20 ungewöhnliche Haushaltstipps für jede Situation
Kleine Alltagsprobleme lassen sich manchmal ganz einfach und ohne großen Aufwand lösen. Hier kommen 20 ungewöhnliche Haushaltstipps.
- Daunenkissen werden mit einem Föhn wieder fluffig
- Wackligen Tisch mit Korken reparieren
- Blumen düngen mithilfe von Haferflocken
- Obst haltbar machen mit Frischhaltefolie
- Fahrradständer befestigen mit einem Tennisball.
- Frische Schuhe durch Katzenstreu
- Kleine Perlen finden mithilfe einer Strumpfhose
- Vasen mit Reis reinigen
- Schneller trockene Wäsche mit einem Handtuch
- Haarspray als Einfädel-Hilfe
- Kupfer polieren mit Ketchup
- Klemmbügel als Kochbuchhalter
- Torte schneiden mit Zahnseide
- Nie wieder Streifen auf dem Spiegel dank Zahnpasta
- Stoff markieren mit Nagellack
- Popcorn als Luftpolsterfolie verwenden
- Keine Tränen mehr beim Zwiebelschneiden dank Kerzen
- Kaffeefilter als Sieb benutzen
- Wasserwaage durch Murmel ersetzen
- Alkohol als Treibmittel
- Gummibänder als Pulli-Stopper
Verklebte Kissendaunen, müffelnde Schuhe oder ein wackliger Tisch - für alle diese Situationen gibt es einen passenden Haushaltshelfer. Wir haben dir hier einige der ungewöhnlichsten Tipps zusammengestellt. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Daunenkissen werden mit einem Föhn wieder fluffig
Haften die Daunen im Kissen zusammen, trenneein Stück Naht auf und puste auf höchster Stufe kalte Luft hinein – die Daunen trennen sich, und das Kissen ist wieder fluffig.
Wackligen Tisch mit Korken reparieren
Du ärgerst dich über einen wackligen Tisch? Schneide mit einem scharfen Messer eine entsprechend dicke Scheibe von einem Korken und klebe sie unter das zu kurze Tischbein.
Blumen düngen mithilfe von Haferflocken
Gebe zwei Esslöffel Haferflocken in den Topf deiner Zimmerpflanzen. Warum? Die enthaltenen Mineralien lassen die Pflanzen besser gedeihen.
Obst haltbar machen mit Frischhaltefolie
Wickel die Folie mehrmals um den Stielansatz von Bananen. Sie bleiben so länger frisch und werden kaum matschig.
Fahrradständer befestigen mit einem Tennisball.
Damit der Ständer deines Fahrrads nicht im Sand oder Gras versinkt, bohre ein Loch in einen Tennisball und fixieren den Ständer darin.
Frische Schuhe durch Katzenstreu
Fülle alte Socken mit Katzenstreu, binde sie zu und stecke sie über Nacht in müffelnde Schuhe. Danach riechen sie wieder frisch.
Kleine Perlen finden mithilfe einer Strumpfhose
Ist dir eine Perlenkette gerissen oder sonst etwas Kleines unters Bett gefallen? Binde einen Nylonstrumpf auf die Düse des Staubsaugers – so kann es zwar an-, aber nicht eingesaugt werden.
Vasen mit Reis reinigen
Fülle eine Vase halb mit Wasser und gebe dann vier Esslöffel ungekochten Reis hinein. Kräftig durchschütteln, dabei die Öffnung zuhalten. Der kantige Reis rubbelt so den Dreck ab.
Schneller trockene Wäsche mit einem Handtuch
Die Wäsche wird im Trockner schneller schrankfertig, wenn du ein trockenes Handtuch dazugibst – dabei sparst du auch noch Strom.
Haarspray als Einfädel-Hilfe
Der Faden dröselt sich immer auf bei dem Versuch, ihn durchs Nadelöhr zu fädeln? Hilfe naht in Form von Haarspray: Sprühe das Fadenende ein, und das Geduldsspiel hat ein Ende.
Kupfer polieren mit Ketchup
Mit Ketchup kehrt der Glanz zurück: zwei Spritzer mit einem Tuch auftragen, ca. 20 Minuten einwirken lassen und dann abspülen.
Klemmbügel als Kochbuchhalter
Nimm dir einen Klemmbügel für Hosen. Dann schlage das Buch an der gewünschten Stelle auf, befestige den Bügel daran und hänge ihn an eine Tür Ihrer Küchenoberschränke.
Torte schneiden mit Zahnseide
Nimm ein langes Stück Zahnseide (nicht gewachst und ohne Menthol!). Fest gespannt kannst du damit Kuchen, Käse oder Eiscreme durchtrennen.
Nie wieder Streifen auf dem Spiegel dank Zahnpasta
So verhindern Sie das Beschlagen des Badezimmerspiegels: nach dem Putzen etwas Zahncreme auf dem Spiegel verreiben und anschließend polieren. Hierbei bildet sich ein leichter Schutzfilm, auf dem sich der Nebel nicht festsetzt.
Es gibt übrigens auch noch andere Möglichkeiten, Zahnpasta im Haushalt zu benutzen. Hier findest du weitere originelle Anwendungen.
Stoff markieren mit Nagellack
Nagellack leistet gute Dienste, um die Position der kleinen Röllchen im Gardinenband zu markieren, bevor man sie entfernt und die Vorhänge wäscht. Tipp: Benutze zarte, unauffällige Farben.
Popcorn als Luftpolsterfolie verwenden
Füllmaterial mit Doppelnutzen: Popcorn. Packe es nicht lose in das Paket, sondern in Frühstücksbeutel. Dann freut sich der Empfänger über einen Snack!
Keine Tränen mehr beim Zwiebelschneiden dank Kerzen
Stelle beim Zwiebelschneiden eine brennende Kerze neben das Brett – sie sorgt dafür, dass keine Tränen kullern.
Kaffeefilter als Sieb benutzen
Feine Suppen und Soßen lassen sich gut durch Papierkaffeefilter passieren.
Wasserwaage durch Murmel ersetzen
Lege eine Murmel auf das aufzuhängende Bild. Rollt sie nicht weg, hängt das Bild schön gerade.
Alkohol als Treibmittel
Hochprozentiges wie Rum kann Backpulver ersetzen: Im Teig bilden sich durch den Alkohol sehr kleine Blasen, die den Teig aufgehen lassen. Kleiner Hinweis: Wenn Kinder oder Schwangere mitessen, verzichte besser darauf.
Gummibänder als Pulli-Stopper
Pullis und Shirts mit großen Ausschnitten rutschen leicht über den Bügel. Wickel über beide Enden ein paar Gummibänder – so bleiben Kleidungsstücke am Platz. Mehr Anwendungstipps für Gummibänder gibt es hier.
Auch interessant:
Stinkt dein Kühlschrank? Diese Hausmittel helfen
Video: So kann dir Kaffeesatz im Haushalt helfen
(ww8)