Moderatorin

Sonya Kraus: Das traurige Drama in ihrer Kindheit!

Sonya Kraus musste schon als Kind Furchtbares ertragen. Doch schon damals hielt sie ihr Lebenswille aufrecht.

Sonya Kraus
Foto: Tristar Media / Kontributor / Getty Images
Auf Pinterest merken

Es gibt Menschen, die das Schicksal vor größere Herausforderungen stellt als andere. Die um ihr Glück kämpfen müssen – immer und immer wieder. Sonya Kraus (50) ist ein solcher Mensch. Schon als Kind musste sie Furchtbares ertragen. Doch schon damals hielt sie eines aufrecht: ihr unbändiger Lebenswille!

Das könnte dich auch interessieren:

Sonya Kraus: Plötzlicher Kindstod ihres jüngeren Bruders

Gerade einmal sechs Jahre ist sie alt, als ihr kleiner Bruder am plötzlichen Kindstod verstirbt. Nur fünf Jahre später nimmt sich ihr Vater das Leben. Zwei traumatische Erlebnisse, die bei vielen anderen zu bleibenden psychischen Schäden geführt hätten. Doch nicht bei Sonya Kraus. „Ich habe eine Art Überlebensstrategie entwickelt, um mit diesen Verlusten zurechtzukommen“, so die Moderatorin.

Sonya Kraus: Tapfer! Selbst während der Chemo arbeitete sie

Und genau diese Überlebensstrategie half ihr auch, als sie 2021 die Diagnose „Brustkrebs“ erhielt – wieder so eine emotionale Extremsituation. „Ich habe es nicht zugelassen, in negativen Gedankenstrudeln zu versinken“, erklärt die zweifache Mutter. „Das habe ich mir verboten.“

Selbst während der Chemotherapie zog sie sich nicht zurück, sondern arbeitete weiter. „Ich dachte mir: Augen zu und durch, jammern bringt jetzt nichts. Es gibt auch großartige Medikamente gegen Nebenwirkungen, die mir geholfen haben. Gleichzeitig habe ich es genossen, etwas zu tun zu haben, mich abzulenken, damit sich nicht alles um mich und meine Diagnose dreht. Und über allem schwebte mein Sonnenscheingemüt und mein positives Denken, das mich gut durch diese Zeit gebracht hat.“

Was für eine starke, bewundernswerte Frau!

Im Video: Symptome für Brustkrebs - Anzeichen früh erkennen & schnell handeln können

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

*Affiliate Link

Artikelbild und Social Media: Tristar Media / Kontributor / Getty Images