Sproutling: Die Babymatratze aus "Die Höhle der Löwen" rettet Leben
Das Staffelfinale zu "Die Höhle der Löwen" bietet mit der Babymatratze Sproutling ein Produkt, das seinesgleichen sucht – und wie nebenbei das Leben unserer Neugeborenen retten kann.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Laut Statistischem Bundesamt sind 2021 82 Kleinkinder am plötzlichen Kindstod gestorben. Ärzte gehen davon aus, dass oftmals die Bauchlage beim Schlafen das Risiko bei einem Säugling erhöht, an SIDS ("Sudden Enfant Death Syndrome") zu sterben. Schlafen auf dem Bauch verhindert das freie Atmen, da Mund und Nase oftmals auf die Matratze drücken. Weil insbesondere in den ersten Lebensmonaten das Baby seinen Kopf in der Bauchlage nicht selbstständig heben und drehen kann, besteht Erstickungsgefahr.
Das Geheimnis der Babymatratze Sproutling aus "Die Höhle der Löwen"
Diese Gefahr läßt die junge Mutter Meldet Aktürk nicht schlafen. "Herkömmliche Matratzen bestehen oft aus einem Kern aus Schaumstoff, eingehüllt in einen dicken Textilbezug und manchmal noch mit einem Nässeschutz aus Plastik bezogen – alles andere als luftdurchlässig", erklärt die 29-Jährige das Problem und gleichzeitig den Grundstein für ihre revolutionäre Babymatratze Sproutling, die die Gründerin im diesjährigen Staffelfinale von "Die Höhle der Löwen" vorstellt.
Sproutling ist eine speziell für Kleinkinder entwickelte atmungsaktive Matratze. Sie ist vollständig luftdurchlässig und gibt dem Baby dadurch mehr Sicherheit im Schlaf. Der Kern der Sproutling-Matratze besteht aus einer Vielzahl an Polymer-Fäden. Zusammengepresst entstehen viele Hohlräume, so dass Luft frei durch die gesamte Matratze strömen kann. Der Bezug ist vollständig abnehmbar und besteht an der Oberfläche aus Lyocell, einer industriell hergestellten Faser aus dem Holz der Eukalyptuspflanze.
Sproutling-Babymatratze ist in zwei Größen erhältlich
Die frühere Investmentbankerin arbeitete ein Jahr lang mit Hebammen zusammen, um ihre Babymatratze zu entwickeln. Des Dilemmas Lösung ist ein Abstandsgewirke im Bezug, das eine Luftschicht entstehen lässt. "Und nur in dieser Kombination von Kern und Bezug erreichen wir maximalen Komfort bei maximaler Luftdurchlässigkeit", erläutert Meldet Aktürk stolz.
Kann die junge Frau die DHDL-Investoren und -Investorinnen von ihrer Idee überzeugen? Falls du überzeugt bist, kannst du dir die Sproutling-Babymatratze schon heute bestellen und nach Hause liefern lassen. Die Matratze ist in zwei Größen verfügbar – 60x120cm und 70x140cm – und kostet ab 255 Euro.
Weitere Sproutling-Produkte für dein Baby
Die Babymatratze ist das Aushängeschild der Gründerin und auch das Produkte, mit dem die Mutter bei "Die Höhle der Löwen" punkten will. Es ist aber nicht das einzige. So bietet Sproutling auch atmungsaktive Spannbettlaken aus Musselin (in drei Farben) und Baby-Mulltücher im 3er-Pack, ebenfalls aus Musselin, an.