Zumba: Das Tanz-Workout, das jede Menge Kalorien verbrennt
Zumba - das bedeutet nicht nur Kalorien verbrennen, sondern auch Spaß und Lebensfreude pur. So tanzt du dich zu deiner Wunschfigur.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Du wünschst dir ein Cardio-Training, bei dem du gar nichts merkst, dass du Sport machst, weil du einfach so viel Spaß hast? Dann solltest du unbedingt Zumba ausprobieren. Dieses Workout bringt nicht nur deine Hüften deine Hüften zum Schwingen, sondern ist auch ein super Ausdauersport und treibt den Puls in die Höhe. Alles, was du sonst noch über Zumba wissen musst, haben wir für dich zusammengestellt.
Was ist Zumba?
Das Fitness-Konzept Zumba stammt von dem Kolumbianer Alberto „Beto“ Perez. In seiner Heimat werden seine Choreographien schon seit den 90er Jahren unterrichtet. In den letzten Jahren hat der lebensbejahende Tanzstil auch die Fitnessstudios in Deutschland erobert.
Zumba ist eine Mischung aus den lateinamerikanischen Rhythmen Salsa, Merengue, Reggaeton und Cumbia sowie unterschiedlichen Bewegungen, die aus klassischen Aerobic-Kursen stammen. Das Tanz-Training macht Spaß und ein toller Nebeneffekt ist, dass es wie Ausdauertraining wirkt - man verbrennt also jede Menge Fett.
Auch ideal zur Fettverbrennung: Zirkeltraining: So wirst du schnell fit
Mit Hüftschwung zum Wunschgewicht
Zumba-Training gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Je nach Kurs und persönlicher Kondition verbrennt man in einer Zumbastunde zwischen 300-1000 Kalorien. Zumba ist zudem ein Ganzkörpertraining, jeder Muskel kommt in Bewegung. Muskelkater und Bikini-Figur sind also fast schon ein Garantieversprechen beim Zumba. Das Training eignet sich für Personen jeden Alters und ist auch mit dem einen oder anderen Kilo mehr auf den Hüften absolut kein Problem. Dadurch, dass es unterschiedliche Zumba-Arten gibt, ist für jeden das richtige Workout dabei.
Unbedingt ausprobieren: Diese 7 Dance-Workouts sind unsere Favoriten auf Youtube
Die unterschiedlichen Zumba-Formen auf einen Blick
In den letzten Jahren hat sich Zumba immer weiterentwickelt und es viele verschiedene Variationen des Workouts hinzugekommen. So kannst du das Training wählen, dass für dich richtig ist.
Zumba Gold: Perfekt für Einsteiger
Wenn du dich erst langsam an regelmäßige Sporteinheiten gewöhnen oder dich an das Zumba-Konzept ganz entspannt herantasten möchtest, ist Zumba Gold genau richtig. Die Bewegungsabläufe sind hier einfach gehalten, außerdem wird sich nicht zu schnell bewegt. Diese Zumba-Form ist auch super für ältere Sportbegeisterte geeignet, weil die Tanzschritte sehr gelenkschonend sind.
Zumba Toning
Beim Zumba Toning werden beim Tanzen zusätzlich sogenannte Tonic-Sticks in den Händen gehalten. Diese sind an den Händen mit Sand gefüllt und trainieren so zusätzlich den Oberkörper. Bei diesem Training verbesserst du nicht nur deine Ausdauer, auch die einzelnen Muskelgruppen werden gefordert.
Aqua Zumba
Diese Zumba-Variante ist eine ganz besondere Form von Wassergymnastik. Denn hier werden die typischen Tanzbewegungen im kühlen Nass durchgeführt. Das ist besonders gelenkschonend und gleichzeitig doch effektiv. Denn der Widerstand ist im Wasser um das Vierfache erhöht.
Aquafitness: Powertraining im Wasser
STRONG Nation
Dieses Workout ist eine neuere Zumba-Variante. Hier rückt das Tanzen allerdings schon relativ weit in den Hintergrund. STRONG Nation ist ein hochintensives Intervalltraining, das auf Übungen wie Kniebeugen, Hampelmänner, Liegestütze und vieles mehr den Fokus legt. Wer dieses Training ausprobiert, sollte vorher bereits regelmäßig Sport gemacht haben.
Neben diesen Zumba-Varianten gibt es auch noch folgende:
Zumba Step
Zumba Sentao
Zumba Gold-Toning
Zumba Kis und Zumba Kis Jr.
Zumbini
Zumba In The Circuit
Plate by Zumba
Zumba zu Hause trainieren: Tanz-Party im Wohnzimmer
Üblicherweise trainiert man Zumba in einem Kurs in einem Fitnessstudio (wo du die Kurse machen kannst. findest du auf der Homepage www.zumba.com heraus). Doch das Training ist auch in den eigenen vier Wänden möglich. Alles, was du dafür brauchst, ist ein bisschen Platz, um dich frei bewegen zu können.
Du hast Lust, Zumba direkt einmal zu testen? Dann empfehlen wir dir dieses Video, in dem Zumba-Markenbotschafterin Oana Nechiti und Trainerin Jennifer Hildebrand Schritt für Schritt zeigen, wie genau Merengue, ein sehr wichtiger Tanzstil beim Zumba, genau funktioniert. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Weitere tolle Zumba-Videos für dein Workout zuhause findest du übrigens auch auf YouTube.
Außerdem hast du auch die Möglichkeit, Zumba über Online-Kurse zu trainieren. Mehr Informationen findest du wiederum auf www.zumba.dance. Für das Zumba-Training zu Hause bieten sich sonst auch noch verschiedene DVDs an. Mit der DVD "Zumba - Get your fitness party started" kannst du jetzt dein Training starten und deine Zumba-Reise beginnen.
Zum Weiterlesen: