Sexwünsche äußern: So sagst du es am besten
Der wahre Grund, warum du schlechten Sex hast: Wir alle reden viel zu wenig über unsere wahren Sexwünsche! Wie sich das ändern lässt.
Kaum einer traut sich, offen über Sexwünsche zu sprechen
Etwas wirklich Neues, vielleicht sogar eine geheime Sex-Fantasie für die Stunden im Bett vorschlagen? Schon beim Gedanken daran dürften viele von uns peinlich berührt rot werden.
- Es ist aber auch ein Dilemma: Frisch verliebt traut man sich nicht, gleich erotische Wünsche zu äußern. Nur 39 Prozent der deutschen Singles wagen es bereits in der ersten Nacht, ihre Wünsche im Bett klar zu äußern. Das geht aus einer Studie des Casual Dating Portals Secret.de von 2017 hervor, für die 9.251 Singles befragt wurden.
- Anders als vielleicht erwartet, gehen auch Männer nur wenig transparenter mit dem Thema Sex um als Frauen. So sprechen 53 Prozent der Paare miteinander über ihre Wünsche beim Sex. 38 Prozent der Herren und 47 Prozent der Damen sprechen mit Freundinnen und Freunden offen über ihre erotischen Wünsche, das zumindest zeigt eine Parship-Studie.
- In einer langen Beziehung pendeln wir uns hingegen mit unserem Partner schnell auf kleinsten gemeinsame Nenner in Sachen Sex ein und haben dann nach Jahren der sexuellen Langeweile das Gefühl: Wenn ich erst JETZT meine Sex-Wünsche äußern würde, denkt er, ich war die ganzen Jahre unzufrieden.
Dabei ist Experimentieren und offen über die erotischen Wünsche sprechen der einzige Weg zu erfüllendem Sex.
Damit ihr künftig entspannter über eure Sexwünsche sprechen könnt, haben wir hier die besten Tipps von Experten zusammengestellt:
So kannst du entspannt deine Sex-Wünsche äußern
1. Einen guten, intimen Moment abpassen
Stress im Job, es läuft Fußball - oder er kränkelt? Kein guter Zeitpunkt, um über Fantasien zu sprechen. "Nie im Schlafzimmer", rät die britische Paartherapeutin Tracey Cox in ihrem Ratgeber "Hot Sex in jeder Beziehung". Das brächte unnötigen Frust in den Raum. Suche besser eine entspannte Situationen, etwa beim Kuscheln auf der Couch, in der Badewanne oder beim gemütlichen Spaziergang. Dann wird er beim Thema "noch heißerer Sex" sicher die Ohren spitzen und ganz aufmerksam sein.
2. Sex-Wünsche kommunizieren: Besser handeln statt wortreich erklären
Taten sprechen am deutlichsten. Sex-Expertin Cox empfiehlt deshalb: "Nutze deine Körpersprache zum Dirigieren. Und übertreib' ruhig etwas mit positiven Reaktionen, wenn dir etwas gefällt." Vielleicht kriegst du ihn dann wortlos dazu, intensiv deine Brüste zu massieren oder deine Klitoris ausgiebig mit seiner Zunge zu liebkosen. Oder du lotst ihn mitten in einer stürmischen Umarmung in die Wäschekammer (oder wo auch immer du gerne mal spannenden Sex haben möchtest - wie wäre es denn mal mit Outdoor-Sex mit Zuschauern? ).
3. Das Positive am bisherigen Sex betonen
Von Langeweile im Bett sprechen? Bloß nicht! Betone deinen Spaß beim Sex. "Ich liebe es, wenn wir miteinander schlafen. Aber gibt es etwas, das du gern ausprobieren würdest?" Dieser Einstieg liefert eine großartige Steilvorlage. Sicher spukt auch dem Partner ein sexy Szenario durch den Kopf, das er einmal umsetzen möchte. Und schon steht das Thema Experimentieren wie von selbst im Raum.
4. Inspiration von Außen suchen
Es gibt viele schöne, spannende Erotik-Filme - ob softe Pornos von Erika Lust oder zum sachten Start einen Teil der Fifty Shades of Grey-Trilogie - schaut euch gemeinsam einen Film mit fantasievollen Sex-Szenen an und lasst euch darauf ein, wenn die Szenen euch erregen!
5. Neue Sextoys testen
Sextoys - och nö, das Thema ist doch echt durch, wirst du jetzt vielleicht denken. Genau dann solltest du Sextoys aber eine zweite Chance geben, denn auf dem Erotik-Markt hat sich einiges getan. Es gibt nicht mehr nur riesige, fleischfarbene Dildos, sondern sehr viele kreative und innovative Sextoys von modernen Anbietern wie Amorelie, Lelo oder Eis.de, bei denen du diskret online bestellen und in optisch ansprechenden Shops stöbern kannst. Auch Fun Factory bringt ständig spannende neue Toys auf den Markt - den Möglichkeiten sind hier nur wenig Grenzen gesetzt.
Weiterlesen: