Wetter-Wunder: Hier kommt der Sommer zurück!
Es geht nach oben mit den Temperaturen. Auf diese Gut-Wetter-Prognose haben wir alle gewartet!
Das wurde aber auch Zeit! Nach der Kälte-Katastrophe in den vergangenen Tagen kehrt nun das Sommerwetter zurück.
Auch interessant:
Wetter-Umschwung! Nach Dauerregen und Bibber-Kälte folgt nun die Sonne
Hipp, hipp, hurra! Pünktlich zum April-Monatsende kehrt in Deutschland das Grillwetter zurück. Nachdem wir zuletzt eher gefroren haben, steigen die Temperaturen bereits am Samstag (27. April 2024) nach und nach auf 20 Grad. "Im Osten bis zu 23 Grad, im Süden bis zu 21 Grad, im Westen bis zu 20 Grad, zeitweise Sonnenschein. Zum Abend im Nordwesten einzelne Schauer und Gewitter", prognostiziert Wetter-Frosch Dominik Jung von "wetter.net".
Und auch der Sonntag (28. April) fällt im Osten mit Temperaturen bis zu 25 Grad frühsommerlich warm aus. "Ansonsten dümpelt es so vor sich hin bei 17 bis 21 Grad, ein paar dichte Wolken sind unterwegs", so Jung.
Zu Beginn der neuen Woche geht es ähnlich weiter. Vor allem im Osten sind zwei weitere Sommertage mit 24 bis 27 Grad denkbar. Und auch im Rest des Landes ist es relativ warm. So werden am Montag (29. April) im Südosten bis zu 23 Grad und im Rhein-Main-Gebiet um die 21 Grad erwartet. Nur im Westen wird es sowohl am Montag als auch am Dienstag (30. April) mit knapp 14 bis 16 Grad etwas frischer. Zusätzlich kann es immer wieder vereinzelte Schauer und Gewitter geben.
Mit Blick auf den 1. Mai prognostiziert der Diplom-Meteorologe im Süden "Starkregen mit Sturmböen, mit kleinkörnigem Hagel. Nach Nord und Osten meist Trockentemperaturen mit 17 bis 22 Grad". Zudem ziehen sowohl im Westen als auch im Süden Wolken vorüber, die einzelne Schauer bringen.
Blick in die Wetter-Kugel! So heiß wird es im Mai, Juni und Juli
Was uns Petrus im Anschluss beschert? Aktuellen Prognosen zufolge wird kein extrem warmer Mai erwartet. So soll aller Voraussicht nach die Abweichung vom neuen Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020 0,5 bis 1 Grad betragen.
Im Juni hingegen ziehen die Temperaturen dann noch einmal ordentlich an. So zeigt die neueste Prognose eine Abweichung von 1 bis 2 Grad über dem neuen Klimamittel. "Also ein eher sehr warmer erster meteorologischer Sommermonat, der da angedeutet wird. Und auch der zweite meteorologische Sommermonat, der Juli, könnte relativ warm ausfallen", erklärt Dominik Jung. Erwartet wird hier ebenfalls eine Abweichung von 1 bis 2 Grad.
Du hast dir einen Sonnenbrand geholt? Im Video verraten wir dir, welche Hausmittel Linderung für deine verbrannte Haut schaffen: