Sauerkrautsuppe: 3 Rezepte wie von Oma
Nicht nur geschmacklich punkten unsere Sauerkrautsuppe, sondern auch mit wenigen Zutaten und einer einfachen Zubereitung. Daher sind unsere Rezepte ganz schnell nachgekocht und genau das Richtige nach einem langen Tag!
Video: ShowHeroes
Manchmal muss es einfach deftig und herzhaft sein. Dann ist eine Sauerkrautsuppe wie von Oma einfach perfekt. Ob klassisch, einfach oder vegetarisch - bei uns findet jeder ein Rezept für seine liebste Variante des Eintopfs.
Einfaches Rezept für Sauerkrautsuppe mit Kabanossi
Für vier Personen brauchst du:
- 1 Zwiebel
- 2 EL Öl
- 1 Dose Sauerkraut
- 150 ml trockener Weißwein
- 1,2 L Gemüsebrühe
- 2 Lorbeerblätter
- 4 Pimentkörner
- 2 Gewürznelken
- 2 rote Paprika
- 250 g Kabanossi
- Salz
- Pfeffer
- grober Pfeffer
So funktioniert es:
- Schäle die Zwiebel, schneide sie in Würfel, erhitze das Öl in einem großen Topf und dünste die Zwiebelwürfel darin an. Gebe das Sauerkraut hinzu und mit andünsten. Lösche alles mit Wein sowie Brühe ab und koche die Suppe auf.
- Gebe die Gewürze hinzu und lasse die Sauerkrautsuppe für 15 bis 18 Min. schmoren.
- In der Zwischenzeit Paprika waschen und in Streifen schneiden. Schneide die Kabanossi klein und brate sie in einer fettfreien Pfanne knusprig an. Gebe dann die Paprikastreifen hinzu und dünste sie mit an. Nach 12 Min. zur Sauerkrautsuppe geben, unterrühren und die Suppe mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Gebe sie auf tiefe Teller und bestreue sie mit grobem Pfeffer.
Einfache Sauerkrautsuppe: Ein Rezept mit Pumpernickel-Croûtons
Für vier Personen brauchst du:
- 1 Dose mildes Sauerkraut
- 1/2 Bund Schnittlauch
- 200 g Pumpernickel
- 4 EL Sonnenblumenöl
- 80 g Kabanossi
- Salz
- Pfeffer
- 250 g Schmand
So funktioniert es:
- Gebe das Sauerkraut in ein Sieb, spüle es unter warmem Wasser kurz ab, abtropfen lassen und dann grob schneiden. Wasche den Schnittlauch ab, schüttle ihn trocken und schneide ihn in feine Röllchen. Schneide den Pumpernickel in feine Würfel.
- Erhitze 3 EL Öl in einer Pfanne und röste das Brot darin rundherum an.
- Schneide die Kabanossi in dünne scheiben, erhitze 1 EL Öl in einem Topf und brate die Wurstscheiben darin kurz an. Gebe dann das Sauerkraut hinzu und dünste alles für ca. 2 Min. an, mit Brühe ablöschen und für 3 bis 5 Min. köcheln lassen. Schmecke die Sauerkrautsuppe mit Salz sowie Pfeffer ab und fülle sie dann in tiefe Teller. Anschließend mit Schnittlauch, Croûtons und Schmand garnieren.
Vegetarisch, herzhaft, gut: Rezept für cremige Sauerkrautsuppe
Für vier Personen brauchst du:
- 400 g Porree
- 4 Schalotten
- 300 g mehlig kochende Kartoffeln
- 2 EL Öl
- 1 L Gemüsebrühe
- 300 g mildes, abgetropftes Sauerkraut
- etwas Majoran
- 250 g Schlagsahne
- Salz
- Pfeffer
- 1 Prise Zucker
- geriebene Muskatnuss
- 125 g Crème fraîche
So funktioniert es:
- Wasche den Porree und schneide ihn in Ringe. Schalotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und klein schneiden.
- Erhitze das Öl in einem großen Topf und dünste Schalotten sowie Porree darin an. Füge die Kartoffeln hinzu und gieße die Brühe an. Gebe das Sauerkraut hinzu und koche die Suppe auf. Decke den Topf ab und lasse die Sauerkrautsuppe für 40 Min. bei mittlerer Hitze kochen.
- In der Zwischenzeit Majoran waschen, trocken tupfen und die Blätter von den Stielen zupfen. Gieße die Sahne in die Sauerkrautsuppe und püriere sie anschließend fein. Schmecke die Suppe mit Salz, Pfeffer, Zucker sowie Muskatnuss ab und bestreue sie anschließend mit Majoran. Serviere die cremige und vegetarische Sauerkrautsuppe zusammen mit der Crème fraîche.
Weitere Rezepte findest du hier: