So hoch ist der Kalorienverbrauch bei der Hausarbeit
Hausarbeit ist lästig, klar. Die gute Nachricht: Putzen, Staubsaugen, Abwaschen und Co. verbrennt mehr Kalorien, als wir vielleicht vermuten würden...
Bügeln, Aufräumen und Staubsaugen sind oft genauso anstrengend wie Krafttraining. Und der Kalorienverbrauch ist dabei genauso gut für die Figur - es muss nicht immer die große Joggingrunde sein. Ein Beispiel: Wenn eine 50 Kilogramm leichte Frau eine Stunde die Treppe wischt, werden 200 Kalorien verbrannt.
Achtung: Der Kalorienverbrauch hängt natürlich immer von Größe und Gewicht und der Dauer der Tätigkeit ab.
Hier sind weitere Haushaltstätigkeiten mit denen wir Kalorien verbrennen können (Durchschnittswerte):
Abwaschen
Wenn wir 20 Minuten Becher, Töpfe und Besteck von Hand abwaschen, können wir dabei bis zu 100 Kalorien verbrennen. Dafür winken zwei Scheiben Knäckebrot mit einem Esslöffel Frischkäse.
Staubsaugen
Die Wohnung zu saugen geht auf Arme und Oberkörper. Tatsächlich verbrennen wir dabei 100 Kalorien in 30 Minuten. Das entspricht in etwa einem ungesüßten Latte Macchiato mit fettarmer Milch. Nicht übel, oder?
Boden wischen
Nach dem Staubsaugen greifen wir nicht immer zum Wischmopp. Der Kalorienverbrauch von 100 in 30 Minuten könnte da ein Anreiz sein, denn dann winkt ein Capri-Eis, 30 Salzstangen oder drei Stückchen Vollmilchschokolade.
Aufräumen
Hier ein Kleiderhaufen, da ein Papierstapel: Irgendwann kommen wir nicht drum herum, unsere Wohnung aufzuräumen. Machen wir das eine Stunde lang, verbrennen wir knapp 200 Kalorien - sogar mehr, als beim Schwimmen in derselben Zeit.
Betten beziehen
Tennis ist nicht so dein Ding? Dann haben wir gute Nachrichten, denn ein 30-minütiges Match verbrennt genauso viele Kalorien, wie Betten beziehen, nämlich 105.
Fenster putzen
Macht überhaupt keinen Spaß, muss aber sein, wenn wir die Welt da draußen sehen wollen: Fenster putzen. Schon 20 Minuten verbrennen 80 Kalorien.
Gartenarbeit
Das ist der König des Kalorienverbrauchs in Sachen Haushalt: Nur eine halbe Stunde jäten, graben und pflanzen bringt uns einen Kalorienverbrauch von 180 - das entspricht in etwa einer Stunde wandern.
Was übrigens immer beim Erledigen der Hausarbeit hilft: Die Lieblingsmusik auflegen - das motiviert und wir saugen vielleicht doch mal wieder in der Ecke hinterm Bett ...