haut und Kleidung, lässt sich einfach auftragen und zieht gut ein. Ein Tiegel kann für fünf bis sechs Monate ausreichen und spart somit nicht nur Geld, sondern auch Müll.
Das Produkt im Überblick:
drei aluminiumfreie Deos im Set
Inhalt: 3 x 50 ml
Textur: cremig
Im Vergleich: Grendoor Deo ohne Aluminiumsalze
Die Deocreme von Greendoor ist vegan, enthält keinerlei Aluminiumsalze, Alkohol, Parabene, Konservierungsstoffe, Mineralöl, Nanopartikel und ist frei von Tierversuchen. Das Naturkosmetik-Produkt ist unisex anwendbar und kommt in einem praktischen Schraubtiegel, den du auch unterwegs mitnehmen kannst. Klarer Vorteil hier: Das Deodorant kommt statt in flüssiger in cremiger Textur und kann somit auch im Handgepäck mitgeführt werden; auch in der Handtasche kann es demnach nicht auslaufen. Enthaltenes Bio-Babassuöl wirkt von Natur aus antibakteriell und sorgt dafür, dass keine unangenehmen Gerüche entstehen. Das Deodorant lässt die Poren frei atmen und wirkt sanft – ohne brennen und ohne Reizungen. Das Produkt wird in Deutschland handgefertigt und ist deutlich ergiebiger als ein "klassisches" Deodorant.
Das Produkt im Überblick:
Tiegel aus Recyclingmaterial
Inhalt: 50 ml
vegan
hochwertige Qualität
Textur: cremig
We Love The Planet Anti-Transpirant ohne Aluminium im Test
Auch die Deocreme von We Love The Planet haben wir getestet – in unsere Bestenliste hat sie es aus vielen Gründen geschafft. Nicht nur die cremige Textur, die das Auftragen spielend leicht macht, der leckere Duft und die praktische Verpackung haben uns überzeugt – auch die natürliche Rezeptur sowie der gute Schutz vor Schweißgeruch sind wahre Pluspunkte, welche die Creme mitbringt. Die Haut wird gepflegt und geschützt, da das Deodorant entzündungshemmend wirkt. Auch der Preis kann sich sehen lassen, kannst du das Produkt für eine Dauer von etwa drei Monaten nutzen, wobei du nicht nur Geld, sondern auch Verpackungsmüll einsparen kannst.
Das Produkt im Überblick:
gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Inhalt: 48 Gramm
Duft: Lovely Lavender
verschiedene Duftrichtungen erhältlich
Textur: cremig
Deo Roll-on von Eco Cosmetics im Test
That smell though: Der Roll-on von Eco Cosmetics duftet lecker nach Granatapfel und Gojibeeren und ist absolut erfrischend. Im Test ist aufgefallen, dass das Deodorant mit einer leichten Textur kommt, die sich ganz einfach auf die Achseln auftragen und dosieren lässt. Ein paar Minuten sollte das Produkt dennoch einziehen, sodass du möglichst lange etwas von der Wirkung hast. Auch die vegane Rezeptur sowie die handliche Verpackung sind Pluspunkte, die das Kosmetikprodukt zu einem praktischen und guten Begleiter im Alltag machen.
Das Produkt im Überblick:
Inhalt: 50 ml
vegan
Deo Roll-on mit fruchtig-frischem Duft
Textur: flüssig
Bio-Deo-Spray von CD im Test
Das Frische Deo von CD ist ein wahrer Klassiker unter den Deodorants ohne Aluminiumsalze! Es bietet dir einen langanhaltenden Schutz von bis zu 24 Stunden, ist vegan formuliert und besonders für empfindliche Haut geeignet – und sind wir ehrlich, die Haut unter den Achseln wird im Alltag durch Rasieren, Abtrocknen und Co. ganz schön strapaziert. Das Spray von CD wirkt gereizter Haut mit seiner wässrig-luftigen Textur entgegen, indem es nicht nur gegen Schweißgeruch ankämpft, sondern gleichzeitig auch erfrischt und kühlt. Granatapfel und weitere Bio-Fruchtextrakte sind für jeden Hauttyp geeignet und sorgen für einen frischen Duft unter den Achseln – und keine Sorge: Inhaltsstoffe wie künstliche Farbstoffe, tierische Inhaltsstoffe sowie Aluminium sind genauso wie weiße Flecken auf Klamotte und Haut Fehlanzeige!
Das Produkt im Überblick:
Inhalt: 150 ml
nach CD Reinheitsgebot
fruchtig frisch
Textur: Spray
Welche Deos gibt es?
Deodorants gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Die Gängigsten listen wir dir im Folgenden einmal genauer auf:
Spray
Zerstäuber
Roll-on
Deo-Stick
Deo Creme
Festes Deodorant
Kristall
Welches Deo ohne Aluminium hilft gegen Schwitzen?
Dadurch, dass aluminiumfreie Deodorants anders wirken als konventionelle Deos mit Aluminium, solltest du nicht erwarten, dass dein Schweiß gestoppt wird. Bei einem Anti-Transpirant handelt es sich um ein Kosmetikprodukt, welches das Schwitzen unterdrückt. Nachteil: Die Schweißdrüsen können verstopfen und der natürliche Schweißprozess des Körpers wird unterdrückt. Deodorants hingegen sorgen nicht dafür, dass der Schweiß ausbleibt; stattdessen helfen sie gegen Schweißgeruch und töten Bakterien und Keime ab. Die Wirkungsweise eines Deodorants ohne Aluminiumsalze erklären wir im folgenden Absatz einmal genauer.
Wie funktioniert Deo ohne Aluminium?
Ein Deo ohne Aluminium wirkt anders als du es von gewöhnlichen Deodorants kennst. Dabei solltest du dir bewusst machen, dass das Deo nicht dafür sorgt, dass Schweiß unterdrückt wird. Stattdessen ist es dazu da, dass Bakterien zurückgehalten werden, die für unangenehme Gerüche sorgen. Somit kann ein Deo ohne Aluminium gegen Schweißgeruch helfen, aber nicht gegen den Schweiß an sich. Zudem empfehlen wir ein Deo ohne Aluminium auch aus dem Grund, da es natürlich ist zu schwitzen, was unserer Meinung nach (auch wenn es unangenehm sein kann) nicht unterdrückt werden sollte.
Warum brennt Deo ohne Aluminium?
In der Kosmetik wird häufig Alkohol als Konservierungsstoff verwendet, aber auch, um Bakterien und Keime abzutöten. Zudem trägt der enthaltene Alkohol dazu bei, dass das aufgetragene Produkt schneller trocknet. Dieser kann sich aber nicht nur austrocknend auf die Haut auswirken, sondern teilweise und besonders bei sensibler Haut für Juckreiz sorgen. Aber du wirst, sobald du nach der Rasur ein alkoholhaltiges Deo auf deine Achseln aufträgst, schnell bemerken, dass es kurz etwas brennen kann. Das liegt daran, dass der Alkohol desinfiziert, aber empfindliche Haut nach der Rasur oder nach dem Abtrocknen natürlich auch besonders gereizt sein kann.
VIDEO >>> Deo selber machen: So einfach ist es!