So findest du mit Hilfe der Elemente den passenden Kraftort für dein Sternzeichen
Ein Ort der Ruhe und inneren Einkehr. Das ist ein Kraftort. Und der liegt für jeden ganz woanders. Wie dein Sternzeichen und dein Element dich bei der Suche nach deinem Kraftort unterstützen können? Wir verraten's dir!
Wenn ich euch jetzt erzähle, dass mein Kraftort zwischen den Kleiderstangen einer Modekette liegt oder Zuhause auf dem Sofa vor dem Fernseher, dann tippt ihr euch sicher an den Kopf und sagt: Die spinnt doch. Doch ein Kraftort ist für jeden Menschen individuell. Und die Menschen, die ihren Kraftort gefunden haben, sind echt zu beneiden.
Ist schon klar: Ein Kraftort ist ein Ort, an dem ich mich besonders wohlfühle, der mich zur Ruhe kommen lässt, an dem ich ganz ich sein kann. So weit so gut. Doch wie findest du diesen einen ganz speziellen Ort, der dir Ruhe und Kraft gibt?
Was bedeutet der Kraftort in der Esoterik?
In der Esoterik werden Kraftorten besondere Fähigkeiten zugeschrieben. Sie haben mystische, magische oder energiegebende Fähigkeiten. Ein Ort der Kraft fanden viele Menschen in der Vergangenheit an Stätten wie Stonehenge in Großbritannien oder den Pyramiden der Ägypter. Hier empfinden Menschen seit jeher eine ganz besondere und kraftgebende Atmosphäre.
Für viele Menschen sind besondere geographische Orte wie Schluchten, Gipfel oder Lichtungen Orte der Kraft. Hier kannst du nicht nur die Schönheit und Macht der Natur spüren, sondern auch selbst Ruhe finden und daraus Kraft ziehen.
In der Psychotherapie - vor allem in der Schmerztherapie - werden Kraftorte genutzt um die Aufmerksamkeit weg vom Schmerz und hin zu einem Kraftort zu leiten. Dabei soll der Betroffene sich einen speziellen Ort in Erinnerung rufen, an dem er sich besonders wohl gefühlt hat.
Wo finde ich meinen Krafort?
Deinen persönlichen Kraftort kennst nur du. Denn dieser Ort gibt dir etwas, das er anderen Menschen vielleicht nicht gibt. Ein besonders gutes Gefühl, weil du etwas Tolles hier erlebt hast. Oder ganz viel Entspannung, weil du an diesem Ort besonders gut loslassen kannst. Um deinen Kraftort zu finden, lass deinen Gedanken freien Lauf und geh zurück in die Vergangenheit.
Wo hast du dich besonders wohlgefühlt?
Wo konntest du ganz viel Kraft sammeln?
Welcher Ort hat dich auf der Stelle umgehauen?
Wenn du diesen Ort vor Augen hast, dann hast du deinen Kraftort gefunden. Und dieser muss nicht in der Natur liegen. Es kann auch deine Dachterrasse sein, eine Wiese in deinem Heimatort, wo du als Kind gespielt hast oder ein Platz, an dem du viele Freunde getroffen hast. Falls du diesen Ort noch nicht gefunden hast, sei nicht ungeduldig. Dein Kraftort wartet irgendwo auf dich und du wirst ihn finden.
Kraftorte laut Sternzeichen: So beeinflusst dein Element deinen Kraftort
Dass sich unsere Sternzeichen auf unser Leben auswirken, daran glauben viele. Wenn du dazu gehörst, können sie auch ein wichtiger Indikator für deinen persönlichen Kraftort sein. Denn jedes Sternzeichen gehört einem der Elemente Feuer, Wasser, Erde oder Luft an. Je nachdem, welchem Element du angehörst, kannst du an Orten, die dieses Element symbolisieren oder repräsentieren besonders viel Kraft tanken, kommst zur Ruhe oder findest Inspiration.
Kraftorte für die Sternzeichen Krebs, Skorpion und Fische: Meere, Flüsse & Seen
Das Element Wasser steht für das Leben. Während Feuer für schnelle Veränderungen sorgt, symbolisiert Wasser einen stetigen Fluss, eine langsame aber konstante Veränderung. Wasser hat unglaubliche Kräfte, kann aber auch sehr ruhig und weich sein. Daher schöpfen wir aus Wasser meist Ruhe und Besinnlichkeit.
