13 Jahre Ehe

Veilchenhochzeit: Welche Bedeutung hat der 13. Hochzeitstag?

Aus der Serie: Hochzeitstage und ihre Bedeutungen: Von der Papierhochzeit zur Himmelshochzeit - die wichtigsten Ehe-Jubiläen

Die Veilchenhochzeit wird nach 13 Jahren zelebriert. Doch welche Bedeutung versteckt sich hinter den blau-lila Veilchen? Wir verraten es dir.

15 / 29
Veilchenhochzeit: Welche Bedeutung hat der 13. Hochzeitstag?
Der 13. Hochzeitstag steht im Zeichen der Veilchen. Foto: iStock/Barmaleeva/venimo

Nach 13 gemeinsamen Ehejahren wird die Veilchenhochzeit gefeiert. Nach so vielen gemeinsamen Jahren kann der 13. Hochzeitstag einfach kein Unglückstag sein, selbst, wenn er auf einen Freitag fällt.

Wieso wird der 13. Hochzeitstag Veilchenhochzeit genannt?

Auch wenn die Zahl 13 für Pech steht, beweist der 13. Hochzeitstag, wie glücklich ihr euch schätzen könnt, bereits so lange verheiratet zu sein. Das habt ihr nur mit gegenseitigen Respekt und Anerkennung geschafft. In einer Ehe muss man auch mal lernen, sich zurückzunehmen. Es ist ein stetiges Miteinander. Deshalb trägt der 13. Hochzeitstag auch den Namen Veilchenhochzeit, denn die Blumen stehen für Bescheidenheit. Allerdings können die Veilchen auch doch auf die Unglückszahl 13 hinweisen. Wer 13 Jahre verheiratet ist ohne sich zu trennen, ist noch mit einem blauen Auge davongekommen. 

13 Zeichen dafür, dass du die große Liebe gefunden hast

Veilchenhochzeit: Geschenkideen zum 13. Hochzeitstag

Zum 13. Hochzeitstag dürfen es gerne schöne Veilchen sein, die ihr im Garten einpflanzen könnt. Die lila-blauen Blumen machen sich aber auch hervorragend in einem personalisierten Blumentopf, der euch an die vielen Sekunden, Stunden, Tage und Monate, die ihr in den letzten 13 Jahren gemeinsam verbracht habt, erinnert.

Veilchen haben einen wunderbar lieblichen Duft, der sich hervorragend für Parfums, Kerzen oder Raumdüften macht. Wie passend, schließlich muss sich ein Ehepaar, das 13 Jahre verheiratet ist, einfach gut riechen können.

Möchtest du noch mehr über die Bedeutungen von anderen Hochzeitstagen wie der Silberhochzeit, der Petersilienhochzeit oder der Rosenhochzeit erfahren, dann klick dich durch den Slider.