Stillende Mütter

5 schnelle Tipps gegen Stillprobleme

Viele junge Mütter klagen über Stillprobleme wie Milchstau oder wunde Brustwarzen. Mit diesen Tipps zum richtigen Stillen kommen solche Probleme nicht mehr vor.

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Entspanntes Stillen, egal ob öffentlich oder daheim, ist nur schmerzfrei möglich. Viele Frauen verspüren vor allem bei den ersten Versuchen das Neugeborene zu stillen ein unangenehmes Ziehen. Bei Stillproblemen sollte sofort eine Hebamme oder examinierte Stillberaterin zur Hilfe aufgesucht werden, diese kennt die Probleme und kann viele Tipps geben.

Die richtige Stillposition

Die meisten Mütter versuchen zuerst das Baby in der Seitenlage zu stillen, aber das ist oft schwierig. Viel einfacher ist es, sich im Sitzen zurückzulehnen und das Baby bäuchlings auf den eigenen Bauch zu legen. In dieser Position kann das Kind die Brust gut greifen und macht das meiste von selbst.

Die richtige Technik beim Stillen

Eine häufige Schmerzursache ist, dass das Baby die Brustwarze nicht richtig in den Mund nehmen kann. Für ein schmerzfreies Saugen sollte das Neugeborene möglichst viel Brust in den Mund bekommen.

Intensive Pflege der stillenden Brust

Für die gereizten Brustwarzen muss es während des Stillens intensive Pflege sein. Es bietet sich an, die Brust zweimal täglich mit pH-neutraler Seife zu reinigen. Nach der Reinigung tut es gut die Brust mit Wollfett einzucremen.

Milchfluss beim Stillen verbessern

Bevor es zu einem Milchstau kommen kann, ist es sinnvoll die Brust mit Wärme zu behandeln. Feuchtwarme Wickeln, Rotlichtbestrahlung oder eine heiße Dusche können sehr entlastend sein. Nach dem Stillen helfen kühle Quarkwickel.

Entspannung gegen Stillprobleme

Nichts ist schlimmer als eine gestresste Stillende. Denn Stress verursacht Stillprobleme und Stillprobleme verursachen weiteren Stress. In einem solchen Fall macht es Sinn sich kompetente Hilfe zu suchen und sich einfach mal Ruhe und Entspannung zu gönnen.

Auch interessant:

>> Muttermilch nie mit Wasser mischen - Lebensgefahr!

>> Muttermilch-Studie: Sind gestillte Kinder schlauer?

>> Frauenmilchbank: An dieser Klinik können Frauen Muttermilch spenden

Pre-Nahrung bei Stiftung Warentest - Foto: Wunderweib/PR
Großer Babymilch-Test
Anfangsmilch und Pre-Nahrung bei Stiftung Warentest: Hier gibt es die Testsieger zum kaufen

Die Auswahl der richtigen Babynahrung ist eine der ersten großen Herausforderungen für frisch gebackene Eltern. Die Stiftung Warentest hat eine umfassende Untersuchung verschiedener Pre-Nahrungen durchgeführt. Das sind die Ergebnisse.

Frau mit blauem Fleck am Arm (Themenbild) - Foto: Ekaterina Zolina/iStock
Blaue Flecken
Bluterguss behandeln: Hausmittel und Salben gegen Hämatome

Einen Bluterguss zu behandeln ist nicht schwer. Alles über Bluterguss-Hausmittel, Erste-Hilfe-Maßnahmen und wie Salben gegen Hämatome helfen, verraten wir dir hier.

Frau sitzt verzweifelt am Schreibtisch im Büro. Sie ist erschöpft. (Themenbild) - Foto: PeopleImages/iStock
Psychische Erkrankung
Was du über die 3 verschiedenen Burnout-Arten wissen solltest

Es gibt nicht den einen Burnout, sondern drei verschiedene Arten - hier erfährst du alles, was du wissen musst.

Eine Frau ist im Bett und müde (Themenbild) - Foto: gruizza/iStock
Für mehr Energie
Frühjahrsmüdigkeit - was tun? Diese Tipps helfen

Müde und schlapp, obwohl es wärmer wird? Dann leidest du unter der Frühjahrsmüdigkeit. Wir verraten dir, was du für mehr Energie im Frühjahr tun kannst und welche Symptome es gibt.

Tiere bereichern unser Leben auf vielerlei Weise – und sie haben erstaunliche Effekte auf unsere Gesundheit. - Foto: Hund gibt Pfötchen (Themenbild)
Vierbeiner & Co.
Diese geheimnisvolle Kraft haben Haustiere auf deine Gesundheit

Tiere bereichern unser Leben auf vielerlei Weise – und sie haben erstaunliche Effekte auf unsere Gesundheit.

Splitter in der Hand eines Kindes wird von einer Frau desinfiziert (Themenbild) - Foto: Oleksandr Shatyrov/iStock
Erste Hilfe
Splitter entfernen: Zugsalbe und Hausmittel gegen Spreißel

Es ist schnell passiert, dass wir einen Splitter in der Haut haben. Wir erklären dir, wie du Splitter entfernen kannst - mit Zugsalbe oder auch Hausmitteln wie Olivenöl. So geht der Spreißel schnell raus.