Sternzeichen, die dem Element Wasser zu geordnet sind, sind Skorpion, Krebs und Fische. Daher fühlen sich diese Sternzeichen in der Nähe von Wasser besonders wohl. Sei es das sanfte Meeresrauschen, aus dem du Kraft tankst, der plätschernde Fluss oder ein stiller See - diese Orte werden immer eine besondere Wirkung auf dich haben. Hast du vielleicht im Strandurlaub im Meer einen besonderen Energiefluss gespürt? Gibt es in deiner Vergangenheit einen bestimmten See, den du beispielsweise als Kind oft besucht hast? Hör mal in dich hinein. Vielleicht entdeckst du so sogar einen ganz speziellen Kraftort für dich.
Kraftorte für die Sternzeichen Jungfrau, Stier und Steinbock: Wald und Wiesen
Aus dem Element Erde geht Wachstum und Leben hervor. Es steht für Fruchtbarkeit, aber auch für Halt und Beständigkeit. Die Natur kann dabei helfen uns zu erden. Diese Unterstützung und Kraft kann uns dabei helfen, uns in unserem Leben wieder zu verankern, wenn wir aus dem Gleichgewicht geraten.
Daher ziehen die Sternzeichen Jungfrau, Stier und Steinbock die meiste Energie, wenn sie von Natur umgeben sind. Nirgends gelingt das besser, als in einem Wald. Umzingelt von mächtigen Bäumen mit Moos unter den Füßen fühlt sich deine Seele so richtig wohl. Um dich zu erden, wenn du den Halt in deinem Leben verlierst, laufe am besten barfuß. Das kannst du auch auf einer Wiese machen. So spürst du die direkte Verbindung zwischen dir und der Erde, die dir zu mehr Stabilität verhilft.
Kraftorte für die Sternzeichen Zwillinge, Waage und Wassermann:
Dem Element Luft wird die Flüchtigkeit zugeschrieben. Es ist nicht greifbar oder sichtbar, wird deswegen oft mit Kreativität und Fantasie assoziiert. Menschen, die viel Fantasie haben, finden sich aber auch oft in endlosschleifen ihrer Gedanken wieder. Um uns wieder ins Hier und Jetzt zu bringen, hilft uns die Luft, die wir atmen. Atemübungen oder eine frische Brise um die Nase, holt uns in den Moment zurück.
Sternzeichen wie Zwillinge, Waage und Wassermann, die dem Herrscherelement Luft unterliegen, fühlen sich oft in luftigen Höhen oder dort, wo sie von klarer Luft umgeben sind, wohl. Dort, wo dir der Wind ins Gesicht peitscht oder eine frische Brise bläst - zum Beispiel auf Bergen oder Aussichtsplattformen. Vielleicht ist dein Kraftort sogar im Flugzeug, wenn du komplett abgehoben bist und draußen die Wolken beobachten kannst. Hier fühlt sich deine Seele schwerelos.
Kraftorte für die Sternzeichen Widder, Löwe & Schütze: Feurige Orte
Das Element Feuer steht für Leidenschaft, aber auch für Veränderung. Feuer ist so mächtig, es kann sogar zerstören. Die Energie des Feuers können wir nutzen, um uns von Altem zu treffen und Dinge loszulassen. Es steht für einen Neuanfang und spendet dank Wärme und Licht oft Trost.
Feurige Sternzeichen wie der Widder, Löwe und Schütze lieben Lagerfeuer und fühlen sich im Schutze der Wärme geborgen. Aber auch besonders heiße Orte, die mit Feuer in Verbindung gebracht werden können, geben diesem Sternzeichen Kraft. Naturphänomene wie heiße Quellen, Vulkane und Geysire stecken voller Energie und begeistern diese Sternzeichen. Ein Ort wie Island, der Feuer und Eis verbindet, könnte einige tolle Kraftorte für dich bereithalten.
Artikelbild und Social Media: stockstudioX/iStock