Das ist das Ekligste im Auto – und so wirst du es ein für alle Mal los
Wo Feuchtigkeit ist, kann sich Schimmel bilden – auch im Auto. Das sieht nicht nur unappetitlich aus, sondern ist vor allem auch ungesund. Erfahre, wie du schnell und einfach Schimmel im Auto entfernst.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Schimmel kann sich nicht nur in der Wohnung bilden, auch im Auto können an den Fenstern, Sitzen oder in der Klimaanlage Schimmelpilze ein nicht willkommenes Zuhause finden. Ursache ist immer Feuchtigkeit: Ob undichte Fenster und Türen oder nasse Kleidung – ist die Luftfeuchtigkeit über einen längeren Zeitraum zu hoch, begünstigt das die Schimmelbildung.
Schimmelfreies Auto dank des AGO Schimmelentferners
Sollte es einmal so weit kommen, dass sich Schimmel im Auto bildet, gibt es kostengünstige Entferner, die Pilzen und Bakterien Adios sagen. Unsere Kolleg:innen von Autozeitung haben einen ausführlichen Beitrag dazu verfasst, was gegen Schimmel im Auto hilft. Ihre Empfehlung ist der AGO Schimmelreiniger inklusive Pinsel und Sprühfunktion.
Schimmel auf Kunststoffen und Polster entfernen
Auch in Bezug auf Autositze finden sich Analogien zur Wohnung: Ist der Stuhl oder das Sofa aus Kunststoff oder Polster? Je nachdem empfiehlt sich ein anderes Mittel, um das entsprechende Material nicht zu beschädigen.
Bei Kunststoff eignet sich zum Beispiel der chlorfreie IVARIO Schimmelentferner. Einsprühen, bis zu sechs Stunden einwirken lassen und anschließend gründlich abwischen. Bei Polstersitzen sollte man noch vorsichtiger sein, da Chlor oder Wasserstoffperoxid Verfärbungen hinterlassen können. Auch in diesem Fall eignet sich ein chlorfreies Mittel – wie zum Beispiel das geruchlose und biologisch abbaubare Ag+ Schimmelspray.
Schimmel am Autofenster oder in der Klimaanlage
Die weniger angenehme Tatsache vorweg: Hat sich in der Klimaanlage Schimmel gebildet, musst du eine Werkstatt aufsuchen, da hilft nichts. Lange warten solltest du in solchem Fall auch nicht, denn durch die Lüftung finden die Schimmelporen besonders schnell den Weg in die Atemwege.
Leichter ist es da bei den Autoscheiben. Um hier den Schimmel bestmöglich zu entfernen, empfehlen unsere Kolleg:innen von Autozeitung, die Scheibe auszubauen, da sich die Pilze auch unter der Verkleidung festsetzen. Tipp: Der chlorhaltige Stoppex Aktiv Schimmelkiller entfernt alle Schimmel- und Pilzarten.