So gesund ist Kokosmilch für deine Haut: 5 Gründe für den natürlichen Beauty-Helfer
Kokosmilch ist nicht nur im Essen gesund – auch äußerlich entpuppt sich die Zutat also idealen Beauty-Helfer! So zaubert dir Kokosmilch schöne Haut…
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die Kokosnuss ist längst in Deutschland angekommen. Nach Kokoswasser erlebte Kokosöl sein Hoch als Superfood. Untergegangen ist dabei ein anderes Produkt der Frucht: Kokosmilch wird aus dem Wasser und püriertem Fruchtfleisch hergestellt. Sie enthält zahlreiche wichtige Mineralstoffe, Antioxidantien - und rund 15 Prozent Fett. Nicht wenig, aber immer noch figurfreundlicher ihre Konkurrenten Sahne und Co.
In der Küche ist Kokosmilch bereits als Grundlage für Currys und Soßen etabliert. Allerdings kann das Produkt viel mehr, als ein Gericht verfeinern. Tatsächlich kann man auch gesundheitlich von der feinen Milch profitieren. Das liegt vor allem an den enthaltenen Fettsäuren, sogenannte mittelkettige Triglyceride. Die sorgen zusammengefasst dafür, dass das Fett der Kokosmilch nicht so schnell ansetzt.
Doch nicht nur innerlich, auch äußerlich kann man von der positiven Wirkung der Kokosmilch profitieren. Manchmal befinden sich die einfachsten Hausmittel direkt vor einem. Kokosmilch lässt sich ganz einfach zu einem Beauty-Helfer für schöne Haut umfunktionieren – und ist dabei viel günstiger als teure Cremes.
Warum ist Kokosmilch so gesund für die Haut?
Kokosmilch als Gesichtswasser
Wer braucht teure Gesichtswasser? Kokosmilch eignet sich ideal als natürlicher Make-up Entferner. Die Haut wird porentief gereinigt und ist danach besonders weich. Abends einfach ein paar Tropfen Kokosmilch auf ein Wattepad geben und über das Gesicht streichen. Danach mit warmem Wasser abspülen.
Dieses vegane Gesichtswasser beruhigt deine Haut und verwöhnt sie mit Kokosnuss-und Ringelblumen-Extrakt und Aloe Vera-Saft.
Mascara-Ablagerungen über Jahre im Auge verwachsen - warum du dich immer abschminken musst
Kokosmilch hilft gegen Sonnenbrand
Verbringt man zu viel Zeit in der Sonne, ist die Haut erschöpft und schlimmstenfalls verletzt. Um einen Sonnenbrand zu lindern, braucht die Haut viel Pflege und Feuchtigkeit. Kokosmilch versorgt sie mit wertvollen Nährstoffen. Bei besonders starkem Sonnenbrand sollte man großzügig Kokosmilch auftragen und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Morgen ist die schmerzhafte Rötung verschwunden!
Diese feuchtigkeitsspendende Bodylotion pflegt trockene Haut und verführt mit natürlichen Ölen und zartem Kokosduft.
Ab wann bekomme ich mit Sonnenschutz einen Sonnenbrand?
Kokos als natürlicher Anti-Aging-Helfer
Wer sein Gesicht ab und an mit Kokosmilch wäscht, kann Altersflecken und Falten vorbeugen. Die Anti-Aging-Milch spendet Feuchtigkeit, was der Hautelastizität zugutekommt.
Ein Klassiker der Naturkosmetik, der mit fair gehandeltem Bio-Kokosöl punktet, ist diese wunderbare Handcreme.
Kokosöl gegen Pickel
Die Kokosnuss enthält besonders wertvolle mittelkettige Fettsäuren. Eine davon ist die Laurinsäure. Diese wirkt zudem antiseptisch, weshalb Kokosmilch auch als Anti-Pickel-Serum benutzt werden kann. Noch konzentrierter ist Kokosöl - einfach etwas des Öls auf den Pickel geben und über Nacht einwirken lassen. Vorsicht: Du solltest vorher testen, ob du Öl verträgst. Jede Haut reagiert anders und so kann es zu allergischen Reaktionen kommen.
Die neue Beauty-Wunderwaffe? Kokosöl!
Gesichtsmaske aus Kokosmilch selber machen
Insbesondere für Menschen mit trockener Haut kann Kokosmilch also eine wunderbare Alternative zu teuren Beauty-Produkten sein. Denn das Fett bewahrt die Haut vor dem Austrocknen, in dem es die Feuchtigkeit einschließt.
Zutaten:
- 1 EL Kokosöl
- 3 EL Kokosmilch
- 1 EL Honig
- 2 TL Backkakao
Um eine Gesichtscreme selberzumachen, mische einfach alle Zutaten und trage die Masse auf deine Haut auf. Lass sie fünf bis zehn Minuten einwirken und reinige das Gesicht danach mit warmem Wasser. Die Haut ist frisch und zart wie nie zuvor!
Weiterlesen:
- Wimpernserum selber machen: Mit Tee zum perfekten Augenaufschlag
- Lippenpeeling selber machen: Mit Hausmitteln zu zarter Haut
- Kokosmehl: Die gesunde Mehl-Alternative hilft beim Abnehmen
- Wenn du Kurkuma und Kokosöl über deine Zähne reibst, werden sie in Minuten weißer
- Hausmittel gegen Pickel: Was wirklich hilft!