Wäsche verfängt sich in Waschmaschine: Das kannst du tun
Damit sich deine Wäsche in der Waschmaschine nicht ineinander verknotet, gibt es einen einfachen Trick.
Das kennst du bestimmt: In die Waschmaschine soll möglichst viel Wäsche rein, damit du nicht zwei Mal waschen musst. Ist die Maschine dann fertig, kommt nur leider meistens ein großer Wäscheklumpen heraus - alle Teile haben sich irgendwie ineinander verfangen. Passiert vor allem gerne bei der Kombination aus Bettlaken und Bettbezug - und die Socken sind irgendwo dazwischen. Das ist nervig, denn du musst alle kleinen Teilen aus den großen Stücken fischen. Mit einem einfachen Trick kannst du dem Wirrwarr vorbeugen.
So verhinderst du verknotete Wäsche
Der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW), größere Teile wie Bettlaken, Bettwäsche, Handtücher, die keine Verschlüsse haben, zu verknoten. Wäsche, die eine Knopfleiste oder einen Reißverschluss hat, sollte vor dem Waschen verschlossen werden.
Zudem solltest du die Höchst-Kapazität deiner Waschtrommel nicht überschreiten. Sonst kann es sein, dass sie weniger schleudert, sodass die Wäsche sehr feucht aus der Maschine kommt. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Lagerschaden kommen.
Mehr Tricks im Haushalt: