22. Hochzeitstag: Diese Bedeutung versteckt sich hinter der Bronzehochzeit
Nach 22 gemeinsamen Ehejahren wird zum 22. Hochzeitstag die Bronzehochzeit gefeiert. Wieso die Bronzene Hochzeit diese besondere Bedeutung trägt? Das erfährst du hier.
Mit dem 22. Hochzeitstag habt ihr, nach der Stahlhochzeit, die das 11. Hochzeitsjubiläum zelebriert, die zweite Schnapszahl in eurer Ehe erreicht. Während der 11. Hochzeitstag im Zeichen des Stahls stand, wird der 22. Hochzeitstag auch als Bronze Hochzeit oder Bronzene Hochzeit bezeichnet - und das nicht ohne Grund!
Welche Bedeutung hat die Bronzehochzeit?
Um die Bedeutung von Bronze für den 22. Hochzeitstag zu klären, lohnt sich zunächst ein kleiner Exkurs dazu, was Bronze überhaupt ist.
Bei Bronze handelt es sich um eine extrem robuste Legierung, die zu mindestens 60% aus Kupfer, einem Halb-Edelmetall, besteht. Die restlichen 40% setzen sich aus Zinn, Aluminium und Blei zusammen. Dadurch ist Bronze als Legierung sehr beständig und hält Korrosionen stand.
Zudem hat Bronze einen sehr warmen Farbton, weshalb das Material gerne zu Kunstwerken, aber auch Schmuck weiterverarbeitet wird.
Ein weiterer Pluspunkt des robusten Materials ist, dass es wiederverwendbar ist. Bronze kann einfach recycelt werden, indem es eingeschmolzen und zu anderen Objekten, beispielsweise Glocken, gegossen wird.
Bei diesen tollen Eigenschaften wird deutlich, warum der 22. Hochzeitstag im Zeichen von Bronze steht. Denn ähnlich wie das strapazierfähige Material, ist auch eine Ehe von 22 Jahren geprägt von Beständigkeit. Nach über 20 Jahren Seite an Seite, ist die Liebe zueinander so robust, dass sie äußeren Einflüssen und internen Krisen stand hält.
Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass stets an der Beziehung gearbeitet wurde. Hindernisse wurden euch bereits in den Weg gelegt und ihr musstet diese gemeinsam überwinden. Vielleicht habt ihr euch dadurch ganz neu kennengelernt, musstet eure Liebe neu erfinden. Ähnlich wie Bronze habt ihr euch stets weiterentwickelt und neue Wege gefunden, eure Beziehung zu stärken.
Eine weitere schöne Verbindung zwischen Bronze und dem 22. Hochzeitstag, ist die der Bronze Medaille. Wer auf dem Siegertreppchen auf dem dritten Platz steht, der bekommt die Bronze Medaille umgehängt. Wenn man bedenkt, dass die Silberhochzeit nur noch 3 Jahre entfernt ist und damit die Hälfte bis zur Goldenen Hochzeit ebenfalls geschafft wäre, kann man wohl guten Gewissens behaupten, dass ihr mit der Bronzenen Hochzeit den dritten Platz erklommen habt. Na, wenn das kein Grund zum Feiern ist!
Geschenke zum 22. Hochzeitstag: Darüber wird sich auf der Bronzehochzeit gefreut
Nach 22 Jahren Ehe hat man seinem*r Partner*in natürlich schon etliche Geschenke gemacht. Da kann es sich schon schwierig gestalten, das passende Geschenk zu finden. Daher bietet es sich natürlich an, sich bei einer Überraschung zum Hochzeitstag, an der Bedeutung zu inspirieren.
Kunstwerke aus Bronze wie kleine Statuen oder Gartendeko sind tolle Geschenke für Kunstliebhaber zum Hochzeitstag. Auch schön: Handgefertigter Bronzeschmuck! Ob Ringe, Ketten oder Armbänder - Kunsthandwerker können für dich und deinen*r Partner*in tolle Schmuckstücke aus Bronze kreieren. Noch persönlicher wird das Geschenk zum 22. Hochzeitstag, wenn der Schmuck graviert wird. Ob ihr eure Initialen oder Hochzeitsdatum wählt, bleibt euch überlassen.
Alternativ lässt du dich einfach von der Zahl 22 inspirieren. Selbstgebastelte Gutscheine, ein Blumenstrauß mit 22 Lieblingsblumen, ein selbstgeschriebener Liebesbrief mit 22 Gründen für deine Liebe oder ein Geschenkkorb mit 22 kleinen Überraschungen, die das Herz höher schlagen lassen - deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Möchtest du noch mehr über die Bedeutungen von anderen Hochzeitstagen wie der Silberhochzeit, der Petersilienhochzeit oder der Rosenhochzeit erfahren, dann klick dich durch den Slider.