Wetter

19 Grad in Deutschland – Hitzehammer im Februar!

Temperaturen wie im April, dabei ist Februar. Meteorologen fürchten den mildesten Februar seit 140 Jahren!

Hitzehammer im Februar (Themenbild)
Foto: U. J. Alexander/iStock
Auf Pinterest merken

Ende der Woche erwarten uns Rekordtemperaturen von fast 20 Grad – Wahnsinn für einen Februar! Kommt der Winter dieses Jahr gar nicht mehr? Das sagen Meteorologen!

Mehr spannende Themen:

Wetter: 19 Grad in Deutschland – Adieu, Winter!

Der Deutsche Wetterdienst meldet milde Temperaturen im zweistelligen Bereich. Bis zu 17 Grad Celsius sind bis kommenden Dienstag (20. Februar) zu erwarten. Diplom-Meteorologe Dominik Jung von "Wetter.net" sagt für diesen Donnerstag sogar 19 Grad im Breisgau voraus.

Winter? Fehlanzeige! Ganz im Gegenteil ist dieser Februar der mildeste seit über 140 Jahren. "Die mittlere Temperatur liegt in diesem Monat bisher über 6,0 Grad. So warm ist seit 1881 noch nie ein Februar-Monat gewesen", sagte Jung auf Nachfrage der "Bild"-Zeitung.

Wetter im Februar: Heiß und feucht

In Deutschland ist es nicht nur zu warm, sondern auch zu nass. "Schuld daran ist der in diesem Jahr extrem warme Atlantik. Es kann dadurch mehr Wasser verdunsten und die Luftmassen sind feuchter und damit kann auch mehr Niederschlag fallen", begründete Meteorologe Jung.

Eine Tatsache, über die auch "Wetter.com" auf Instagram informiert. Dort ist man sich sicher: In den kommenden Tagen könnte es 20 Grad warm werden in Deutschland.

Wetter im Februar: Doch noch Winter?

Holen wir also die Badeklamotten raus und kaufen neue Sonnencreme? Besser nicht. Denn der 16-Tage-Trend von "Wetter.com" sagt spätes Winterwetter aufgrund eines Knicks im Polarwirbel in der Stratosphäre voraus. Das könnte kalte Polarluft auch in unsere Breitengrade bringen – inklusive Schnee!

So kriegen wir nach dem viel zu warmen Februar vielleicht doch noch Wintergefühle.

Der Klimawandel wirkt sich auch auf unsere Gesundheit aus! Im Video erfährst du, wie und warum.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild & Social Media: U. J. Alexander/iStock